WAN 10G SFP+ als LAN nutzbar?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adhemar.

  • Hallo,


    kurze Frage in die Runde: Ist der "zweite" Wan Port (10G Spf+) in einer Lankonfiguration nutzbar? Kann man dies Softwareseitig bewerkstelligen?


    Grundsätzliche bräuchte ich derzeit nur zwei 10 G Ports (einmal Rechner mit 10 G und einmal Server).


    Viele Grüße


    Silentsea

  • Hallo zusammen,


    soweit ich sehe, ist dies (jetzt?) möglich? 10G ist als Speed auswählbar. Werde mir das 1G SFP to 1GbE RJ45 Modul einmal bestellen, testen und hier berichten. Falls dies schon jemand hinter sich hat, gerne melden. :smiling_face:


    LG Thomas


  • Also ich kann bei meiner UXG-Pro den WAN SFP+ Port auf LAN umstellen.
    Verwende bei mir im Netz nur die "Final" Version. (FW: 1.12.19)

  • bei meiner UDM-Pro mit 1.11.4 und network 7.1.66 geht das (noch) nicht:



    kommt vielleicht noch. Aktuell geht es noch nicht.

  • Habe den Beitrag von Grendelbox endlich gefunden :grinning_squinting_face:

    SFP(+) VERBINDUNGEN & KOMPATIBILITÄT

  • Dank Dir! Leider ist GTek nicht dabei. Wichtig scheint noch zu sein dass die beiden SFP+ Ports fix nur 1G oder 10G fahren, aber kein 10/100 Mbit unterstützen. War mir neu.


    Also macht wenn nur der hier Sinn: https://www.amazon.de/gp/product/B01AW5EHKG, (1000)

    nicht aber der hier: https://www.amazon.de/dp/B01L6PQ6I2 (10/100/1000)


    Laut Rezensionen funktionieren sie auch gut mit Ubiquiti. Werde es mal probieren, sind leider schneller lieferbar als bei Ubiquiti direkt. :thinking_face:

  • bei meiner UDM-Pro mit 1.11.4 und network 7.1.66 geht das (noch) nicht:



    kommt vielleicht noch. Aktuell geht es noch nicht.

    doch das geht.

    Grendelbox hat sogar eine Anleitung geschrieben.


    Geht nur mit der neuen Oberfläche


    habe meine zwei SFP+ auch auf LAN gestellt.

    :thumbs_up:

  • Ich benutze viele 10Gbit und 1Gbit SFP+ Module von 10GTek und bisher funktionieren die einwandfrei mit allen Unifi Switchen die
    ich bis dato eingesetzt habe.

    UDMPro WAN1 Vodafone, WAN2 Telekom, WAN3 Unifi-LTEPro Telekom +opt. PFSense

    Routing: 3xUSW-Pro-Max24-PoE, USW-XG-6-PoE, USW-Enterprise-8-PoE, USW-Lite8/16-PoE,US-16-XG,USW-Agg, 6xUSW-Flex, USW-FlexM

    WLAN: U6-Enterprise, 2x U6-Pro, U6-Mesh, U6-Lite, U6-Extender

    Protect: UNVR-PRO, G4 PTZ, 2xG4 Doorbell Pro, 4xG4-Pro,AI-360,AI-Bullet 3xG5-Flex,G3-Micro,G3-Instant,2xChime,2xFloodLight, SS, Theta Pro

    Zubehör: 2x Switch Flex Utility (Außenbereich), 4xESP, CC Rackmount, BPP, AP Arm Mount, G3Flex ProWallMount, Covers u.a.

  • Grendelbox hat dort mal einen guten Test/Vergleich gemacht..... Finde es grade nicht

    die Link zu diesem Thread ist auch in meinen Initial-Post vom Heimnetzwerk Thread :winking_face:

  • :thumbs_up: Gut so!

    UDMPro WAN1 Vodafone, WAN2 Telekom, WAN3 Unifi-LTEPro Telekom +opt. PFSense

    Routing: 3xUSW-Pro-Max24-PoE, USW-XG-6-PoE, USW-Enterprise-8-PoE, USW-Lite8/16-PoE,US-16-XG,USW-Agg, 6xUSW-Flex, USW-FlexM

    WLAN: U6-Enterprise, 2x U6-Pro, U6-Mesh, U6-Lite, U6-Extender

    Protect: UNVR-PRO, G4 PTZ, 2xG4 Doorbell Pro, 4xG4-Pro,AI-360,AI-Bullet 3xG5-Flex,G3-Micro,G3-Instant,2xChime,2xFloodLight, SS, Theta Pro

    Zubehör: 2x Switch Flex Utility (Außenbereich), 4xESP, CC Rackmount, BPP, AP Arm Mount, G3Flex ProWallMount, Covers u.a.