Kein Login mehr möglich ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hi,


    ich komme seit ein paar Minuten auf keinen meiner 3 Video Server. Mein Name wird nicht angekommen.

    Auf den Cloudkey komme ich jedoch ohne Probleme. Nur der Protect Login geht nicht.

  • Hallo,


    so ähnliche Probleme habe ich auch hin und wieder bei Kunden, die Ursachen waren/sind meißt sehr unterschiedlich.



    Wenn man zumindest noch die Login Seite siehst, läuft der Controller mit Datenbank noch (Port noch offen).

    Manchmal liegt es am Browser (Cache), war aber eigentlich in neueren Softwareständen von Ubnt behoben worden.

    Wie viel an Speicher auf der Disk des UCK ist noch für den Controller vorhanden? Vor allem in der /var Partition?

    Manchmal hilft es, hier etwas "Kahlschlag" zu machen.


    Wenn ein Backup vorhanden ist, nutze ich bei Ubnt allerdings lieber den "brutaleren" weg.

    Der geht oftmals schneller und man läßt weniger Nerven.


    Controller! resetten, /var säubern, Backup einspielen, neu starten, fertig.

  • Hallo Irmisul,


    kann man das Unifi in Rechnung stellen? Wir bekommen ein Update und anschliessend gehen keine Logins mehr.


    Die Endgeräte die noch angemeldet sind, haben noch Zugriff (User werden auch angezeigt).

    Melde ich den User ab kann ich diesen nicht mehr anmelden. Er ist unbekannt.

    Und somit war es das dann.


    Es scheitert ja wohl am Cloud Login. Das Protect fragt ja immer die Unifi Cloud ab.


    Mobile Geräte gehen alle (iPad und iPhone über app). Da sieht man alle User. Es kann sich aber auf Computern keiner mehr anmelden.

    Neustart habe ich probiert.


    Ist halt extrem dämlich, da ich gestern gerade jemanden 4 Kameras installiert habe und dieser nun keinen Zugriff mehr dafür über seinen Rechner hat.

  • Hallo,


    in /var schmeiße ich das raus, was sich nicht mehr brauche. Radikal zumeißt unter /var/log/unifi & /var/log/mongodb

    Die beiden Verzeichnisse können mitunter sehr voll werden.


    Meinst du mit User / mobile Geräte die WLAN Nutzer?

    Ich kann anhand deiner Beschreibung nicht genau auseinander halten, ob es um Unifi Admins, User oder Gäste geht.



    In Netzwerken ganz wichtig: Never touch a running system

    Und bei Ubiquiti sollte man das auch immer im Hinterkopf haben. Auch wenn das System schön bunt und recht einfach ist.

    Ich warte mit Updates immer eine Zeit ab, bis andere über die BUGs gestolpert sind und diese eventuell behoben worden.

    Oder, und das viel öfter, probiere ich vorab in einem extra dafür gehaltenen Testsystem.

    So weiß man vor dem Einspielen in eine aktive Umgebung zum Großteil schon mal, was an Ärger mitkommen könnte.

    Es kommt dann schon gern mal vor, das ich Updates absichtlich weglassen muss.

  • Hi Irmisul,


    gestern wurde für den Protect ohne meine Zustimmung ein Update installiert.

    Alle Admins dürfen sich auf ihren iPads und Telefonen immer noch anmelden. Also Unifi Protect App starten und schon kommen die jeweilen Kameras.

    Ich kann mich als Hauptbesitzer über meinen Cloud Account in alle 3 Netzwerke einbinden.

    Möchte ich mich jedoch lokal über 192.168.1.2 über Unifi Protect anmelden - Scheitert es. Er kennt mich nicht mehr.

    Auf den Cloudkey oder Controller kann ich mich ohne Probleme anmelden.


    Es ist halt sehr komisch, dass ich alle 3 Updates gestern gleichzeitig bekommen habe. Anschliessend der CloudDienst von Unifi auch Offline war und nun der lokale Login mit den Admin Accounts nicht mehr gut. Zumal ich alle User in der Unifi Protect App am iPhone sehe.

    Da zeigt er mich ja dann auch als angemeldet an.


    Das mit VAR kann ich ja mal machen, aber es ist doch schon sehr auffällig, dass es bei 3 verschiedenen Standorten gleichzeitig nicht mehr geht.

    Achja, ich habe sogar noch einen zweiten und dritten Computer getestet... Gleiches Problem.

  • Hallo,


    Möchte ich mich jedoch lokal über 192.168.1.2 über Unifi Protect anmelden - Scheitert es. Er kennt mich nicht mehr.

    Das heißt, er erkennt deine Login Daten als falsch, ja?

    Würde das versuchen, was ich gestern geschrieben habe.

    Vor zwei Wochen hatte ich dieses Problem mit einem UCK-Gen2, da brachte der Unifi Controller diesen Fehler.

    Ich hatte den Controller dann ich einer VM aufgesetzt, Konfiguration schnell per Hand aufgesetzt und die Endgeräte mit "Advanced Adoption"

    rübergezogen.

    Bisher gab es noch keine Probleme.


    Die "Auto Updates" habe ich bei Ubiquiti generell deaktiviert und lasse die Controller nur ins Internet, wenn es mal nötig ist.

    Damit ich diese von außen erreiche, nutze ich VPN.

    So habe ich meinen eigenen "Cloud-Zugang", bekomme ohne mein Zutun keine Updates untergeschoben und bin nach bestem Wissen sicher.

  • Also ich habe jetzt an meinem Controller das noch mal getestet :


    Login über protect.ui.com - keine Probleme damit. Läuft ohne Probleme



    Login über Controller :



    Ich kann mich nicht mehr über meinen Controller Anmeldung. Lediglich über protect.ui.com


    Ich habe jetzt die Auto Update Funktion abgeschaltet. Ich dachte das wäre sicherer immer autoupdate eingeschaltet zu lassen.

    Hmm...

  • Hallo,


    das Autoupdate habe ich immer deaktiviert, in sämtlichen Systemen die ich betreue.

    Egal welcher Hersteller.

    Aus teilweise unschönen Erfahrungen musste ich lernen: Never touch a running system

    Aktuell halten und immer am laufenden bleiben ist gut und wichtig, doch teste ich vorher immer offline.