Ich habe es gerade nochmal bei mir getestet. Keine Ahnung, was da eigentlich das Problem bei sein soll. Es funktioniert mit Boardmitteln ohne Installation irgendeines Multicast Relays
Meine Sonos Lautsprecher befinden sich mit meinen iPhones und Co im selben VLAN. Ich habe aber gerade meinem Radius User für Testzwecke die VLAN ID entzogen. So landet mein iPhone im Management VLAN. Anschließend die Sonos App gestartet. Läuft, obwohl das iPhone im Management VLAN und die Sonos im Main VLAN sind.
Tatsächlich hat sich die Geschwindigkeit seit dem letzten Test wirklich verbessert. Ich sehe nach spätestens einer Sekunde direkt alle Räume in der Sonos App. Ich würde sagen, das ist mittlerweile in unterschiedlichen VLANs genauso schnell wie im selben VLAN. Das war bisher mein Hinderungsgrund. 3 Sekunden auf die Räume zu warten, war mir zu langsam.
Alle meine Sonos Speaker hängen immer noch im WLAN, kein Speaker ist per Ethernet verbunden. Demnach verwende ich auch kein SonosNet, außer beim 5.1 System im Wohnzimmer, aber da lässt es sich halt auch nicht vermeiden.
Nun könnte ich eigentlich die Radius MAC User meiner Sonos Speaker in mein IoT VLAN schubsen und ich hätte das, was ihr so gerne wollt. Aber ich sehe einfach keinen Mehrwert darin, mein Sonos S2 System „abzukapseln“. Warum soll ich das teure Sonos System, welches ständig Updates erhält und wirklich vertrauenswürdig ist, genauso behandeln, wie bspw. meinen Xiaomi Robosauger. Sowas gehört ins IoT VLAN. Aber Sonos? Nein… Dann würde ich eher darüber nachdenken, die Android Geräte, die sich hier im Haus befinden ins IoT VLAN zu hängen…
Hatte das hier schonmal genauer beschrieben:
- Ich vertraue Sonos, weshalb sie genauso wie meine Smartphones/MacBooks/AppleTV/AndroidTV im Main VLAN hängen.
- Der Verbindungsaufbau zw. der Sonos App und dem Gesamtsystem dauert in unterschiedlichen VLANs 3 Sekunden, während es im selben VLAN 1 Sekunde dauert. Auf jeden Fall wesentlich schneller.
Wenn ich nun bspw. mein Handy per 802.1x bzw. MAC auth in das Management VLAN schiebe, kann ich mein Sonos System trotzdem bedienen (insgesamt…
Was ist bei dir denn anders? Hast du alles ausprobiert?
Gruß Hoppel