Bekomme Sonos hinter UDM-Pro nicht zum Laufen

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 18.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cptnemooo.

  • Vielleicht auch die Hinweise der anderen Nutzer annehmen und mal die Konstellation bei dir nachstellen.

    ???


    Meinst du mich und wenn ja warum? Bei mir läuft es seit Oktober 22 aber danke für deine Belehrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Habe es nun endlich hinbekommen, hier steht eigentlich alles was beachtet werden muss.


    Auch keine zeitliche Verzögerung beim Öffnen der Sonos App.


    Gruss

    Moss

  • Ok, kannst du das nochmal etwas genauer beschrieben?


    Wie sehen deine Einstellungen jeweils für dein IoT und dein Haupt VLAN aus?


    • Netzwerk: Multicast DNS
    • Netzwerk: IGMP Snooping
    • Wifi: Multicast Enhancements
    • Relevante Firewallregeln

    (Sonos haben feste IPs)


    Danke und Gruß

  • Hi Hoppel,


    meine Sonos LS haben alle feste IP's, Firewall Regeln habe ich nach Defcon's Anleitung erstellt und an meine Bedürfnisse angepasst.


    Ich lade einfach mal ein paar Screenshots hoch und hoffe Du kannst hier alles Notwendige für dich rausziehen.


    Ein paar Sonos (ARC, Terrasse) fehlen hier noch da ich sie per Shelly Plug komplett ausschalte.


    Gruß

    Moss


  • Top! Für mich nicht relevant, da meine Sonos auf jeden Fall im Haupt VLAN bleiben werden.


    Aber das Thema poppt ja immer wieder auf. Schön, dass nun mal dokumentiert ist, was zu konfigurieren ist. Coole Sache!


    Der nächste Schritt wäre nun das ins Wiki zu bringen. 😉


    Danke dir! Gruß Hoppel

  • Vielen Dank für die Anleitung. Noch ein kleiner "Fallstrick": Wenn man das VLAN von der UDM auf einen Layer 3 Switch migriert schaltet sich die mDNS Funktion leider ab da es dort wohl (noch) nicht unterstützt wird. Zurück auf der UDM läuft alles wieder fein.