USV selber bauen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerleg.

  • Hey,


    gerade beim google gefunden.


    Wechselrichter von Ective


    Ich finde ja es immer Blöd wenn eine USV weg muss. Nur weil man die Batterie nie aus tauschen kann.

    hier könnte man die Batterie ganz einfach austauschen.


    Was sagt ihr?

    :thumbs_up:

  • für PC die Gleichspannung brauchen etwas übertrieben.

    Da die USV wirklich eine Sinus raus gibt und keine Dreieckspannung

    :thumbs_up:

  • Tauschen lässt sich vieles, muss man nur aufbekommen.


    Hatte meine USV ausgebaut und in ein 19 Zoll Rack. Die Austauschbatterie kostet bei der 50€ usv 39€. Das passt :smiling_face:

  • Ich sage eine fertige USV nehmen.


    Bei meinen Eaton kann man die Batterien tauschen. Eine USV beinhaltet ja wesentlich mehr als nur einen Wechselrichter. Spontan fällt mir da die Batterieladung; der Wechselrichter; mehrere Steckdosen, wovon einige "nur" einen Netzfilter haben, die anderen sind batteriegestützt; Überspannungsschutz, auch für die DSL-Leitung; USB Anschluss, wo man aktuelle Werte und Zustände gemeldet bekommt; Netzüberwachung: passt was nicht, wird in Sekundenbruchteilen von Bypass auf Wechselrichterbetrieb umgeschaltet; piept bei Wechselrichterbetrieb; Ein/Aus Schalter; Display; Netzteil;... und alles in einem relativ kompakten Gehäuse.


    Gut, viele USVs haben eine Rechteckspannung als Ausgang. Das Verhältnis Scheinleistung / Wirkleistung ist auch oft trügerisch.


    Ich schätze, dass der verlinkte Wechselrichter einen ordentlichen Einschaltpeak hat. Ordentlich dicke Kabel und wohl Blattsicherungen wirst Du auch brauchen. Die Verlustleistung wird gegenüber einer reellen USV auch unverhältnismäßig hoch sein. Eine schnelle Umschaltung von Bypass auf Richterbetrieb wird wohl schwierig. Da wirst Du dann die ganze Zeit im Wechselrichterbetrieb fahren und per Netzteil nicht nur die Akkuladung halten, sondern auch den Wechselrichter speisen müssen.

  • Ich finde ja es immer Blöd wenn eine USV weg muss. Nur weil man die Batterie nie aus tauschen kann.

    hier könnte man die Batterie ganz einfach austauschen.

    Grundregel ein bei USV-Kauf: Nur Modelle eine Markenhersteller kaufen, der auch lange Zeit einen Austausch der Batterien ermöglichst., aber besten man kann das selber machen.


    Selbst bei der kleinen APC, die ich hatte, war das kein Problem, Klappe an der Rückseite öffnen, zwei Kabel abziehen, Akku raus und neuen rein.

    Die passenden Akkus gabs beim Elektronikversender des Vertrauen, wo ich auch die USV gekauft hatte.


    Von selber-bauen rate ich das komplette ab. Wenn ich die vielen Youtube-Video sehe, wo Leute sich mit Li-Akkus vom Chinaman selber Batteriespeicher für ihre PV-Anlagen bauen und die dann in Holzkisten packen, bekomme ich als Elektronik graue Haare.

    Erstens sollte man da richtig Ahnung von haben, da fliessen große Ströme ich selbst schlechte Kabelverbindungen können schnell zu einem Brandherd werden.

  • Erstmal danke an alle,

    ich werde doch ein fertiges nehmen.


    Habe ewig gesucht und nie das richtige gefunden.

    - Entweder USV war Schrott von der Bedingung

    - nicht 19 Zoll / größe HE 1

    - Preisleistung


    Zufall oder Schicksal gehe mal von Schicksal aus. Werde ich mir von Cyberpower mir ein gönnen.

    Vielleicht auch zwei :smiling_face:





    ————-


    kann so mit geschlossen werden

    :thumbs_up:

  • Werde ich mir von Cyberpower mir ein gönnen

    Gute Entscheidung, hat dich hYtas inspirieren können :smiling_face:


    Seine Cyberpower gefällt mir aber wirklich auch sehr gut.

