Ist es sinnvoll stationäre Geräte fix auf AP zuzuweisen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von evensteven.

  • Habe mich gefragt ob es von Vorteil ist fixen Geräten welche sich nicht ändern (Fernseher IOT Geräte Lampen usw...) einem Festen AP zuzuweisen. Habe ab und zu das Problem das sich einzelne Geräte, Hauptsächliche Fernseher oder Fire TV Sticks sich nicht am empfang stärksten Gerät einwählen. Gerade beim Fernseher wenn er seinen AP wechselt der Stream unterbrochen wird und ihn neu Starten muss.

  • Nur um es mal in den Raum zu werfen ... wenn der AP ausfällt, weil defekt oder warum auch immer, ist alles dunkel, hier bin ich ganz klar der Meinung, dass du dir damit alles an Redundanz in deinem Netzwerk zunichtemachst.


    Ich würde es nicht machen. Bin mal auf andere Antworten gespannt :thumbs_up:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mein Ansatz wäre eher:

    Wenn stationär, dann nach Möglichkeit (auch mit "Klimmzügen") >>> Kabel


    WLAN ist aus meiner Sicht für Geräte, die sich bewegen...


    Ansonsten:

    Ich würde es vermutlich auch nicht machen...

  • WLAN ist aus meiner Sicht für Geräte, die sich bewegen

    Wenn die Möglichkeit besteht. Aber meine Shelly sind bei den Rollläden, die Led Ansteuerungen bei den Lampen. Fire TV Sticks hängen am Fernseher. Ein Drucker im Keller. Diverse WLAN Steckdosen ausser Haus, also soll ich ca zu 50 fixen Geräten ein Kabel hinziehen, also wirklich.....


    Das NAS und mein PC stehen neben Router die Sind Verkabelt.


    Und zu Stemmen um vielleicht das eine oder andere Gerät an die Strippe zu hängen, sicher nicht.


    Aber zurück zu meiner Frage.


    wenn der AP ausfällt, weil defekt oder warum auch immer, ist alles dunkel

    Im Prinzip sind das keine Lebensnotwendige Geräte, und wann fällt schon ein Gerät aus. Mir geht es eher um die Wlan performance. Ob es etwas bringt wenn fix vergeben. Oder ob es dem AP egal ist ob fix oder nicht.

  • Moin


    Ich meine mittlerweile kannst du die Reihenfolge der Priorisierung angeben (kann sein, dass das nur für UI Geräte geht).

    Ergo falls doch mal ein AP ausfällt dann würde das gerät zum nächsten springen.

    Mein Projekt

  • Wenn die Möglichkeit besteht. Aber meine Shelly sind bei den Rollläden, die Led Ansteuerungen bei den Lampen. Fire TV Sticks hängen am Fernseher. Ein Drucker im Keller. Diverse WLAN Steckdosen ausser Haus, also soll ich ca zu 50 fixen Geräten ein Kabel hinziehen, also wirklich.....

    An der Stelle habe ich folgendes gemacht (ca. 60 IoT Geräte im Netzwerk)

    Mein WLAN, nur für IoT, habe ich fix auf 2,4Ghz eingestellt.

    • zum Einen können die meisten IoT Geräte überhaupt kein 5Ghz,
    • zum Anderen hat das 2,4Ghz eine wesentlich höhere Reichweite
    • und hat dies, insbesondere bei den Shelly und "Mini" Wlan Geräten, die Stabilität erhöht.

    (Am Anfang hatte ich es sogar mit eigenen AP versucht die nur für das IoT da waren, aber am Ende der ganzen Versuche bin ich an diesem Setup gelandet, ich habe weitere 3 SSID welche dann auch bei 2,4 und 5Ghz funken)


    Was war der Auslöser das auch so umzusetzen?

