Proxmox Hardwarewahl

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 18.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.

  • Moin,


    Seit ein paar Tagen bin ich auf der Suche nach Hardware für ein Proxmox Server. Ich möchte meine DS1520+ ein wenig entlasten, dort hat sich im Laufe der Zeit einiges an Containern und VM‘s angesammelt, die ich nun gern entkoppeln möchte. Auch weil ich dauernd an das Speicher- und VM-Limit der DS stoße. Ich würd gern einen Proxmox-Server mit ausreichend RAM und „Leistung“ ausstatten, allerdings sollte er nun auch nicht als neuer Stromfresser im Netz hängen. Was mir vorschwebt:


    - AMD Ryzen Basis

    - 64GB Speicher

    - M.2 SSD als Systemdevice

    - 1-2 SSD‘s mit je 1 oder 2 TB

    - 2 oder 4 10G Netzwerkdevices

    - Grafik ist mir egal

    - Es sollen verschiedene Docker-Container und VM‘s ihren Platz dort finden (Test- und Entwicklungsumgebung)

    - Stromfresser habe ich schon ausreichend, w#re gut, wenn es sparsam geht.


    Ich würde mir ungern ein Server- oder irgendwas anderweitig größeres Gehäuse ins Regal stellen, vielleicht ist irgendwas im Mini-ITX - Format verfügbar. Netzwerkkarte müsste ihren Platz finden.

    Ich bin ehemaliger Wettrüster in Sachen Hardware, als 386, 486 und die ersten Pentiums auf dem Markt kamen. Irgendwann als ich auf dem Mac, meinen Linux VM‘s und Netzwerken beruflich eingestiegen bin, ist die Schrauberei ein wenig ins Hintertreffen geraten, ich habe da also keine Berührungsängste die Kiste selbst zu bauen :smiling_face:


    Was würdet ihr mir empfehlen? Gerade Mainboard, Speicher und Prozessor bin ich in Sachen Kompatibilität auf etwas dünnem Eis unterwegs. Danke im voraus!

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Unser lieber Grendelbox hat letztens ne gute Empfehlung ausgesprochen


    Asrock X300

    AMD Ryzen 5 4650G

    Noctua NH-L9a-AM4

    32 GB DDR4 3200

    2TB Nvme Platte


    hYtas hat da auch schon 2 mal zugeschlagen der kann mitsicherheit auch ganz frische Erfahrungsberichte dazu liefern :smiling_face:

  • HM90 - AMD Ryzen 7 4800U Quad Core Prozessor, bis 64 GB Ram, m2.SSD + 2 x 2,5" Einbauplätze, klein, stromsparend, leise, 1,0 + 2,5 GB Interface


    Für Proxmox optimal, leider nicht ganz günstig.


    Gibt es auch als HM80 mit kleinerem AMD Ryzen, nicht zu empfehlen aber der HM50 aus der Serie, der kann nur 16 GB Ram

  • Hab das Teil mit 64 GB und 4 x SSDs. Ist bei mir extrem oversized aber haben ist besser als brauchen. Verbrauch liegt bei 10-12W.

    Hat aber nur 1 x 1GB LAN. Man könnte aber einen USB C -> LAN Adapter anklemmen.


    Für den HM90 Preis bekommst du den X300 und der ist deutlich fixer, da keine Laptop CPU.

  • Hallo,


    habe ich gerade im Google-Visier: Der ist intern nicht aufrüstbar mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte, nur über USB. Ich würde mindestens 2 LAN Anschlüsse benötigen (eben besser 4), daher eine Aufrüstmöglichkeit.


    Wenn ich den AMD Ryzen 5 4650G (die Wahl klingt gut) zusammen mit einem MSI A520M-A Pro Motherboard inkl. 64GB Speicher versehe, hätte ich noch einen Slot für eine Netzwerkkarte verfügbar (wäre dann Micro ATX, klar).


    Gehäuse würde mir das gefallen: Thermaltake Core V21 Micro ATX Tower


    Passt auch preislich gut in den Rahmen. Netzteil + Lüfter würden dann noch hinzukommen.


    Was sagt ihr?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Siehe meine Sig.. wenn meine HDDs im Standby sind, hat der Server einen Verbrauch von ca. 30- 35W mit 30 laufenden Docker-Containern.. Die Last bei der CPU liegt da bei ca. 5% .. bestimmt nicht optimal aber ich bin zufrieden, zumal meine 20kWp PV-Anlage auch im Winter am Tage die Grundlast des Hauses produziert..

    My Home-Network

  • HM90 - AMD Ryzen 7 4800U Quad Core Prozessor, bis 64 GB Ram, m2.SSD + 2 x 2,5" Einbauplätze, klein, stromsparend, leise, 1,0 + 2,5 GB Interface


    Für Proxmox optimal, leider nicht ganz günstig.


    Gibt es auch als HM80 mit kleinerem AMD Ryzen, nicht zu empfehlen aber der HM50 aus der Serie, der kann nur 16 GB Ram

    Der HM90 hat nen Ryzen 9 4900H, der HM80 n einen Ryzen 7 4800U....

