Günstige Netzwerkhardware Vorschläge und Erfahrungen

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Hi

    hat irgendwer Erfahrungen mit dem Ding ?


    StarTech LAN-Adapter, RJ-45, PCIe 2.0 x4 (ST5GPEXNB) ab € 62,42 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für StarTech LAN-Adapter, RJ-45, PCIe 2.0 x4 (ST5GPEXNB) ✔ Produktinfo ⇒ Typ: LAN-Adapter • Bauform: 1x PCIe-Karte (wechselbare Blende: full…
    geizhals.de


    Gruss

  • Wenn dann Grendelbox :grinning_squinting_face:

  • Hi, hatte sowas ähnliches, aber habe mich später für einen USB Adapter entschieden, da ich den PCI Platz brauchte.

    Nutze ihn an einem PC der 2 NIC brauchte.

    Hat tadellos funktioniert, bis auf einmal ein Freigabeproblem.


    Gruß


    00

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • sorry....aber dieser Chipsatz auf dieser 5GbE Karte ist mir nicht geläufig

    Chipsatz: Tehuti TN4010, Marvell 88E2010P


    Daher kann ich zu Risiken und Nebenwirkungen nix aussagen :winking_face:

    An was für einen Switch soll die dran ? und mit welchen Speed ?

  • Frage mal anders, warum nicht eine 10 GbE einbauen die dann für die nächste Generation schon geht, da kann dir Grendelbox dann auch bestimmt weiterhelfen, oder muss es explizit diese 5GbE sein?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich sag es gerne immer wieder...

    ich finde 10G via COPPER RJ45 nicht zielführend....weil einfach zu energie-ineffizient....(zu Hohe Verlust-Abwärme)
    wenn, dann gleich SFP+ Fiber...

    die RJ45 Chipsätze bis 2.5GbE fressen kein Brot...darüber hinaus wird es happig


    es hat einen Grund warum ein SFP+ 10G Modul nur 30mWatt verbraucht

    und ein SFP+ 10G RJ45 Transceiver Modul >= 3 !! Watt (100x mehr !)

  • hommes ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Aufrüstung und hier passt die Karte ganz gut rein.


    Grendelbox Ich habe in meinem Haus 2x 8 Adern CAT7 in jedes Zimmer (Ausser Bad und Klo :smiling_face: ) Also macht es für mich Sinn. Innerhalb des gleichen Raumes habe ich keinen Stresss aber bei mir existiert eine CAT7 Sternverkabelung, Die zu änderen wäre mit einem Abriss des Gebäudes gleichzustzen. Ich habe zwar einen Schacht von ganz oben bis in den Keller aber der ist nur Sinnvoll für Keller und DG nutzbar. Und ein paar Grad mehr machen hier bei uns im Moment nix aus :-). Dafür kann ich mir durch das Konzept ersparen überall im Haus nich mal Switche zu verteilen. Ausser man barucht in dem Raum mehr als 2x RJ45.

  • in der Regel reicht eine 2.5GbE Karte völlig...
    schneller schieben normale HDDs die Daten ohnehin nicht Read/Write
    (in der Annahme das nicht alles auf fetten SSDs aufgebaut ist,speichertechnisch)

    Bitte bedenken .....10GbE via RJ45 bis max. 30m Gesamtlänge in EINEM durchgehenden Kabel
    was Dosenbedingt dann ja nicht gegeben ist...(Übergangswiderstände ect. pp)

    und selbst <= 30m garantiere ich dann nicht..

    Bis 3m geht vom 10G Switchport aus auch jedes Klapper Cat5e problemlos...
    Selber getestet und auch bei uns auf der Arbeit so im Einsatz....(kein Scheiss)

    Bei 2.5G mache ich mir da bei deinen Verlegekabeln und den Dosen da mal keine Sorgen.

  • Hi

    ich habe nicht nach Garantien gefragt. Und wollte auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn von RJ45 lostreten, es ist bei mir einfach da.

    Ich habe die längste Strecke schon mal mit 2 Intel X541T durchgetestet und da ging 10G durch (2m CAT7 patch - CAT 6 Dose - CAT7 Kabel - CAT6 Patchpanel - 2m CAT7 Patch) .

    Aber danke für Deine Gedanken.


    Bei uns in der Arbeit ist auch einiges im Einsatz was einem die Haare sträubt aber geht also Finger weg.

  • Bezgl der Frage nach dem Speed. Morgen kommt der Ubiquity CRS312-4C 8XG-RM 12Port (1/2,5/5/10G RJ45). Bei dem kann man wenigstens die Lüfter tauschen ohne irgendwelche Garantieaufkleber zu beschädigen.

    öhhmm ...ist das nicht ein MicroTik ?!? :winking_face:

  • ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Aufrüstung und hier passt die Karte ganz gut rein.

    Mhhh da bin ich auch voll bei dir... ich habe letzte Tage eine 10 GbE Karte bekommen bei einem renommierten User hier aus dem Board, der mir auch geholfen hat, da bin ich auch noch nicht so firm. Der User hat mir diese dann zugeschickt und ich habe weniger bezahlt als deine, die du meinst, natürlich gebraucht, klar. Ich würde sagen das eigentlich dort auch nichts dran kaputtgehen kann, außer man verpackt es in einen Luftpolsterumschlag wie es die Firma machte, wo ich erst eine bestellt habe, defektes Bauteil durch nicht ordnungsgemäße Verpackung.


