Funkstrecke mit Solarmax und Loco 5 Airmax

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hey,

    jemand von euch schon den Solarmax im Einsatz gehabt ?

    Ich muss eine Funkstrecke über einen Berg aufbauen. Da es da oben kein Strom hat wird dies mit einem Akku und Solar Versorg.

    Erfahrungsberichte ?

    Bekomme ich den Solarmax in den unms eingebunden ?

    Wie sieht es mit der Integration UNMS und Unifi Controller aus ?

    Liebe Grüße vom Bodensee

    Alex

  • Hallo,


    die Unifi Hardware bekommt man nur bedingt in das UNMS integriert.

    Sofern der UNMS aktuell und die Unifi Hardware mit aktueller FW betrieben wird, kann man die Unifi Hardware im UNMS überwachen.

    Man kann diese aber nicht wie airMAX oder edgeMAX Geräte konfigurieren etc.

    Für das Unifi System bleibt der Controller somit gewissermaßen "unabdingbar".


    Mir ist nicht bekannt, dass man die sunMAX Hardware in den UNMS integriert bekommt.

    Die hat wie das Unifi System ihren eigenen Controller und wird über diesen konfiguriert und überwacht.

  • Hey,

    danke für die info, ich habe mal im UMS Server aufgesetzt und mein Netzwerk scannen lassen ausser den Brother Drucker konnte er nichts auslesen (Ich habe in diesem Netzwerk 28 Unifi Geräte)

    Ich habe dies auf der Seite irgendwo mal gelesen. Aber den eigenen Controller habe ich nicht gefunden hast du mir da eventuell einen Link ?

    Vielen Dank!

  • Der UNMS muss jeweils einen Fuß in das Netzwerk haben bzw. es per Routing erreichen.

    Auch wenn es keine Ubnt airMAX Geräte sind, findet der UNMS alles was "pingbar" ist.


    Will man "andere Geräte" etwas überwachen und nicht nur finden, muss man SNMP nutzen.

    Aktiviert man nur "ping" und nicht SNMP, wird zumindest immer gezeigt, ob die Geräte "da oder weg sind".

    SNMP ist auch die einzige aber mittlerweile verfügbare Möglichkeit, Unifi zumindest im UNMS zu überwachen.


    Als Link hätte ich zum UNMS nur:

    UNMS - Ubiquiti Network Management System

  • Vielen dank.

    wie läuft das in der Cloud Variante?
    Ich Hoste den UNMS auf einem V Server im Internet.

    da kann ich ja schlecht in mein eigenes Netzwerk Routen....
    Gibt es Agents die man sich ins Netzwerk hängen kann ?

    Ich habe einige Standorte und würde die gern auf einen UNMS laufen lassen.

    Die Geräte werden gesehen aber außer die IP findet er nichts an den unifi Device.

  • Hallo,


    ich würde, wenn ich den UNMS extern hosten würde, mit Tunneln zu meinen jeweiligen Netzen arbeiten.

    So kann ich dann gezielt in meine Netze Routen und den Sicherheitsaspekt hab ich ebenfalls abgedeckt.


    viel mehr kann man mit den Unifi Geräten im UNMS auch nicht machen.

    Man bekommt die nur "einfach rein" und kann überwachen, ob die aktiv oder inaktiv (aus welchem Grund auch immer) sind.

    Mit neuer Firmware unterstützt Unifi auch SNMP und man hat ein paar einfach Optionen mehr.


    Aber mehr geht beim Unifi auch nicht.

    Man kann im UNMS auch keine Unifi Firmware verwalten/hinterlegen.