    Einige Geräte sprangen immer von einem AP zum anderen, hatte schlechte Verbindungen obwohl in der Nähe von AP. Ich hab das darauf zurückgeführt das immer wieder versucht wird Geräte ins schnellere Netz zu werfen, weil das nicht geht haben die sich mit einem anderen AP verbunden (das ist nur Erfahrung, nicht mal Theorie :winking_face: ) -> auf jeden Fall hab ich jetzt seit einem Jahr keine Probleme mehr, die Geräte verbinden sich artig und dauerhaft. Natürlich kann das auch an der fast einjährigen "Betaphase" der Unifi Geräte gelegen haben (die letzten Monate kann man ja nicht mehr klagen über stabile Firmware), aber "Never touch a running system", ich werde das so beibehalten

  • Um nochmal das Statement von mcm23 zu untermauern, dass ich so unterschreibe:

    • WLAN:
      • ist ein shared medium
      • Priorisierung ist nur mit hohem technischen Aufwand möglich (nicht mit Unifi Komponenten)
      • es ist nur bedingt ausfallsicher
      • es ist nicht wirklich gut geeignet für Echtzeitkommunikation bzw. für Dienste die diese erfordern
      • es ist nicht gut geeignet für hohe Performanceanforderungen
    • LAN
      • Ideal für Echtzeitkommunikation (wenn alles - das erläutere ich jetzt nicht, da es den Rahmen sprengen würde - richtig gemacht wird)
      • es bietet eine höhere Verfügbarkeit als WLAN
      • Kommunikationsströme lassen sich sehr gut überwachen
      • es bietet höhere Qualität an Security (im Layer 2/3 Bereich)

    ------

    vg

    Franky

    2 Mal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • uboot21

    Habe auch ein eigenes Netzwerk mit IOT und nur 2,4 GHZ. Das Funkt auch ganz ordentlich.


    Habe aber hier auch das Problem das sich Wlan Steckdosen ab und zu auch Shellys mit einem weiter entfernten AP verbinden. Haben da nur so um die 90dBm und zeigen Offline. Aber lt Unifi noch verbunden. Haben wenn sie sich aber mit dem näheren AP verbinden würden so um die 75dBm.

    Das geht mir ab und zu auch mit Fernseher und Fire TV Sticks so. Darum die Idee mit der fixen Zuweisung zu den AP


    Samhain

    - Priorisierung ist nur mit hohem technischen Aufwand möglich (nicht mit Unifi Komponenten)

    Das kann man ganz einfach bei den Clients einstellen und kein Hexenwerk bei Unifi


  • Haben da nur so um die 90dBm und zeigen

    Hast du DTIM (Data rate control) aktiviert?

    Einige Einstellungen kicken einen raus, das führt zum weiterverwenden zu einem schwächeren AP?

  • Im Prinzip sind das keine Lebensnotwendige Geräte, und wann fällt schon ein Gerät aus. Mir geht es eher um die Wlan performance. Ob es etwas bringt wenn fix vergeben. Oder ob es dem AP egal ist ob fix oder nicht.

    Ob die fix sind oder nicht spielt da meine ich keine Rolle.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich würde eher mit min RSSI auf den APs arbeiten. Beobachte einfach was ein guter Schwellwert bei deinen betroffenen Geräten ist (z.B. im Controller oder mit WiFiman, Netspot, inSSIDer o.ä.) Mach das pro AP individuell. Alternativ ein guter Startwert: 75 Dezibel.


    Ansonsten nutze doch das Feature, wenn es deine Probleme löst und du damit leben kannst, den Lock manuell rauszunehmen, falls der AP ausfällt. Primär belegen die Geräte halt einfach keine Airtime mehr auf den ungewollten APs. Wirklich messbare Performance wirst du aber nur gewinnen, wenn du APs dauerhaft im absoluten Client-Limit/Bandbreiten-Limit auslastest und die Devices da nicht noch zusätzlich drauf wechseln. Bei Geräten, die kritisch auf Latenz reagieren, ist WiFi eh nicht das Medium der Wahl.

  • Ich würde eher mit min RSSI

    Habe ich probiert. Das Problem ist wenn der Wert unter zb 75 fällt dann verbindet sich der Client gar nicht mehr. Ist im Garten ärgerlich den Dort habe ich keine 75dBm. Und das schränkt mich doch in der Reichweite der AP sehr ein.

  • Dann macht das Feature, was es soll. Auch wenn der Wert nur zur Orientierung dient, das kann mal 80db auf 5Ghz sein, damit die Verbindung auch bei schlechterem Signal hält oder auf 2,4Ghz auch schon bei 67db. Auch in der Kombination auf dem selber AP. Kann es sein, dass du mit deinen Indoor-APs versuchst, auch den Außenbereich abzudecken und deswegen die viel mit viel zu hoher Sendeleistung betreibst? Die zu starke Überlagerung der Signale führt nämlich unter anderem genau zu von dir beschriebenen Problemen. Du würdest dann aktuell lediglich Symptome bekämpfen und nicht die Ursache.