WOL über UI VPN

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo,


    ich hab mich jetzt seit kurzem mit der Einrichtung von der UDM Pro SE etwas gespielt und hab hier jetzt mal das UID "One-Click VPN" eingerichtet.

    Die VPN Verbindung funktioniert soweit auch ganz gut von extern.

    Ich scheitere nur irgendwie daran, dass ich von meinem "VPN-Device" (in diesem Fall mein Handy) über WakeOnLan einen meiner Rechner aufwecken kann.

    Bin ich nicht im VPN sondern im normalen (W)LAN, ists kein Problem.

    Zu meinem "Aufbau":

    Ich hab mein Default LAN 192.168.0.0/24

    An den UID VPN Einstellungen hab ich noch nichts verändert. Hier bekomm ich standardmäßig eine IP von 10.9.0.0/24 zugewiesen. (Finde allerdings nichts wo ich das anpassen/ändern könnte...aber egal)

    An Firewall-Einstellungen hätte ich jetzt mal gedacht kann es fast nicht liegen, denn sobald der Rechner läuft, kann ich darauf auch über alle möglichen Services darauf zugreifen (im VPN) - nur auf WOL reagiert er nicht.


    Irgendwie geht mir grad der Faden etwas ab, wo ich weiter troubleshooten kann :frowning_face:

    Wo kann ich denn evtl. in irgendwelchen Logs was finden?


    lg

    Andi

  • WoL funktioniert über Netzwerkgrenzen nicht, das ist eine Besonderheit diese WoL-Magic-Packages, die nicht zwischen Netzwerken geroutet werden.

  • Mist...ok...dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

    Danke!

    Versuch mal über google dein Glück, ich hatte man ein Anleitung, die das auf der UDMPro Betriebssystemebene umgesetzt hat, bei mir hatte es damals aber nicht funktioniert, habs aber auch nicht weiter verfolgt und mir selber eine Lösung gebaut.

  • Bei mir war es IP-Symcon :smiling_face:


    Bzw jetzt kann ich WoL auf direkt über meine OPNSense machen