Proxmox Hardwarewahl

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 18.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.

  • Ja aber man könnte noch ein usb3.0 zu lan Adapter anstecken bzw. mehrere

  • Das stimmt. Das ist möglich.


    Jedoch mag ich die LAN Interfaces glaube ich bei mir lieber Nativ haben.


    Suche ebenfalls ne gute/günstige Proxmox Hardware für:

    Proxmox:

    - OPNsense mit IDS/IPS (4VLANs)

    - Pi Hole

    - evtl. noch Nextcloud

  • Definiere gute/günstig :grinning_squinting_face:

  • Hallo Zusammen,


    bin auch auf der Suche nach Hardware um meinen Proxmox Server aufzurüsten.

    im Moment habe ich ein Supermicro X10SBA (Intel J1900) das ist eigentlich von der Leistung her ausreichend (4 Container und 2 Ubuntu VMs) und braucht komplett mit 1 HDD und zwei SDDs ca. 20 Watt.

    Leider kann das Board nur max. 8GB RAM, womit ich langsam an die Grenzen kommen.


    Meine Kriterien sind:

    - nicht viel mehr Stromverbrauch im Durchschnitt (max. 30 Watt)

    - nicht deutlich lauter (im Moment läuft nur ab und zu der Gehäuselüfter)

    - mindestens gleiche CPU-Leistung


    Meine aktuelle Überlegung ist:

    - Intel G6400T

    - passiver (oder überdimensionierter) Kühler

    - Mini-ITX Board mit LGA1200 (leider zur Zeit sehr teuer) (ev. ASUS Prime B460I-Plus)

    - 1x 16GB RAM (später ev. ein zweiter Riegel)

    Mein aktuelles Gehäuse und das PicoPSU (120W) würde ich weiter nutzen.


    Mit einer ersten Berechnung komme ich auf ca. 260€

  • Für den HM90 Preis bekommst du den X300 und der ist deutlich fixer, da keine Laptop CPU.

    Ich hab mal grob die Preise für einen X300 wenn ich den selber zusammenstelle im Vergleich zu einem HM80/HM80 verglichen. da komm ich aktuell mit dem HM80 günstiger weg, zumal das dann ein Komplettsystem ist und ich nur noch meine zwei 2,5" Platten reinbauen müssen.

  • Ich würde dir empfehlen von deinem ursprünglichen Gedanken deine virtuelle Umgebung und die opnsense zusammen zu betreiben abraten.


    Warum?


    Du möchtest in der opnsense vielleicht ja mal mehrere Netze auf unterschiedlichen Interfaces bereitstellen da wird es mit Homelab Geräten schon schwer sowas zu realisieren.

    Zum anderen kann es ja immer mal vorkommen dass du z.b. nicht mehr Proxmox betreiben möchtest sondern z.b. ESXI oder es steht notwendiger Hardwarwechsel an oder was auch immer was dich dazu zwingt die Proxmox Kiste zu plätten/vom Netz zu nehmen und in dem Moment wirst du auch erstmal ohne Internet da stehen.

    Bist nur du selbst davon betroffen alles easy aber wehe die Frau kann aufeinmal nicht ins Internet wei oh wei ( gut meine ist da noch tolerant dafür der Rest der Familie im Haus umso weniger:D)


    Wenn du alles ein bisschen low budget betreiben willst kauf dir ne gebrauchte Watchguard XTM5 und zieh da die opnsense drauf. Du hast dann auch ne ordentliche Anzahl an Interfaces zur Verfügung und dir kann es egal sein was mit dem Proxmox Server passiert oder nicht.


    Und als Proxmox System würde ich etwas mit Richtung I5/I7 oder AMD Ryzen CPU nehmen damit du in Zukunft auch etwas mehr Spielraum hast falls du mal aufrüsten willst. Als Beispiel, der von dir vorgeschlagene J4125 Celeron unterstützt nur 8 GB RAM was dann natürlich ein limitierende Faktor sein kann.

    Ne Watchguard XTM5 kriegste so um die 130€ dazu nochmal 20€ für ne CF Card oder bei der XTM5 Serie kann man auch noch ne SSD einbauen und darauf opnsense installieren.


    Für den Proxmox Server würde ich tatsächlich den vorgeschlagenen ASRock X300 nehmen.


    In Summe wird es zwar deine 400€ Vorstellung überschreiten aber auf lange Sicht wirst du damit besser aufgestellt sein.

  • Ich hab mal grob die Preise für einen X300 wenn ich den selber zusammenstelle im Vergleich zu einem HM80/HM80 verglichen. da komm ich aktuell mit dem HM80 günstiger weg, zumal das dann ein Komplettsystem ist und ich nur noch meine zwei 2,5" Platten reinbauen müssen.

    Aktuell bekommt man den X300 kaum oder zu extremen Preisen, sonst wäre es preislich interessanter.

  • Aktuell bekommt man den X300 kaum oder zu extremen Preisen, sonst wäre es preislich interessanter.

    Als Leere-System bekommt man den für rund 170,-, wenn ich dann CPU, RAM, Kühler usw. dazu rechne liege ich schnell über den Preis eines HM80


    Ich habs derzeit eh nicht eilig damit, von daher suche ich in Ruhe mal weiter.

  • Ich habe 4 Wochen gesucht in alle Richtungen.


