Internet Speed kommt nicht am USG an

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    Ich hab ein draytek 165 und dahinter ein USG 3.


    Verbindung und alles läuft das Draytek zeigt mir Download 240Mbit / Up 42Mbit an.


    ISP etc ist alles deaktiviert. Bandbreiten Beschränkung ist nicht gesetzt.


    Egal welche speedmessung ich mach, ich schaffe nie mehr als 90-120Mbit.


    Hab die Einstellungen schon ein paar mal kontrolliert.


    Hat jemand eine Idee ? Danke euch

  • Ja sind direkt verbunden. Draytek Port1 direkt, Port 2 Switch mit andere IP Adresse.

  • IDS bzw. IPS deaktivieren.

    Das USG3 packt es sonst nicht, dafür ist es zu schwach.

    Gruß

    defcon

  • ist beides deaktiviert. Draytek zeigt mir 200Mbit, USG bekommt laut speedtest aber nur max.140Mbit. Upload stimmt aber.

  • Du kannst unter Devices noch versuchen Hardware Offload am USG zu aktivieren bzw. Zu deaktivieren.

    Gruß

    defcon

  • ist beides deaktiviert. Draytek zeigt mir 200Mbit, USG bekommt laut speedtest aber nur max.140Mbit. Upload stimmt aber.

    Wollte gerade schreiben, dass der UniFi-Speedtest nicht mehr kann, aber (für Dich ganz frisch gemessen):

    Wie viel geht denn bei einem einfachen Download so durch die Leitung? Mehr als die "gemessenen" 140MBit/s im Download?

  • razor Beeindruckend, dass die Leitung mit nem 5er SNR Margin so läuft, darf ich fragen wie viele reconnects du so im Schnitt pro Monat hast?


    @mikept


    schau mal das ist eine schöne Auflistung, was so mit den Routern / Gateways an Durchsatz geht:


    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von defcon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • USG WITH HARDWARE OFFLOAD ON

    Able to perform basic routing functions at line rate

    Cannot use IDS/IPS

    Cannot use QoS/Smart Queues

    Can use DPI

    Can use GeoIP filtering


    Bitte beachten,


    Hardware Offload einschalten, IDS/IPS ausschalten, QoS/Smart Queues deaktivieren


    Ich vermute das du entweder Smart Queues an hast, oder Hardware Offload aus


    Neue GUI:
    HW Offload: Unifi Devices -> USG -> Settings -> Services -> Hardware Offload

    Smart Queues: Settings -> Internet -> "dein Internet" -> Smart Queues deaktivieren

    Gruß

    defcon

  • Teste mal bitte mit HW Offload aus... nicht das ich mich da vertue

    Gruß

    defcon

  • Es muss irgendwas in deinen Settings verbogen sein...

    Das kleine USG kann definitiv mehr handeln, wenn alles soweit deaktiviert ist.

    Macht das USG die Einwahl? benutzt du IPv6?

    Gruß

    defcon

  • Ja, USG macht die Einwahl. Nein ich verwende IPv4


    Ich habe vor zwei Wochen eine Bandbreitenerweiterung von 100Mbit auf 250Mbit bekommen. Bei der alten Leitung mit 100Mbit haben die Werte gestimmt. Speedtest meistens bei 100-110Mbit.

  • kannst du evtl. mal den Vigor in den Router Mode schalten und die Einwahl machen lassen, dich dann direkt mit dem Client auf den P2 vom Vigor Verbinden und einen Speedtest machen?

    Gruß

    defcon

  • ja, kann ich machen, dauert nur etwas. Arbeite gerade von daheim.

  • Dann können wir zumindest den Vigor ausschließen :thumbs_up:

    Gruß

    defcon

  • razor Beeindruckend, dass die Leitung mit nem 5er SNR Margin so läuft, darf ich fragen wie viele reconnects du so im Schnitt pro Monat hast?

    2022:

  • Der 28.01. war wohl ein schwarzer Tag :grinning_squinting_face:
    Aber ist ja ganz ok für SNR Margin 5

    Gruß

    defcon