privates Netzwerk @Home Version 1.0 / Neubau

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Moin,


    So langsam kommen die Netzwerkarbeiten in unserem Neubau zum Ende, zumindest vorerst. Im Rahmen der Elektroarbeiten habe ich in jeden "Wohnraum" eine Netzwerkdose (im Wohnzimmer 2x Doppeldose) setzen lassen. (Cat-7 Kabel in einem Leerrohr) Darüber hinaus Netzwerkzugänge für die APs und im Außenbereich für zukünftige Kameras. Auch der Dachboden und das Carport/Geräteraum haben eine Netzwerkdose erhalten. Außerdem sind in jedem Wohnraum/Dachboden Sat-Dosen verbaut. (Unicable-geeignet)


    Alle Netzwerkkabel habe ich im Medienschrank (Rittal FlatBox 15HE) im HWR aufgelegt , dazu die Sat-Kabel an einen Multiswitch angeschlossen, der zugleich einen Quad-Tuner im Server (TVHeadend+OSCAM) versorgt.


    Mit meiner Konfiguration (siehe Signatur) habe ich überall einen sehr gute WLAN-Abdeckung sowohl im 2.4GHz Band als auch bei 5GHz. Für meine zahlreichen IoT-Geräte ist ein separates WLAN (2.4Ghz) eingerichtet.


    Ich werde mich demnächst noch an die Separierung mit VLANs machen und die Firewall härten.


    Auf meinem Server laufen aktuell folgende (Docker) Container:

    - Homeassistent für Automatisierung / Smarthome

    - Emby

    - Nextcloud

    - TVHeadend + OSCAM

    - ngynx-proxy + letsencrypt

    - VPN-Server (Wireguard)

    - Mailserver

    - Grafana / Prometheus / InfluxDB / VzLogger / Mosquitto-Server/ Solar-Anzeige / uvm.


    Auf jeden Fall überall noch genug Punkte zur Optimierung. Darüber hinaus muss ich mir auch noch mal meine Gedanken über eine Backup-Strategie machen.


    Für Anmerkungen und Verbesserungen bin ich jederzeit offen.


    PS: Das LWL-Kabel (Internetzugang) wird demnächst noch neu verlegt, sobald ich das längere Kabel erhalten habe.


    My Home-Network

    3 Mal editiert, zuletzt von mdkeil ()

  • Saubere Arbeit :thumbs_up:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: