Bekomme Sonos hinter UDM-Pro nicht zum Laufen

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 18.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cptnemooo.

  • Hallo,


    ich beiße mir an meinem alten Sonos (Sonos 1 Controller App) die Zähne aus.


    Alle Sonos Geräte sollen ins IOT LAN (VLAN 30)

    Die App läuft im Haus-LAN (VLAN 50)


    In der Firewall gibt es aktuell zwei Regeln das alles aus dem VLAN 30 ins 50 darf und umgekehrt.


    Ich habe alle Sonos Geräte auf Werkseinstellungen aber die App findet die Geräte einfach nicht.


    Was kann ich tun?


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Bin mir nicht sicher ob es so funktionieren wird, da ja die Sonos App im WLAN sucht und anscheinend nicht IP Basierend. Die App sucht also nur in deinem VLAN 50 und dort findet sie nix.

    Funktioniert es wenn du dich ins VLAN 30 einloggst?

  • Hier mal ein Link aus dem Sonos Forum, auch mal die Verlinkungen im Post durchsehen.

    SONOS in IoT-VLAN platzieren und aus anderem VLAN steuern | Sonos Community
    Hallo zusammenHabe via Ubiquiti-Komponenten mein Heimnetz aufgebaut. Herz ist die UDMpro. Ziel ist es u.a. meine IoTs in eigenen VLANS abzugrenzen, sodass die…
    de.community.sonos.com

    Es gibt Leute die es geschafft haben, ist aber nicht so einfach.

  • Daran liegt es auch nicht. Ich muss mir das mal aus dem Sonos Forum durchlasen. Aktuell muss ich dann in das andere WLAN gehen.


    Bedauerlich das UI hier keine andere Lösung anbietet.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Wenn ich das richtig verstehe ist es wohl auch ein Multicast Thema, das nicht bei UI eingestellt werden kann.

  • Hallo,

    Ich denke (befürchte) dass du ein Problem mit Multicast hast. Thema IGMP. Ich bin aber ganz offen: das ist eine Vermutung weil es dazu ältere Beiträge gibt. Ich hatte eigentlich die Hoffnung dass das Thema IGMP / Multicast mittlerweile bei Unifi gelöst ist - falls nicht werde ich sehr bald auch damit zu kämpfen haben, weil (a) Sonos und (b) IPTV im Haus.

    Hier ein etwas älterer Thread zum Thema im Unifi Forum

    Ich hoffe ernsthaft dass ich falsch liege und jemand uns hier mitteilt dass das Thema mittlerweile gelöst ist bei Unifi.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Jetzt mal ganz ehrlich: Warum sollte Unifi das Multicast und IGMP lösen? Unifi hat sich nie und wollte wohl auch nie der Netzwerk Spezialist für Homeuser sein?

    Unifi wollte mehr für kleine Firmennetzwerke und große WLAN Anbindung sein.

    Das dies Produkt jetzt in den Heimbereich Rutsch und sich daher natürlich Probleme ergeben, ist klar. Wollen wir mal hoffen daß sich UI dennoch besinnt und was ändert, würde mich aber auch nicht wundern wenn sie sich nicht drum kümmern.

  • Jetzt mal ganz ehrlich: Warum sollte Unifi das Multicast und IGMP lösen? Unifi hat sich nie und wollte wohl auch nie der Netzwerk Spezialist für Homeuser sein?

    Unifi wollte mehr für kleine Firmennetzwerke und große WLAN Anbindung sein.

    Das dies Produkt jetzt in den Heimbereich Rutsch und sich daher natürlich Probleme ergeben, ist klar. Wollen wir mal hoffen daß sich UI dennoch besinnt und was ändert, würde mich aber auch nicht wundern wenn sie sich nicht drum kümmern.

    Das heisst dass ich in der Firma Unifi ausschliessen muss wenn ich Webkonferenzen oder Livestreaming in der Firma nutzen möchte? Wird aber dann eng in Zeiten wo diese Dinge immer mehr gefragt sind. Multicast / IGMP hat in meinen Augen nichts mit "privater" oder "professioneller" Nutzung zu tun. Falls Unifi auf Firmen abzielt und hauptsächlich in den Heimbereich rutscht (falls das so ist), dann müsste man sich erst recht fragen woran das liegt? Aber da sind wir dann "off-topic" :winking_face:

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Was ich damit ausdrücken wollte ist dass es um Echtzeitanwendungen geht wo nicht jeder Client einzeln versorgt werden soll da dies zB zu einer hohen Last beim Ausgangsserver sowie der verschiedenen Netzwerkknoten führt bzw führen kann. Und das ist nicht spezifisch nur in einem Heimnetzwerk von Interesse. Es gibt ja viele Bereiche wo Multicasting usw eingesetzt werden kann.

    Ich habe einen kleinen "billigen" Netgear 8-Port Switch im Lowboard im Wohnzimmer der kann das. Er ist da weil der Unifi 8-Port Switch es eben nicht konnte und auch noch extrem warm, ja heiss wurde und ich ihn auch deswegen nicht in einem Holzschrank stehen lassen konnte.

    Bei der Art und Weise wie Unifi auftritt und sich vermarktet sollte sowas wie Multicasting (und IGMP) eigentlich kein Thema sein.

    Aber zurück zum Topic hier: kann Unifi es mittlerweile out-of-the box oder muss immer noch nachgeholfen werden? Dem Themenstarter ist ja bislang noch nicht weitergeholfen :winking_face: oder hat er eventuell ein ganz anderes Problem...

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Mal sehen was thghh raus bekommt.

    Denke aber das es an Sonos liegt, da ja wie geschrieben des Sonos Controller im angemeldeten WLAN sucht, er wird irgendwelchen Broadcast aussenden und auf Antwort warten, aber halt nur in dem einen WLAN.

    Gespannt was rauskommt

  • Sorry wie geht das, Protect und Controller laufen grundsätzlich im selben VLAN da gleiche Geräte oder hast du ne UNVR mit separatem Controller?

    Ansonsten UDM/Pro , UCKG2 und UDR beides in einem Gerät.

    Ansonsten Set Inform Host auf die Controller IP setzen, Freigaben vorraus gesetzt.

  • geht es aber nicht

  • Sonos


    Mit dieser Einstellung geht bei dir der Controller mit Sonos, wenn Controller (App) und die Geräte in unterschiedlichen VLANs sind?