Apple Geräte 60%

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FlyingBull.

  • Hallo,


    hab mal ein seltsames Probleme. In der Einstellung Client Devices unter Experienc haben alle meine Apple Geräte, Macbooks, Homepods, iPhones immer nur 60%. Ist egal ob 2,4 oder 5.

    Alles andere ist normal.


    Finde das Probleme nicht.


    UDMP mit der aktuellen Beta, sowie 2 x AP 6 LR und 2 x Switch 8 (60W).


    Kann mich auch nicht daran erinnern wann das Problem auftrat.

    UDM SE, 1 x U6 Enterprise, 1 x US-8-60W, 1 x Enterprise 8 PoE

  • Auf meiner UDMP läuft keine beta aber mit aktueller Version und auch habe festgestellt, dass die  Geräte ab und zu auf 60% der WLAN Qualität fallen. Primär ist es bei mir im 5GHz Netz.

  • Ist bei mir quasi ein "Dauerproblem"... Da mein AP aber auch aktuell komplett suboptimal hängt (und alleine 155m2 Bungalow abdecken muss, messe ich dem zur Zeit noch keine wirkliche Bedeutung bei... :frowning_face:


    Muss der Finanzministerin erst mal das Budget für den zweiten AP aus dem Ärmel leiern...

  • Hmm, hab hier 2 iPads und 2 iPhones und die Probleme nicht... Mir ist das nur mal aufgefallen nach einem Neustart des Netzwerks bis die Geräte sich wieder richtig verbunden hatten. So im Alltag, keine Probleme.

  • Hab hier im Netz haufenweise Apple Geräte. Weder Geräte noch die APs haben eine Experience unter 95%


    Wenn Du das Problem nicht findest, dann musst Du schon mehr Informationen zum Netz/Konfig/usw. geben. Ansonsten ist es Raterei und an sowas beteilige ich mich zwischenzeitlich nicht mehr. Da ist mir meine Zeit zu schade.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo !


    Ich habe das selbe Problem. Bei mir gehen alle Geräte von 100% auf 75% und bei der nächsten Aktualisierung ist wieder alles auf 100% ( nach 2 Sekunden).

    Diese Sache tritt aber erst seit ca. 1 Monat auf. Davor war das nicht.


    Habt Ihr dafür schon einen Fehler gefunden ?


    lg

  • Ich hab das Problem mit diversen Apple Geräten hier auch immer wieder mal. Da gehen gerne Geräte mal auf 60%, um dann kurze Zeit später wieder bei 95% oder mehr zu sein. Da ich aber an den Apple Geräten keine Einbußen hab, und die zu diesem Zeitpunkt normal und performant laufen, ist es mir eigentlich egal, was die Controller-Software anzeigt.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Ok, ja da hast du recht. War das bei dir immer schon so oder ist das erst nach einer gewissen Zeit gekommen ?

    Meine Apple Geräte werden auch dauernd aus dem Wlan gekickt. Gibt es dafür auch eine Lösung ?

    Ich habe die WIFI 6 LR Ap verbaut. Die Reichweite dieser AP sind schlecht gibt es dafür eine spezielle Einstellung ?


    Kann es sein das mein Cloud Key Gen2 Plus diese Fehler verursacht ?

  • Früher gab es die Anzeige der Verbindungsqualität ja noch nicht im Controller. Ich hab das Gefühl, dass es bei manchen Controller-Versionen mal besser und mal schlechter angezeigt wird, ich ignoriere es mittlerweile einfach.


    Dass die Reichweite beim LR-AP schlecht ist finde ich aber verwunderlich. LR steht ja für Long Range, gerade da sollte die Reichweite ja kein Thema sein. Wobei das in Deutschland ja vermutlich aufgrund der gesetzlichen Reglementierung egal sein sollte, das nimmt den LR-Vorteil, aber ein Nachteil sollte es zumindest ja nicht sein.


    Hast Du die RSSI-Einstellungen aktiviert und hier vielleicht einen Wert eingetragen, der die Geräte rauswirft? Wieviele APs hast Du insgesamt im Einsatz?


    Ansonsten hab ich bei mir die Sendeleistung mittlerweile von Auto auf High gesetzt, da ich mit Auto auch nicht glücklich war, und auf der Terrasse Empfangsprobleme hatte. Seit der Schalter auf High steht sende ich über das ganze Grundstück und darüber hinaus.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Hallo flo222!


    Die Minimum RSSI Einstellung ist bei mir deaktiviert. Ich habe 3Stück im Einsatz. Jeweils einen im Keller, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss.


    Ich habe momentan die Transmit Power bei 2,4 Ghz auf medium und bei 5Ghz auf High eingestellt.