ThinClient über Wireless Uplink und Internet mit Firmenserver verbinden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Moin aus Hamburg !


    Ich brauche mal Eure Hilfe.


    Ausgangslage:


    VDSL Telecom -> Vigor 165 -> UDMP -> USW-Pro-48-PoE -> UAP-NanoHD



    Meine Frau hat einen Igel ThinClient von der Firma gestellt bekommen. Dieser wird z.Zt. über ein Netzwerkkabel einmal quer durch die Wohnung (15m) an unseren HomeSwich USW-Flex-mini und von dort an die USW-Pro48-PoE mit dem Netzwerk verbunden.


    Der Igel verbindet sich mit dem Firmenserver scheinbar über openVPN. Wurde alles von der Fa. Eingerichtet und läuft problemlos.


    Jedoch nervt das 15m Kabel nach 2 Jahren doch ganz schön.


    Dach ich z.Zt. noch einen UAP-NanoHD über habe dachte ich mir: Bau doch einen wireless Uplink zwischen dem vorhandenen UAP-NanoHD und dem neuen UAP-NanoHD auf und verbinde den Igel einfach mit dem AP.


    Testaufbau gestartet, AP`s eingerichtet, ausprobiert mit meinem privaten Rechner und funktioniert.


    Also alles am Arbeitsplatz meiner Frau aufgebaut, Igel verbunden und…


    …Igel versucht sich zu verbinden… …kein link verfügbar…


    …der am Igel angeschlossene AP geht in den Status ISOLATED…


    …nichts geht mehr…


    Also überlegt. Sollte vielleicht noch ein switch dazwischen?


    …USW-Flex-mini zwischen AP und Igel gesteckt… …gleiches Fehlerbild…


    Damit meine Frau heute arbeiten kann alles wieder auf Kabel zurückgebaut. Igel kann aber noch immer keine Verbindung herstellen. PANIC weil Frau doch arbeiten will! Lange hin und her bis ich zum Schluss den Igel kurz stromlos gemacht habe. Danach wieder Verbindung über Kabel möglich. Gott sei Dank. Es läuft.


    Und jetzt meine Frage: Was ist da falsch gelaufen? Hat Jemand eine Idee wie ich das ganze doch noch zum Laufen bringen kann? Ein WLan Dongel am Igel ist keine Option, da die IT der Fa. Das nicht will oder kann. Die sagen geht nur über Kabel?


    Ich bin für Ideen offen. Kann aber nur am Wochenende ausprobieren.


    Grüße und Danke


    Torsten

  • Guten Abend,


    da ja ein Reboot des Igel nötig war, damit er am Kabel wieder funktioniert: Verbindung via WLAN-Brücke wiederherstellen, Igel anschließen und Reboot des Igel - so wie am Kabel. Schon ausprobiert? Steht nicht oben. :winking_face:

  • Hallo razor ,


    GENAU! wie blöd von mir, an das naheliegenste natürlich nicht gedacht. :tired_face:


    Also stromlos gemacht und mit AP verbunden. Klappt erst einmal. Wahrscheinlich geht der Igel nur in den Standby und startet nur

    bei der Trennung vom Strom neu. Jetzt läuft es erst einmal. Braucht allerdings ca. 1-1,5 Min. bis er sich verbindet. AP gehl dabei teilweise in "Isolation" und dann wieder Online. Denke der AP versucht dort über Kabel zu verbinden und findet nur den Igel, so dass Er dann letztendlich über WLan verbindet. mal sehen ob ich das noch herausfinden kann.


    Schauen wir mal wie das Ganze im Produktivmodus morgen klappt. Sollte ich mich nicht mehr melden ist etwas schiefgelaufen und meine Frau hat mich umgebracht... :fearful_face:


    schönen Sontag allen


    Torsten

  • Schauen wir mal wie das Ganze im Produktivmodus morgen klappt. Sollte ich mich nicht mehr melden ist etwas schiefgelaufen und meine Frau hat mich umgebracht... :fearful_face:

    Wenn es ihr Arbeitgeber nicht verbietet, dann könntet ihr ja die Verbindung auch heute schob testen. Dann musst Du morgen nicht so schnell reagieren.

    Ich hoffe doch sehr, dass Du uns melden kannst, wie es gelaufen ist. :smiling_face_with_halo::face_with_open_mouth:

  • Schön von Dir zu hören, und dann auch noch gute Nachrichten. :grinning_squinting_face:

  • Ich denke, dass hier alles gesagt ist. D'rum mach' ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, meldet euch bitte beim Mod Team.

    • Thema wurde geschlossen!