Warum steht Port (14) getrennt - funktioniert aber? U6 Lite

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen, ich habe da mal ne Frage. Ich habe einen POE Port an dem ich einen AP 6 Lite verwende. Wenn ich diesen auf Automatisch setze bekomme ich nur 100Mbit's angezeigt also orange.
    Bei allen anderen funktioniert die automatische Erkennung von 1GBit. Wenn ich ihn manuell auf 1 GBit stelle ist er erst grün dann aufeinmal grau und wird als getrennt gekennzeichnet funktioniert aber trotzdem.

    Was kann das sein?



    LG Snewi

  • Moin,


    Könnte ein defektes Kabel/Buchse/Keystone sein.


    Der AP ist aber im Controller erreichbar ?

    Mein Projekt

  • Moin, sehe ich genauso, der fällt zurück auf 100MBit, weil er ein Problem bei den Adern "4 u. 5" oder "7 u. 8" hat, einer wird fehlen, das macht bei 100Mbit nichts, da er da nur den Strom zur Verfügung stellt, allerdings bei 1Gbit werden dort auch Daten mit übertragen und ich würde ich behaupten, dass es daran scheitert. Netzwerktester dran halten und einmal durchmessen, dann weißt du mehr.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Netzwerktester bei Amazon kostet keine 10 €, wenn du den nur dafür einmal brauchst, reicht es aus, machst du mehr damit, dann sollte man überlegen, ob man etwas mehr in die Hand nimmt.


    Alternativ mal den AP abnehmen und kurzes Kabel direkt am Switch anklemmen, mal schauen, was er da macht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,


    ja klingt dann nach Dose/kabel/Stecker etc.

    evtl liegt nur ne Ader nicht richtig auf oder kommt gegen den schirm - alles schon da gewesen und passiert.

    Wenn das ne Firma macht sollte die das aber eigentlich prüfen bevor die das abliefern :winking_face:

    Mein Projekt

  • Ohne Messgerät siehst du das nicht :winking_face:

    manchmal ist noch Isolierung dazwischen oder co.


    Sieht meist gut aus geht aber dennoch nicht

    Mein Projekt

  • Der Fehler kann ja auch im Kabel oder am anderen ende (andere Dose) liegen :winking_face:

    Mein Projekt

  • Wie lang ist die Leitung und welches Kabel wurde verlegt, CAT5e, CAT6? Würde ich zwar eigentlich schon fast ausschließen, aber man weiß ja nie und woher verlegt, Steigestrang wo vielleicht auch Störeinflüsse auftreten könnten, je weniger die Schirmung, desto anfälliger könnte es sein. Alles natürlich nur Vermutungen ohne Nachzumessen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Bedeutet doch das die Dose Probleme macht oder?

    Der Fehler kann auch am anderen Ende des Kabels zur Dose liegen. Patchpanel mit LSA-Leiste oder Keystone-Modul?

    Ich hatte hier schon ein defektes Patchpanel mit LSA-Leiste. Ein Anschluß funktionierte auch nach 3 mal kürzen und neu auflegen ums verrecken nicht.

    Auf einen benachbarten freien Anschluß funtionierte es sofort.

    Habe inzwischen alle PP mit LSA gegen Versionen mit Keystone ausgetauscht.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Mit diesen LEDs ist das immer schwierig zu beurteilen. Für mich siehst es so aus als ob Pin2 unterbrochen ist und G bin ich mir nicht sicher da ich das Model nicht kenne, scheint mir aber auch nicht sauber zu sein.

    Pin2 ist irgendwo unterbrochen, lose.


    Aber noch mal mit den LEDs ist das sehr schwierig.


    Viel besser kannst du es damit sehen:

    Noyafa, PoE Checker, Inline-PoE-Spannungs- und Stromtester mit Kabeltester NF-488
    Noyafa, PoE Checker, Inline-PoE-Spannungs- und Stromtester mit Kabeltester NF-488
    www.amazon.de

    Wenn alles passt siehst du damit 9 vertikale Linien 1-8 G


    Dann natürlich die nächste Preisebene von 150-300 Euro und richtige Netzwerkanalysatoren mit Prüfprotokollausgabe usw, aber da sind wir 1.500 bis mittlerer 4stelliger Eurobetrag.


    Ist das die Messung der Dose vom #9 ?

    Weil da würde mich diese Anzeige nicht wundern, das rechte Kabel wurde da extrem stark geknickt.


    Ich würde zuerst auf beiden Kabelseiten Pin2 ganz genau ansehen, eventuell "nachdrücken" mit Auflegewerkzeug.

    Danach "in die LAN Buchsen" hineinsehen ob dort vielleicht etwas verbogen ist.

    Jedenfalls irgendwo kommt zumindest Pin2 nicht durch.

  • Auch mal einfach die Patchkabel austauschen mit anderen, bzw diese auch durchmessen.

    Ich hatte schon flamm neue Kabel die trotzdem nenn kleinen Futzack hatten.

    Mein Vorgehen in solchen Fällen:


    - Gerät mit anderem gesichert funktionierendem Kabel direkt anschließen ( Ausschluss Hardware defekt Switch und Endgerät)

    - Patchkabel an beiden Seiten durchtesten

    - Verlegten Strang durchmessen


    Wenn nur ein einfacher 10€ Tester vorhanden ist, vielleicht noch mit einem Multimeter mal die einzelnen DA durchmessen ohne Buchse ?

  • Was sagt mir das dann genau?

    Dass du einen Fehler bei der Ader Nr. 2 hast und du da die Verbindung nachprüfen musst und neu auflegen der Ader, könnte das Problem schon beheben oder die Gegenstelle hat das Problem. Im ungünstigsten wäre es, wenn das Kabel eine Beschädigung hätte und irgendwo die Ader getrennt wäre. Bei G könnte es eine fehlerhafte Verbindung mit der Ader 8 sein das dort eine Ader vom Schirmgeflecht dort vielleicht dran kommt, einfach kontrollieren.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz