VOIP mit USG und GO-Box 100 funktioniert nur unregelmäßig

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von czekow.

  • Hallo Ubiquiti Begeisterte,

    nach langem mitlesen hier muss ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden.

    Ich nutze eine USG direkt an einem FTTH Glasfaseranschluss von Wilhelm-Tel und habe lange gekämpft, um die vom ISP gestellte Fritzbox endlich aus meinem Setup zu verbannen.

    Dies gelang mir durch einen guten Tipp, der auch aus diesem Forum kam und dem einsetzen einer GO-BOX 100. Nach ersten Startschwierigkeiten hatte ich es irgendwann hinbekommen, dass alles zu meiner Zufriedenheit funktionierte.


    Da ich eigentlich fast nie das Festnetz / VOIP Telefon benutze berichtete meine Frau mir, dass das Telefon in letzter Zeit zwar klingelt und man beim abnehmen aber nichts hört.

    Ich konnte den Fehler heute auch selber feststellen und man hört wirklich gar nichts, kein knacken oder knistern. Ich kann mit dem Telefon auch selber raus wählen aber wenn die Gegenseite ran geht, besteht genau das selbe Problem.


    Ich konnte das Problem jetzt durch einen Reboot der USG beheben, also müsste es ja eigentlich an einer Einstellung im Gateway liegen. Natürlich habe ich aber keinen Schimmer welche das sein könnte. Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem endgültig beheben kann?


    Danke und noch einen schönen Sonntag

  • Moin czekow, ich weiß es von der FRITZ!Box das diese einen Port offen halten muss, ob das auf die GoBox auch zutrifft kann ich leider nicht sagen da ich diese nicht im Einsatz habe.


    Bei der FRITZ!Box heißt es...

    Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten

    Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv.

    Portweiterleitung aktiv halten alle, 30 Sek.

    Vielleicht hilft das schon einmal weiter.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Gibt es diese Option vielleicht auch irgendwo in der USG?

    Wird es so mMn. nicht geben, da sie Nichtmal im Ansatz auch für VOIP angedacht ist, somit unnötig.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Gibt es eine ähnliche Funktionalität eventuell in einer UDM-Pro? Überlege nämlich vielleicht ein Upgrade zu wagen aber wenn ich dann weiterhin solche Probleme habe, dann lohnt es sich ja nicht wirklich.

  • Womöglich müssen deine IN Timeout verlängert werden

    Das hilft dir womöglich


    Ps

    hYtas hat auch ne Gobox, schrieb ihn mal an, vielleicht hat er auch einen Tipp für dich

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Muss ich heute Abend mal durchsuchen.


    Hatte zuerst eine USG und nun eine PRO, lief jeweils problemlos mit der Telekom.

  • Ich nutze eine USG direkt an einem FTTH Glasfaseranschluss von Wilhelm-Tel und habe lange gekämpft, um die vom ISP gestellte Fritzbox endlich aus meinem Setup zu verbannen.

    Dies gelang mir durch einen guten Tipp, der auch aus diesem Forum kam und dem einsetzen einer GO-BOX 100. Nach ersten Startschwierigkeiten hatte ich es irgendwann hinbekommen, dass alles zu meiner Zufriedenheit funktionierte

    Bin seit ca. einem Jahr auch wilhelm.tel Kunde.

    Mit meinem Setup: USG-4P (bis August '21) und jetzt UDM-P plus einer Fritzbox 7490 dahinter läuft und lief alles problemlos

    Einzige Anpassung im Router: Portforwarding (Port 5060) auf die Fritzbox.

    An der Fritzbox hängt dann noch ein UniFy OpenStage 40 SIP sowie eine Gigaset N510 IP pro mit einigen DECT Telefonen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Also bei mir gibt es keine Freigaben in der Firewall und ko.


    UDP Other: 30

    UDP Stream: 180


    GO-BOX:


    Das war's.

  • Mit meinem Setup: USG-4P (bis August '21) und jetzt UDM-P plus einer Fritzbox 7490 dahinter läuft und lief alles problemlos

    Einzige Anpassung im Router: Portforwarding (Port 5060) auf die Fritzbox.

    So hatte ich es jetzt zwischenzeitlich auch schon laufen aber mit genau dem selben Phänomen. Deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es an der USG liegen muss.


    hYtas Meine Einstellungen sehen auch so aus aber leider mit dem geschilderten Problem.

  • Dein Problem basiert ausschließlich auf einen Fehler in der SIP Kommunikation. Deshalb ist die USG als Fehlerquelle zu über 90% raus.


    Deine Telefonanlage muss sich in einem gewissen Intervall (z.B. FritzBox alle 30 Sekunden. Dies ist aber von Provider zu Provider unterschiedlich und kann durch ihn konfiguriert werden. Meist liegen diese Werte im Minuten Bereich. 3600 Sekunden würde ich ausschließen) beim SIP Registrar melden und mitteilen, dass sie deine Rufnummern noch terminiert. Wenn sie das nicht tut, dann bricht der SIP Registrar die Kommunikation ab.


    Wenn Du einen Anruf bei irgendeiner Zielrufnummer machst, dann meldet deine Telefonanlage sich automatisch beim zuständigen SIP Registrar an. Deshalb funktioniert die Kommunikation gehend ohne Fehler.


    Um den Fehler zu beheben muss irgendwo ein Fehler im Setup deiner Telefonanlage (GoBox) vorhanden sein.


    Leider habe ich keine GoBox und kann Dir nicht sagen welcher Parameter es ist. Evtl. gibt es hier einen anderen User der auch die goBox hat.


    Ich würde damit ausschließen, dass es sich um ein Portproblem handelt.

    ------

    vg

    Franky

  • Vergleich mal mit deinen Einstellungen.


    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Ich betreibe eine N510IP hinter einem USG3P. Provider ist DG FTTH, aber Telefonie geht über Sipgate. Läuft ohne Probleme.

    Die N510IP hat einen Menupunkt unter Telefonie -> Verbindungen -> Weitere Einstellungen -> Anmelde-Refreshzeit. Dort kann das Intervall eingegeben werden (bei mir 600 sec).