Anmeldung am Unifi Controller nicht möglich

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ididdi.

  • Hallo, ich suche mir seit Tagen einen Wolf und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Seit Jahren läuft bei mir der UniFi Controller auf dem CloudKey ohne Probleme. Verwaltet werden drei AP ein 24er Switch und ein 8er POE Switch. Alles hängt hinter einer FritzBox welche allerdings nur fürs Telefon und für den internetzugang genutzt wird.

    Am Freitag bekam ich die Sicherheitsmeldung, dass der CloudKey neu gestartet wurde. Ich habe Sie nicht weiter beachtet, habe aber Sicherheitshalber das Passwort erneuert und gesehen dass ein neues Update verfügbar ist und dieses auch so gleich angeklickt. Aus Stress habe ich das Update einfach laufen lassen und mich nicht weiter drum gekümmert. Am Samstag morgen wollte ich mich aus dem Bett per iOS App auf den CK schalten und schauen ob alles normal läuft. Der CK war allerdings nicht erreichbar. Ich machte mir noch nicht weiter Gedanken, hatte ja das Passwort geändert.

    Am PC wollte ich mich dann auf den Controller aufschalten und schauen was Sache ist. Dieser war aber nicht mehr über Port 8443 erreichbar. Den CK konnte ich über seine IP erreichen. Dort kam erst einmal der Schreck. Festplattenplatz 93% verfügbar, SD Karte 100% verfügbar (auf dieser sollten eigentlich die Backups vom Controller liegen), der UNIFI Dienst nicht verfügbar und Updates für Firmware (angezeigt wurde v.1.1.11) und UniFi vorhanden. Ich versuchte alles möglich um die Updates aufzuspielen aber die Routine brach immer wieder ab - Neustart und Ausschalten brachten keine Besserung. Einzige Möglichkeit die ich noch sah war der Reset. Danach liesen sich die Updates wieder ganz normal ausführen. Ich habe erst auf 1.1.13 und dann auf 1.1.19 geupdatet. Auch der Controller läuft nun auf 6.5.5


    Das Problem ist nun natürlich, dass ich einen jungfräulichen Controller habe und die Peripherie auf dem alten nicht verfügbaren Controller läuft. Auch das durchsuchen aller Festplatten brachte kein Backup zu tage. Ich habe mich dann erinnert, dass ich den Controller vorher auf der Synology laufen hatte und konnte auf einer frühen Sicherung von 2018 noch einen Ordner Ubiquiti\UniFi mit einer Backup Datei finden. Ich nehme an, dass der Wechselzeitpunkt zwischen Syno und CK war. Diese habe ich versucht auf den CK zurück zu spielen. Das scheint auch geklappt zu haben. Zumindest komme ich über den Port 8443 wieder zur Anmeldemaske des Controllers auf dem CK. Auf dem PC ist noch die UniFI Controller App. Wenn ich diese Ausführe wird ebenfalls ein Browserfenster mit der Anmeldemaske geöffnet. Allerdings nicht mit auf dem CK sondern auf dem Rechner (https://localhost:8443/manage/…/login?redirect=%2Fmanage)

    Das Problem was ich jetzt habe. Ich kenne den Login nicht mehr. Ich habe alle möglichen Kombinationen von Benutzername und Passwort benutzt. Ich vermute, ich habe damals einen ausgefallen Nutzername vergeben und kann mich an diesen nicht mehr erinnern.

    Nun habe ich schon alles mögliche versucht diesen heraus zu bekommen. Aber entweder scheitert es an meinem Wissen oder es ist wirklich nicht mehr möglich drauf zu kommen. Hier mal ein paar Versuche die ich durch habe:

    Unifi Benutzername & Passwort vergessen | mattionline
    Was macht man, wenn man den Benutzernamen und das Passwort des Unifi Controllers vergessen hat? Nutzernamen auslesen und zurücksetzen innerhalb der Datenbank.
    mattionline.de

    UniFi - Password Recovery

    Mir würde schon ausreichen, wenn ich beim localhost den Nutzername heraus bekommen würde. Aber selbst das ist mir nicht vergönnt.


    Bevor ich den Controller auf den CK nun wieder ganz von neu aufsetze, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.


    P.S. Komischerweise kann ich die einzelnen AP per App erreichen und komme mit dem Username "admin" und einem meiner Standardpasswörter auf diese. Wäre es einfach möglich, wenn ich einen neuen Controller aufgesetzt habe, das ich die UniFi Geräte schnell und unkompliziert auf diese umziehe?


    BtW. Warum ich den Controller nicht einfach neu aufsetze? Wir sind eine 5 Personen Familie mit hohen Netzkonsum. Wenn da mal was ausfällt ernte ich schon böse blicke. Sollte ich nun alle knapp 70 Endgeräte auf einen neuen Controller bzw. in ein neues Netzwerk umziehen müssen, hängt der Haussegen arg schief. Ich hoffe, wenn ich den Controller neu aufsetzen muss und die Einstellungen wie im alten Controller hinbekomme, kann ich mir einiges an Arbeit ersparen.
    Was ich mir auf jeden Fall nicht ersparen werde ist das regelmäßige Backup außerhalb der CK-SD Karte :grinning_squinting_face:


    Danke für eure Mithilfe

  • Gruß

    defcon

  • Moin defcon,


    danke für den Link. Das habe ich schon versucht. Leider ohne positives Ergebnis. Wenn ich es richtig verstehe, wird damit das Passwort für den Benutzer admin auf "Password" zurück gesetzt. Ich glaube bei mir besteht eher das Problem, dass der Benutzer nicht "admin" lautet.


    Hier der mein Ergebnis:


  • Moin, also eigentlich sollte er mit dem Code unten die Admins auflisten.



    Code
    6) Run the following commands, those commands will prompt you with all the admin account.
    mongo --port 27117
    use ace
    db.admin.find()


    Dann musst du nur den <UserName> mit dem gefundenen User ersetzen.


    Code
    db.admin.update( { "name" : "<UserName>" }, { $set : { "x_shadow" : "$6$ybLXKYjTNj9vv$dgGRjoXYFkw33OFZtBsp1flbCpoFQR7ac8O0FrZixHG.sw2AQmA5PuUbQC/e5.Zu.f7pGuF7qBKAfT/JRZFk8/" } } )


    Dein Passwort sollte nun password lauten.

    Gruß

    defcon

  • Leider scheint das bei mir nicht zu funktionieren. Gebe ich deinen Code ein passiert bei mir leider nichts:

    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben das ganze neu aufzusetzen. :-/