Zwei WANs nutzen? Welche Modi möglich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Moin,


    aktuell nutzen wir einen lokalen Internetanbieter und würden gern eine zweite Leitung dazubuchen, da die Bandbreite jeweils nicht ausreicht.

    Nun überlege ich, ob es mit dem Security Gateway möglich wäre, beide Leitungen zu bündeln oder zumindest die eine Internetleitung für 50% der Clients und die andere für die restlichen Clients zu nutzen.


    Ich habe schon etwas recherchiert, bin mir aber nicht ganz sicher wie es nun wirklich funktioniert. Vielleicht kann hier jemand abraten oder die Ideen bestätigen.

    Danke euch vorab und ne schöne Restwoche! :smiling_face:

  • Hallo,


    über die Unifi Oberfläche an sich geht nur ein "Failover" oder einfach aufteilen des anfallenden Traffics.


    Möchte man den Traffic gezielt auf zwei WAN Leitungen verteilen, kommt man um "policie based routing" nicht umher.

    So könnte man dann z.B. alle Gäste über WAN2 leiten und den Rest über WAN1.

  • Wie es Ubnt im Hintergrund genau macht, kann ich nicht 100%ig sagen.

    Ich vermute aber mal, das hier "src ip + dst ip + src port + dst port" zum erzeugen eines Hash genommen werden.

    Diesen bei zwei WAN Port /2 gerechnet, ergibt entweder 0 oder 1.

    So kann man dann 0 auf WAN1 leiten und 1 auf WAN 2. So käme man in ca.! auf 50/50

  • Am besten auf help.ubnt.com nach edgeRouter und policie based routing suchen.

    Die USGs bauen noch auf der gleichen Plattform auf.

    Ich hatte vor einiger Zeit hier glaube schon mal ein klein wenig genauer dazu etwas geschrieben.


    Und dann noch nach config.gateway.json, diese Datei ist zur Umsetzung auf dem Unifi Controller wichtig.