Internet Speed kommt nicht am USG an

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Der 28.01. war wohl ein schwarzer Tag :grinning_squinting_face:
    Aber ist ja ganz ok für SNR Margin 5

    Das ist noch nix. Suche gerade die Logs aus 2021 heraus und gehe dann weiter vor - also zurück. Das könnte - ich sage mal - interessant werden.

    Vielleicht ist es mir ja möglich nur das Ergebnis zu exportieren.

  • ich würde da evtl. etwas den SNR forcen:


    Code
    vdsl snr 10 +1db
    vdsl snr 20 +2db
    ...
    vdsl snr 50 +5db


    würde mal mit 20 probieren und schauen wo ich Speedtechnisch lande.

    Mir wäre die stabilität wichtiger als ein paar Mbits

    Gruß

    defcon

  • ich würde da evtl. etwas den SNR forcen:


    Code
    vdsl snr 10 +1db
    vdsl snr 20 +2db
    ...
    vdsl snr 50 +5db


    würde mal mit 20 probieren und schauen wo ich Speedtechnisch lande.

    Mir wäre die stabilität wichtiger als ein paar Mbits

    Ist das für mich oder für @mikept oder uns beide?

    Nicht, dass wir (Du und ich) das Ding hier übernehmen und dann auch noch Ärger bekommen. :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_halo:

  • Ist das für mich oder für @mikept oder uns beide?

    Nicht, dass wir (Du und ich) das Ding hier übernehmen und dann auch noch Ärger bekommen. :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_halo:

    das war für dich, Thema Stabilität deiner Leitung mit dem Vigor.

    Können das ins Discord verschieben wenn du magst.

    Gruß

    defcon

  • also nur modem kommen knapp 180Mbit an.


    Hab Über den Browser einen Speedtest gemacht, PC ist via Eth angeschlossen. Dort bekomme ich gerade mal 90Mbit als Resultat.


    Setup:

    1x Vigor Draytek 165

    1x Unifi Controller Qnap Docker

    1x 24Port Switch unifi

    1x 16 POE Switch unifi

    1x Pi-Hole Qnap container

    1x Wifi AP HD


    Die beiden Switch sind via SFP verbunden, USG ist via Kupfer SFP adapter an den 24 Port Switch angeschlossen.


    Mal die Messung via APP der Bundesnetzagentur vom Pc vs. Unifi Controller. Was meint Ihr ?? Irgendwas passt doch nicht oder ist das okay ?


  • Wenn ich es richtig sehe und ich bin kein Experte, habe ich irgendwo 50Mbit Verlust

    mikept macht dich nicht verrückt und vergiss die Anzeige am speedtest im network Controller.

    Die stimmt auch bei mir nicht und zeigt irgendwelche unerklärliche Werte an.


    Ich habe einen Vertrag mit 500/50 bei meinem ISP und die werden auch mühelos hier erreicht.

    ABER jedesmal wenn ich den Speedtest vom network Controller nehme erhalte ich viel zu niedrige Anzeigewerte beim Download mit meiner UDM-Pro.

    Auffällig dabei ist auch das unten die Balkenanzeige bei network 6.5.55 nicht funktioniert beim internen Test, das Dreieck bleibt die ganze Zeit bei 0% stehen.

    Schau mal wenn ich mit network 6.5.55 intern messe mit dem blauen Linktext "Run Speed Test":




    Und wenn anschießend sofort ich im Webbrowser zB bei Ookla (speedtest.net) teste, dann funktioniert auch die Balkenanzeige im network sofort und auch die Werte sind korrekt:

    Das wird auch in der Balkenanzeige vom network so angezeigt:

    Das Dreieck funktioniert jetzt im Balken und bewegt sich während dem speedtest via Ookla zwischen 86 bis 92%

    Auch der Spitzenwert peak wird hier korrekt angezeigt:


    Probier mal Ookla aus und wähl einen Server in deiner Nähe aus speedtest.net unter Settings zum Einstellen. Ich habe hier das Glück das ich ein Rechenzentrum auswählen kann welches nur einige Gassen weiter ist.

    Die ~ 510 bis 550 Mbps dürften auch stimmen, denn wenn ich Dateien herunterlade dann sehe ich dort eine Anzeige von ~ 65 MB/s (das sollten etwa 520 Mbps sein) also die Geschwindigkeit ist da, nur der interne Speedtester vom network liefert eigenartige Werte.

  • Warum steht da bei dir iCloud Private Relay mit einer 172.xxx IP Adresse?

    Bei mir steht da der Provider mit meiner öffentlichen IP Adresse als Anzeige.



    Was ist diese iCloud Private Relay?

  • Gute Frage, keine Ahnung. Danke für den Hinweis, habe ich gar nicht bemerkt.

  • Ok, dann warten wir bis sich unsere Netzwerkspezialisten hier melden, vielleicht können die das Erklären.

    Ich hab oben noch das Bild angehängt nur die öff IP unkenntlich gemacht.

  • Mit was für einem Endgerät hast du den letzten Speedtest gemacht? iPad, iPhone oder Mac

    Gruß

    defcon

  • Sehr guter Hinweis!

    Gruß

    defcon

  • Fehler gefunden, es ist im Mac die Verschlüsselung der Daten. Ich hab es jetzt deaktiviert und bekomme am MAC dieses Resultat.


    Informationen zu iCloud Privat-Relay
    Erfahre, wie iCloud Privat-Relay, das im iCloud+-Abonnement enthalten ist, dir hilft, deine Privatsphäre beim Surfen mit Safari zu schützen.
    support.apple.com

    • Hilfreich

    Ja weil du private Relay an hattest… 😉

    kannst dann lieber im USG in deinen DNS Setting Cloudflare, oder Quad9 nutzen

    Bilder

    Gruß

    defcon

  • Danke euch allen für die Hilfe. So jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes: :sleeping_face:

  • So jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen

    und wir erst :grinning_squinting_face::thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz