Absicherung bei Blitzschlag

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Moin Leute,


    ist vielleicht etwas offtopic im zum Thema Unifi, aber hängen nur Unifi Geräte dran, daher gehts vlt! :winking_face:


    Ich baue mir jetzt die Tage einen Mast aufs Dach der über den First ragen wird. Es kommt eine Wetterstation + Regensensor für KNX und ein Unifi Mesh Gerät dran.


    Der Mast selber wird extern abgeleitet zu einem separaten Kreuzerder.


    Trotzdem stellt sich mir immer die Frage was bei einem Blitzschlag mit den Leitungen die ins Haus führen passiert. Es wäre dann eine Busleitung und ein Netzwerkabel um das Mesh Gerät direkt ans Switch zu hängen.

    Die Busleitung wird per Linienkoppler und eigener Stromversorgung angeschlossen und ist dadurch von der Hauptlinie strommäßig getrennt.


    Beim Lankabel frage ich mich ob es mir beim Blitzschlag direkt das Switch zerschießt?

    Mögliche Wege wären jetzt 3 Stück:

    1. Direkte Verbindung vom Lankabel ins Switch.

    2. Das Mesh Gerät über den Poe Adapter mit Strom versorgen und über einen der AC Pro drahtlos einbinden. Dann fliegt sofort die Sicherung raus und mir zerschießt es nicht den Serverschrank.

    3. Hab auch noch ein Unifi Flex Switch hier rumliegen. Der wird per poe von meinem 24er Poe Switch versorgt und kann dann bis zu 4 weitere Geräte versorgen. Dann würde ich das Mesh Gerät und noch 2-3 weitere Poe Geräte im Aussenbereich über den Switch laufen lassen.

    4. Könnte das Kabel auch auf dem Patch PAnel auflegen und den Port dann aufs Switch bringen. Das hängt direkt an der Erdung vom Serverschrank.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Meint ihr das bei der dritten Variante evtl nur das Flex Switch zerschossen wird oder würde es mir im Fall der Fälle auch das 24er Switch killen?

    Oder allgemein, wie würdet ihr Leitungen vom Aussenbereich absichern? Bzw müssen sie überhaupt gesondert abgesichert werden?


    Ich bin in dem Thema ebenfalls nicht ganz sattelfest, daher sorry wenn es vlt etwas Laienhaft ausgedrückt ist!


    Danke schonmal!