    Selbstbau: Alles irgendwie teuer, tat mich auch schwer mit der CPU und Ausbaustufe. DA wurde dann dies und jenes nicht unterstützt, oder die CPU war völlig oversized. Kostenmäßig kam ich immer wieder in Regionen, wo ich mir ein HMxx anschaffen konnte.


    Gebraucht: Der Versuch bei EBay zuzuschlagen ist ca. 10 mal fehlgeschlagen. Da wurden Mondpreise aufgerufen für bspw. HP Miniserver, das war abartig. Da konnte ich auch wieder über eine Neuanschaffung nachdenken.


    Fertigsystem: Auch nicht ohne, es fehlte eigentlich immer irgendwie was, was ich gern hätte (mehrere Schnittstellen, Speicher etc.). Konzentrierte mich aber darauf und habe hier den Nutzen abgeglichen. Da war dann der HM80 immer wieder ins Visier gekommen. Den habe ich mir dann gekauft mit einer extra SSD 2TB und 32 GB Ram. Am Wochenende rüste ich den auf 64GB auf, der 32GB kommt erst einmal in den SChrank und wird später für einen anderen Server verwendet.


    Der HM80 läuft nun seit einigen Wochen, mein VM und Docker-Geraffel habe ich von der Synology 1520+ komplett runtergenommen und alles auf den "Kleinen" unter Proxmox am laufen. Den habe ich als Bond an meinen USW Pro gestöpselt, was negativ auffiel waren die zu schwachen USB Ports (das ist wirklich ein Nachteil). Mein Sonoff Zigbee Stick sowie mein Homematic USB Stick liefen und dann mal wieder nicht. Als ich dann den USB Extender von meiner Syno anstöpselte (mit separater Stromversorgung), war auch das Thema erledigt.


    Der kleine HM80 ist mit allen VLAN's über das Bond gefüttert, ich kann in Proxmox dann die jeweilige VLAN Bridge bei der Installation einer VM oder LXC auswählen, läuft! Derzeit habe ich eine größere Linux VM (16GB) mit Homekit, PiHole, ein paar Docker-Container (die nicht auf LXC laufen) sowie ein Mosquitto für mein ZigbeeNetz. Eine kleinere VM mit 4GB für 3CX, Homematic als VM mt 2GB und ein Pihole im LXC. Der Prozessor ist unter der "Last" gerade mal zu max 10% ausgelastet, der Speicher ist ein wenig am Ende, aber da kommt die Tage Abhilfe, dann kommt da noch eine Win10 oder Win11 VM drauf, da mein Sohn diese für seine Ausbildung benötigt.


    Übrigends: Seit der Umstellung der Homebridge und Homematic von Synology VM auf Proxmox, ist das HomeKit erheblich (!) reaktiver/flüssiger!

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Da war dann der HM80 immer wieder ins Visier gekommen. Den habe ich mir dann gekauft mit einer extra SSD 2TB und 32 GB Ram. Am Wochenende rüste ich den auf 64GB auf, der 32GB kommt erst einmal in den SChrank und wird später für einen anderen Server verwendet.

    Das ist derzeit auch meine eindeutiger Favorit, der ist lieferbar, obwohl ich den gerne direkt mit 64GB RAM bestellen würde ohne den Umweg erst 32GB bestelle und dann auch 64 GB aufrüsten, sind wieder 300,- und die 32GB hab ich dann rumliegen.


    Ganz ehrlich, derzeit haben meine beiden IntelNUC auch nur zusammen 32GB und das reicht derzeit locker - da würde ich sicherlich einige zeit mit auskommen, da ich eh soweit möglich nur Linux-Container nutze.

    ( Spiele gerade mit ioBroker etwas rum )

  • Aber die HM80/90 haben doch Realtek LAN Ports. Stört euch das nicht? Sollte das (vor allem) mit OPNsense nicht eher Intel Ethernet sein?

    Könnte eine Problem werden, aber ich nutze eh eine eigene Hardware für OPNSense, die soll und kommt nicht darauf.

  • Mein Proxmox System ist auch völlig übertrieben, aber so habe ich viel Luft noch oben :smiling_face: Ich sag immer Geld kommt, Geld geht :grinning_squinting_face:

  • Ich hab mir zuletzt 2 gebrauchte / aufbereitete Lenovo Thinkcentre M9xxx gekauft.


    Für meine Zwecke ausreichend.


    Sollte ich mal was neues wollen, schaue ich gerne in diesen Thread...



    Frei nach Jogi Löw:

    Höggschd Interessant :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hab die OpenSense installiert, aber eher um mein Spieltrieb zu befriedigen. Läuft ohne Probeme, würde aber dem Sicherheitsdenken zur Folge, den auf einen separaten NUC laufen lassen.


    Mit den Schnittstellen hatte ich allerdings keine Probleme, werden ja eh hardwaremäßig von Proxmox verwaltet.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • [eBay refurbished] Lenovo M910q Tiny Mini PCs - Intel i5 6500t 16GB RAM 256GB SSD Win 10 Pro - mydealz.de
    Auf den Preis kommt man mittels dem Coupon-Code: TECHNIKFREUDEWer einen kleinen Allzweckrechner benötigt ... Einen Wohnzimmer-HTPC / Streaming-PC sucht oder ...
    www.mydealz.de