WAN Backup - Was für Möglichkeiten gibt es?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Hallo,


    ich möchte an meiner UDM Pro am zweiten WAN Anschluss einen AVM 6820 LTE Router als Backup anschließen.


    Was für Konfigurationsmöglichkeiten gibt es?


    Danke

  • Liefert der AVM eine fixe IP ? oder IP per DHCP ? schon mal eine Voraussetzung bzgl. Konfiguration

    es gibt leider viele Möglichkeiten :smiling_face:

    ich hau mir immer ein paar youtube-videos rein - in Deinem Fall suche ich nach UDM Pro failover ...

    die besten Infos erhaltest Du in den englisch-sprachigen Videos


    oder direkt bei unifi


    UniFi - UDM/USG: WAN Load Balancing and Failover
    The WAN Load Balancing feature allows you to connect the UDM/USG to two ISPs at the same time. The models mentioned on this list support the following…
    help.ui.com


    eine 1:1 Anleitung finde ich momentan nicht

  • Das neueste Video bzgl. failover



    Mactelecom Networks ist echt gut, aber wie gesagt halt englisch ....

  • Danke


    Gibt es denn Erfahrungen zu dem Thema?

    Funktioniert es denn, denn ich möchte nicht das mein LTE Datenvolumen sinnlos genutzt wird sondern wirklich nur wenn die andere Leitung ausgefallen ist.

  • Moin,


    Die UDMP kann zur Zeit eh nur Failover, also wenn der ping über WAN1 nicht mehr ankommt schwenkt sie auf WAN2 über.

    Tipp hierbei, ändere den ping server auf einen der bekannten DNS (zB 1.1.1.1) da der voreingestellte ui ping server manchmal zu langsam scheint und dann die Verbindung auf WAN 2 umgestellt wird.


    Ich beschäftige mich auch gerade mit nem LTE zusatz aber als Load Balance vor dem USG3P

    Ich tendiere zum Netgear LM1200 da dieses einen Bridgemode hat und ich somit um das NAT komme - nur falls du den Fritzrouter noch nicht haben solltest.

    Test bei mir folgt wohl in den nächsten Wochen

    Mein Projekt

  • Danke aber wie schnell schaltet er wieder um, wenn das Haupt-WAN wieder online ist?

  • Sobald er über WAN1 wieder pings bekommt

    sollten ein paar sekunden sein

    Mein Projekt

  • Genau sind wenige sekunden. Kannst du auch testen indem du den Stecker im wan1 einfach mal ziehst.

  • Die AVM 6820 läuft nun an WAN2 Port.


    Bekommt man eigentlich eine Nachricht wenn auf WAN2 umgeschaltet wird?


    Wie muss die FW Regel aussehen damit ich aus meinem VLAN 50 nun auf die FritzBox am WAN2 Port zugreifen kann?

  • Bekommt man eigentlich eine Nachricht wenn auf WAN2 umgeschaltet wird?

    Ich meine, dass siehst du nur in den Notifications - kannst du aber einstellen ob du ne push oder mail (oder beides) bekommen willst



    Wie muss die FW Regel aussehen damit ich aus meinem VLAN 50 nun auf die FritzBox am WAN2 Port zugreifen kann?

    Hängt die FB mit nem zweiten Port in dem VLAN ?

    Mein Projekt

  • Nein die 6820 hat nur einen Netzwerkanschluß

  • Dann evtl via Routing aber da bin ich thematisch raus

    Mein Projekt

  • Gerade mal etwas getestet und die Umschaltung erfolgt sehr schnell und auch das Zurückschalten. Echo Server ist 1.1.1.1


    Was nicht so schön ist ist die sparsame Anzeige das Umgeschaltet wurde.

  • Ich nutze den U-LTE Pro als Backup ( Failover ) wenn mein WAN aus irgend einem Grund offline geht. Die Reaktionszeit ist ziemlich zügig.


  • Was nicht so schön ist ist die sparsame Anzeige das Umgeschaltet wurde.

    Was meinst du damit?
    WAN Failover kommt doch und dann Wan1 aktiv etc

  • Ich hätte gerne einen deutliche Anzeige im Dashboard

  • Mhh ist doch, also zeigt keine IP Adresse mehr an etc. Ist bei mir schon länger nicht mehr ausgefallen, weiß grad nicht wie es bei Version 7 angezeigt wird. Und bin zu faul grad in den Keller zu laufen um wan1 raus zu ziehen, damit ich es sehe haha

  • Im neuen Interface kann man es sehen da dort wenn beide IPs angezeigt werden im im alten sieht man es nicht.