    Der User wie sollte es anders sein ist unser Grendelbox, bei dem braucht man sich, was Verpackung auch angeht, keine Sorgen machen :winking_face:


    Ich kann dir nur den Tipp geben, frage ihn Löcher in den Bauch und er wird auch dir bestimmt weiterhelfen können, was du am besten mit in deinem System einbauen kannst.


    Gruß hommes


    PS.: bei mir läuft die Karte seitdem im PC und am Aggregationswitch angeschlossen, ohne Probleme.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes Ich denk am Ende wird es bei mir auch ein Mischverkablung. Da wo es geht Fiber (habe noch 12 10G SFP+ im Keller rumliegen) und da wo es auf die Optik ankommt und die bessere Hälfte mitredet wird die vorhanden Verkabelung genommen.

    Ich hatte ja noch Glück mit der Verkablung. Ein Bekannter von mir hat schon vor längerer Zeit gebaut und dachte er macht alles richtig und hat sicher überall hin ISDN gelegt ... Naja am Ende hat er mit Spülie ( also flüssige Seife) seine Steigrohre "geflutet" um zumindest ein paar CAT5 durchzukriegen. Das war ne Sauerei.

    Ein grosser Mann hat mal gesagt: Grosse Männer fragen um Hilfe wenn Sie sehen dass Sie es nicht können. Denn auch das macht Grösse aus. Und ich bin mir nicht zu Fein zum Fragen . Und zum Glück gibt es ja ne Menge nette Leute hier im Forum :smiling_face: . ich habe da schon ganz andere Foren erlebt wo sich manche wie die Halbgötter aufspielen. Aber hier ist irgendwie Aufbruchstimmung und man ist aufgeschlossen für was Neues. Auch für neue Frager wie mich :-).

  • Hi

    USB Adapter sind auch schon geordert. Aber für die normalen PCs ziehe ich einen Festeinbau vor. Naja das NAS wird eine der USB-Stick kriegen da Synology für die 10G NAS Systeme ein unverschämtes Geld nimmt.

    Falls jemand ein ähnliches Problem hat anbei der link zu GitHUB mit dem Treiber: https://github.com/bb-qq/r8152

  • Ich denke, wir können alle nur profitieren, wenn wir alle an einem Strang ziehen und jeder der, glaube ich zu behaupten, vernünftig fragt sollte auch eine vernünftige Antwort bekommen, ich kann den Ball eigentlich an alle User hier auch zurückspielen, denn wie du schon sagst sind wir hier echt alle gesittet unterwegs und das ist ja leider nicht immer so, wie du auch schon erwähntest. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, hier neue Beiträge zu lesen und dann auch meinen Senf :winking_face: dazuzugeben.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Naja am Ende hat er mit Spülie ( also flüssige Seife) seine Steigrohre "geflutet" um zumindest ein paar CAT5 durchzukriegen. Das war ne Sauerei.

    Nicht dein ernst :thinking_face::fearful_face: ... Auf Ideen kommen die Leute aber auch....*kicher* :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi

    USB Adapter sind auch schon geordert. Aber für die normalen PCs ziehe ich einen Festeinbau vor. Naja das NAS wird eine der USB-Stick kriegen da Synology für die 10G NAS Systeme ein unverschämtes Geld nimmt.

    Falls jemand ein ähnliches Problem hat anbei der link zu GitHUB mit dem Treiber: https://github.com/bb-qq/r8152

    Welches Syno-NAS ist das denn, wenn ich mal fragen darf ?

  • Welches Syno-NAS ist das denn, wenn ich mal fragen darf ?

    Und: laufen die USB 2.5G Netzwerkadapter unter DSM7?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Hi

    USB Adapter sind auch schon geordert. Aber für die normalen PCs ziehe ich einen Festeinbau vor. Naja das NAS wird eine der USB-Stick kriegen da Synology für die 10G NAS Systeme ein unverschämtes Geld nimmt.

    Falls jemand ein ähnliches Problem hat anbei der link zu GitHUB mit dem Treiber: https://github.com/bb-qq/r8152

    Also

    habe gerade meinen USB3.0 2.5GbE Adapter mit dem 2.5G Realtek Chip (RTL8156 based) mal an meine DSM7 Synos gehängt...

    Cable Matters USB auf 2,5 Gigabit Ethernet Adapter (USB Netzwerkadapter, LAN USB Adapter) - unterstützung 2,5 Gbps Ethernet 2500 Mbps - USB C Adapter enthalten für USBC, Thunderbolt 3 und USB4 Port
    Cable Matters USB auf 2,5 Gigabit Ethernet Adapter (USB Netzwerkadapter, LAN USB Adapter) – unterstützung 2,5 Gbps Ethernet – USB C Adapter kompatibel mit USB…
    www.amazon.de


    Das geht leider nicht...
    Der Port auf dem Adapter und Switch sind Linkup....aber es erscheint keine Netzkarte in den Systemeinstellungen....Traffic dito "NADA"
    :frowning_face:


    Getestet an DS620Slim (die ja nur 2x 1GbE hat)...da wäre das mal echt ein "Highlight Pimp-Up" gewesen.

    Lt. Realtek gibt es wohl eine Linux based driver... siehe hier:

    https://www.realtek.com/en/com…ethernet-usb-3-0-software
    aber vermutlich ist dieser NICHT im DSM7 drin.

    Wenn das mit dem Treiber auf Github klappt...wäre das aber echt toll.


    Versuche gerade den

    https://github.com/bb-qq/r8152/releases/tag/2.15.0-5


    r8152-apollolake-2.15.0-5.spk passend zur Apollo Lake-CPU des DS620Slim






    mist ...der Treiber ist nur für die 1G Chips.....

    grr...