  • Wenn es jemand Gut&Günstig haben will, schaut mal in meinen Projekt Thread ab Seite 7

    Sicherlich nicht so effizient wie die hier besprochenen Dinge, dafür aber mit IPMI und als 19 Zoll (was mir unglaublich wichtig ist)

    Außerdem hat man es da auch einfacher mit Festplattenerweiterung, NIC Erweiterung, etc.pp.


    Das soll jetzt nicht schlecht gemeint sein, ich finde diese kleinen Ryzen Büchsen mega! Aber Anschlusstechnisch ist das halt alles leider mau, sonst hätte sowas auch bei mir einzug erhalten!

    Gruß

    defcon

  • Der HM90 hat nen Ryzen 9 4900H, der HM80 n einen Ryzen 7 4800U....

    Ich habe mir die HM auch angeschaut, sind mir aber in Punkto Hochrüstung zu schwach aufgestellt für den Preis.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Das soll jetzt nicht schlecht gemeint sein, ich finde diese kleinen Ryzen Büchsen mega! Aber Anschlusstechnisch ist das halt alles leider mau, sonst hätte sowas auch bei mir einzug erhalten!

    Ich denke, ohne Eigenbau wird das nichts, auch finde ich die Preise teilweise utopisch.


    Deine Lösung ist interessant, habe hier auch noch ein 19" Server stehen, der geschlachtet werden könnte. Wie hast du die Kürzung vorgenommen? Hinten die Blende ausgeschnitten und weiter vorn wieder eingesetzt? Hast du das genietet?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ich habe es mit der Flex gemacht, durch jahrelange Autoschrauberei kann ich aber auch gerade flexen 😉


    Ich habe vorne am Gehäuse einen Schnitt gemacht, dann in der Mitte des Gehäuses einen Schnitt gemacht und dann die Front mit M4x10 (weil ich nix kürzeres hatte) wieder zusammengesetzt. Man muss sich halt vorher Gedanken machen, wo man flext, evtl. nen Tauchschnitt macht um dann ineinander zu schieben…

    Gruß

    defcon

  • Hier ist noch ein Bild vom Deckel und von der Seite … 100% gerade geht es mit der Flex nunmal nicht!


    Gruß

    defcon

  • Für den HM90 Preis bekommst du den X300 und der ist deutlich fixer, da keine Laptop CPU.

    Den X300 muss ich mir mal ansehen, kenne das Teil nicht.


    Bin ja auch noch auf der Suche nach einem neuen Proxmox-Server als Ersatz für meine beiden Intel-NUCs.

    Tendiere derzeit aber sogar eher zu einem Gebraucht-Server

  • Den X300 muss ich mir mal ansehen, kenne das Teil nicht.


    Bin ja auch noch auf der Suche nach einem neuen Proxmox-Server als Ersatz für meine beiden Intel-NUCs.

    Tendiere derzeit aber sogar eher zu einem Gebraucht-Server

    Schau mal bei mir im Thread 😛

    Gruß

    defcon

  • Hi,


    wollte euch mal auf dem Laufenden halten:


    Seit letztem Freitag ist ein HM80 in meinem Setup am werkeln. Kleines schnuckeliges Maschinchen mit 32GB Speicher und einer 512 GB M2 mit einer 2TB SSD installiert. Die beiden Netzwerkschnittstellen habe ich als LACP Bond an meinen USW Pro gehängt, wo ich ein Portprofile installiert habe, das mir alle VLAN's zur Verfügung stellt.


    Läuft hervorragend von nahezu Anfang an. Zuerst gab es Probleme bei der Proxmox Installation, was aber durch einen Workaround erledigt werden konnte. Installiert habe ich 2 VM's (Homebridge incl. PiHole+Unbound und MQTT) sowie eine Homematic VM. Die USB Ports habe ich aus dem Serverschrank rausgeführt, damit es keine Probleme mit dem Empfang gibt (war bei Homematic der Fall). Parallel laufen die LXC Container für Paperless, PiHole (Backup) und Bitwarden.


    Das waren fast 2 Tage Arbeit, das ganze Homekit und Homematic-Geraffel umzustellen, weg von der Synology.


    Bei Interesse gern mehr.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Seit letztem Freitag ist ein HM80 in meinem Setup am werkeln.

    Cool, darf ich mal fragen, was du für den bezahlt hast ?

    Der steht bei mir derzeit auf der Kaufliste auch ganz oben, weil komplett Paket, Platz für zwei weitere SSD's / Festplatten und mit 32GB RAM erst mal genug Speicher für meine Bedürfnisse. Habe auch noch keinen Händler gefunden, der den direkt mit 64GB anbietet

  • Hab den bei Amazonien bestellt, 64GB wird später nachgerüstet.

    Genau das wollte ich vermeiden, 2x 32 GB RAM-Module sind bei halbwegs ordentlicher Qualität schnell mal 300,- und dann hab ich 2x16 GB Module umliegen, die ich nicht brauchen kann.


    Amazon ist etwas teuer als direkt beim Hersteller, da lag der HM80 mit 32Gb und 512er SSD bei knaop unter 700,-

  • Da würde ich eher zum ASRock X300 raten :winking_face: kannst du deutlich mehr mit aufrüsten etc.