Controller "Erweiterte Funktionen" nicht vorhanden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mosconi.

  • Hallo mal wieder,


    nachdem nun bei mir alles stabil läuft, wollte ich mich mal vorsichtig an die WLAN Optimierungen machen.

    Dabei habe ich ein Video gesehen, wo diverse Funktionen im Controller enthalten waren, die ich leider nicht finden kann bei mir. Leider kann ich nicht sehen, welche Controller Version im Video eingesetzt wird aber 2 Punkte waren z.B.

    • Einstellungen --> Site/Standort: (Dienste) --> Erweiterte Funktionen
    • Einstellungen --> Drahtlos-Netzwerke --> im Wlan Netzwerk --> Namen/SSID zusammenfassen


    Sind diese in der Version 6.5.55 nicht mehr enthalten, bzw. wo anders versteckt, oder muss ich irgendwo nen Haken setzten, damit mir das angezeigt wird?


    Danke schonmal.


    Grüße

  • Moin,


    Ich glaube es hilft wenn du uns sagen kannst welche Funktionen du explizit suchst - kann sein, dass die auf verschiedene Menüs verteilt wurden.

    Zum anderen welche GUI nutzt du neu oder alt ?

    Mein Projekt

  • Ich nutze in 6.5.55 noch die alte Gui.

    Grad das Thema SSID zusammenfassen wollte ich einmal ausprobieren, wie gut das bei mir funktioniert. Habe aktuell halt ein 2.4GHz und 5GHz Netz, neben Gast und IoT.

    Wenn ich die beiden ersten Netze Zusammenfassen kann vom Namen, wäre das ggf. etwas übersichtlicher.

  • Dann einfach ein Netz erstellen und 2,4 und 5ghz anhaken und fertig.

  • Zur Klarstellung du hast zwei netze

    - Mein Netz 2.4

    - Mein Netz 5


    Jetzt willst du Mein Netz erstellen welches auf 2.4 und 5 Ghz funkt ?


    EDIT: jkasten war schneller und ohne Verständnisfrage :face_with_tongue:

    Mein Projekt

  • Network > links unten auf das Zahnrad (=Settings) > WiFi > rechts wird dir jetzt dein derzeitiges Wifi Netzwerk angezeigt.

    Wenn da noch keines ist dann rechts auf das blaue "Add New WiFi Network" klicken, wenn schon eines da ist, dann einmal in diese Zeile hineinklicken

    Du siehst jetzt dieses WiFi Netzwerk Name Password usw.

    Advanced ist noch eingeklappt! Rechts auf den Pfeil klicken damit das Menü vollständig aufklappt:



    Runterscrollen und ev Security auch Aufklappen wenn du WPA2 oder 3 usw einstellen und aktivieren möchtest.

    Mit Apply Changes übernehmen, ganz ganz rechts unten.

  • Aha ok, dann ist also der Punkt nicht mehr existent, da die Funktion integriert wurde.

    Das hatte ich dann schonmal so ausprobiert. Problem war nur, dass manche Clients (zb. TV) mir dann 2 Netze anzeigten mit dem gleichen Namen "Mein Netz" . Nur kann der TV mir nicht anzeigen, welches Netz welches ist. Das war mir zu doof. Somit hatte ich dann 2 Netze mit unterschiedlichen Namen erstellt.


    Grüße

  • Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.

    Das ist ein Netz es wird halt nur auf 2 Bändern ausgestrahlt. Also egal ob dann 2,4 oder 5 GHz der INHALT ist der Gleiche.

  • Mit Bänder meinst du wahrscheinlich dann einmal das 2.4GHz Band und das 5GHz Band.


    Das Problem war letztlich der TV. Hätte er mir angezeigt, welche Band von beiden das 5Ghz ist, hätte ich ihn da auch angemeldet. Oder habe ich was mit den Bändern nicht verstanden?