  • Grendelbox hat sich das Teil auch schon bestellt :grinning_squinting_face:

  • Wir hatten bei uns in der Firma in 8 kleinen Netzwerkschränken jeweils ein Cyberpower OR650ERM1UGR verbaut. Nach zwei Jahren gingen die USVs innerhalb von zwei Monaten alle kaputt... (Teilweise Batterie und Teilweise die Elektronik)

    Danach wurde etwas mehr Geld in die Hand genommen und es wurden welche von APC verbaut, welche jetzt auch über die Software PRTG überwacht werden und im Fehlerfall einem darüber Informiert.
    Was zu APC aber noch gesagt werden muss. Teilweise ist eine RJ45 Schnittstelle vom Haus aus verbaut, welche jedoch mit der Cloud nur "zusammen" arbeitet. Wenn man die Cloud nicht dazwischen haben will muss man sich nochmal extra eine Karte kaufen für jeweils 300€ (Gebraucht natürlich "etwas" günstiger :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    (In den Netzwerkschränken sind meistens nur zwei bis max. drei Switche verbaut. Teilweise auch 8 Port Industrieswitche)

  • Wir hatten bei uns in der Firma in 8 kleinen Netzwerkschränken jeweils ein Cyberpower OR650ERM1UGR verbaut. Nach zwei Jahren gingen die USVs innerhalb von zwei Monaten alle kaputt... (Teilweise Batterie und Teilweise die Elektronik)

    Danach wurde etwas mehr Geld in die Hand genommen und es wurden welche von APC verbaut, welche jetzt auch über die Software PRTG überwacht werden und im Fehlerfall einem darüber Informiert.
    Was zu APC aber noch gesagt werden muss. Teilweise ist eine RJ45 Schnittstelle vom Haus aus verbaut, welche jedoch mit der Cloud nur "zusammen" arbeitet. Wenn man die Cloud nicht dazwischen haben will muss man sich nochmal extra eine Karte kaufen für jeweils 300€ (Gebraucht natürlich "etwas" günstiger :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    (In den Netzwerkschränken sind meistens nur zwei bis max. drei Switche verbaut. Teilweise auch 8 Port Industrieswitche)

    und wie nennt sich das schöne Teil..


    Aber wie ich oben schon geschrieben habe..

    Es ist schwer Preis und Leistung unter einen Hut zu bekommen.


    hYtas: wird ja berichten wenn das ding kaputt geht..



    überlege nur auf die OR1000ERM1U zu gehen wegen Leistung nach 3 Jahren alten Batterien.

    und die OR1000ERM1U hat ein paar tolle extras.. Aber noch am googl..

    :thumbs_up:

  • und wie nennt sich das schöne Teil..

    Wir haben diese jetzt mehrfach verbaut: APC SCL500RMI1UC


    Wenn es aber nicht schlimm ist, dass das Netzwerk Nachts mal aus gehen sollte, aufgrund einer defekten USV, würde ich auch eher eine Cyberpower nehmen, da die USV einfach Preis / Leistung besser ist.
    Für das Geld, was ich bei der APC ausgebe, kann ich ja schon fast 4 - 5 mal die Cyberpower kaufen....

    Ein alter Kollege hat auch mehrfach die Cyberpower verbaut und die laufen jetzt immer noch. Natürlich musste auch mal die Batterie getauscht werden, aber das muss man ja überall irgendwann mal :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Vielleicht hatten wir in der Firma einfach mal Pech und haben ein paar Montagsmodelle gekauft :grinning_squinting_face:

  • Mit NUT überwacht man die USV, sinken die Werte unter Wert x, gibt es einen Eintrag.

  • Wir haben diese jetzt mehrfach verbaut: APC SCL500RMI1UC


    Wenn es aber nicht schlimm ist, dass das Netzwerk Nachts mal aus gehen sollte, aufgrund einer defekten USV, würde ich auch eher eine Cyberpower nehmen, da die USV einfach Preis / Leistung besser ist.
    Für das Geld, was ich bei der APC ausgebe, kann ich ja schon fast 4 - 5 mal die Cyberpower kaufen....

    Ein alter Kollege hat auch mehrfach die Cyberpower verbaut und die laufen jetzt immer noch. Natürlich musste auch mal die Batterie getauscht werden, aber das muss man ja überall irgendwann mal :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Vielleicht hatten wir in der Firma einfach mal Pech und haben ein paar Montagsmodelle gekauft :grinning_squinting_face:

    400 Watt für 600 Euro

    Das reicht bei mir leider nicht..

    Hab ein PC mit 16 Kernen der Hungrig ist und ca. 10 min zum runterfahren braucht.

    Und die USV muss somit > 10 min halten. Ideal UDM damit die Software da bleibt.

    Danach kann von mir aus der Saft ausgehen. Wichtig ist einfach das die ordentliche Runterfahren.


    Plan B wäre:

    Im mein Auto ist der Zeit ein 230 V Wandler mit 800W Leistung (Kurzzeitig) verbaut.

    Wäre dann mein Stromerzeuger. Rückeinspeisung über die Wallbox😜

    :thumbs_up: