Netgear managed Switch hinter UniFi Switch möglich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mcm23.

  • Hallo,

    ein Bekannter würde folgende Hardware verkaufen:

    • 1x Unify Security Gateway
    • 1x Unify Cloud Key
    • 1x Unifi Switch 24 (laut seiner Angabe "nur" ein managed Switch)
    • 3x Unifi AP (nur der mit den 2.4GHz)

    Er hat sich alles neu gekauft, daher ist mir schon klar, das es sich dabei nicht um die neuesten Komponenten handelt. Ich glaube aber um sich in das Unifi Universum "einzuarbeiten" würde das damit ganz gut funktionieren. Wenn alles passt, kann man das dann Schritt für Schritt erweitern/ausbauen.

    Das aber nur am Rande und soll nur bedingt das Thema sein :smiling_face:


    Dazu hätte ich nun vorab eine Frage:

    Ich habe derzeit drei Netgear managed Switches (einmal 24 Port, zweimal 16 Port) in Verwendung.
    Mein Bekannter meinte, wenn ich den Unify Switch 24 zukünftig als Haupt-Switch verwenden würde, dann müsste ich alles was ich derzeit an Switches nutze, auch durch Unify Switches ersetzen.
    Mal abgesehen von den Kosten, ist das wirklich so?
    Warum sollte ein Netgear managed Switch denn sozusagen hinter einem Unify Switch nicht mehr funktionieren?
    Unify wird das Netzwerk doch nicht neu erfunden haben :smiling_face:


    Danke :smiling_face:

  • Genau so ist es.


    Du bekommst in der "Unifi" Topologie zwar keine Fremdhersteller angezeigt, aber klar kann man die Systeme mischen, wenn man weis was und wie man es tut (Fallstricke sind manchmal die VLAN Thematiken. Aber auch mit KnowHow lösbar).

    ------

    vg

    Franky

  • Also du kannst prinzipiell jeden Switch von jedem Hersteller miteinander kombinieren.


    Man muss halt die verschiedenen Herangehensweisen der Hersteller an gewisse Thematiken im Blick behalten.

    ich denke die Empfehlung deines Bekannten rührt daher dass man halt grundsätzlich ein homogenes System bevorzugt weil dies die Einrichtung, Wartung und Fehleranalyse vereinfacht.


    Und wie Samhain schon sagte du wirst halt in der Unifi Topologie die Geräte nicht angezeigt bekommen aber das ist dann am Ende des Tages auch nur ein rein optischer Mangel

  • Ich habe derzeit drei Netgear managed Switches (einmal 24 Porto, zweimal 16 Port) in Verwendung.
    Mein Bekannter meinte, wenn ich den Unify Switch 24 zukünftig als Haupt-Switz verwenden würde, dann müsste ich alles was ich derzeit an Switches nutze, auch durch Unify Switches ersetzen.
    Mal abgesehen von den Kosten, ist das wirklich so?

    Jein :winking_face:

    Nein:

    Es ist kein Problem, in einem Unifi-Netz auch Switches (aber auch APs oder Router) von Fremdherstellern zu betreiben.

    Doch:

    Der Vorteil von Unifi ist der SDN-Ansatz: Software Defined Network. Du definierst im Controller dein Netz und der Controller sorgt dafür, dass die passende/notwendige Konfiguration die jeweiligen Netzwerkgeräte erreicht. Das bedeutet, Switches von Fremdherstellern werden in einem Unifi-Netz immer Fremdkörper sein, weil sie sich ihre Konfiguration natürlich nicht vom Controller holen.


    Mit anderen Worten: Ja, es ist möglich, auf Dauer macht das aber weniger Spaß und darum wirst du die Netgear-Switches vermutlich nach und nach ersetzen wollen.

  • Mit anderen Worten: Ja, es ist möglich, auf Dauer macht das aber weniger Spaß und darum wirst du die Netgear-Switches vermutlich nach und nach ersetzen wollen.

    Okay, danke für die Infos.
    Muss ich mal überlegen.
    Da bei beiden Switches die 14 von 16 Ports auch wirklich belegt sind, sind 2 Unifi 16 Port Switches halt nicht gerade ein Schnäppchen.
    Da ist echt viel Geld im Spiel, für sozusagen etwas "Optik" :smiling_face: