ESXI per Aggregation Port anschließen geht nicht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Moin, folgendes Problem....


    Internes Netz-->Cisco Switch-->USW-Pro-48-POE-->USW-Pro-Aggregation-->ESXI so ist die Reihenfolge


    Auf dem USW Aggregation habe ich 2 Ports auf Aggregation gestellt, stecke ich nun das eine Kabel des ESXI in den ersten Port, wird zwar Link angezeigt aber es geht nix. Schalte ich den Port wieder auf Switching, ist der Link sofort da und ich erreiche den ESXI. Wo denke ich hier falsch?

  • ahh gute Frage ich habs vergessen ich glaube bei mir war es so als ich die 20 GbE Verbindung gemacht hatte:

    Zuerst am entfernteren Switch aktivieren, dann habe ich am "näheren" (Core) Switch als erstes die beiden Ports als LAG eingerichtet aber nichts angesteckt! Dann die Ports deaktiviert.

    Dann die beiden Kabel gesteckt und danach die beiden Ports aktiviert.

    Ja ich glaub so war das damals.


    Grendelbox HILFE :smiling_face: der macht das ja fast stündlich :smiling_face:

  • Es geht hier nur um zwei ports die an den esxi gehen sollen. Nicht die switche untereinander 🤷‍♂️🙈

  • meinen ESXI habe ich aktuell nicht LACP Aggregiert...

    Grund:

    1) ESXi #1 ist ein HP Microserver Gen8 in dem ein SmartArray P222 als Raid werkelt, daher ist der Slot für eine DUAL PORT SFP+ schon weg.
    2) mit dem beide Onboard 1G RJ45 hab ich mich noch nicht näher auseinander gesetzt wie man daraus ein LACP Team macht (aktuell 2 Uplinks am vSwitch)
    3) gleiches gilt für die 6 x i210 1G Ports vom LowEnergy Server im ESXi #2

  • sri jkasten, ich hatte es falsch Verstanden.

  • ...

    Zuerst am entfernteren Switch aktivieren, dann habe ich am "näheren" (Core) Switch als erstes die beiden Ports als LAG eingerichtet aber nichts angesteckt!

    ...

    Guten Abend,

    die beiden Ports am ESXi sind aber auch im OS auch so konfiguriert, oder? Sonst wird das nix.

    Hast Du sonst noch einen Management-Port oder musst Du dann alles "durch den LACP-Channel" machen? So, wie Du es schreibst, bist Du auch die Ports auch für das Management angewiesen, oder?

  • Bisher gehen die nur auf den virtuellen switch, es sind noch keine vms dahinter. Was ich nicht verstehe, wenn ich das erste Kabel auf den aggregation port stecke, habe ich zwar link, es geht aber nix drüber. Stelle ich den Port auf switching, geht er. Müssen beide Kabel drinnen stecken damit der geht?

  • Bisher gehen die nur auf den virtuellen switch, es sind noch keine vms dahinter. Was ich nicht verstehe, wenn ich das erste Kabel auf den aggregation port stecke, habe ich zwar link, es geht aber nix drüber. Stelle ich den Port auf switching, geht er. Müssen beide Kabel drinnen stecken damit der geht?

    Wenn Du den Channel als Fail-Over konfiguriert hast, dann nicht. Wär' ja irgendwie doof, oder? :grinning_squinting_face:

    Ich nutze den on-board-Port (1GBE@igbn) fürs Management und die die 4-Port-Karte (ne1000) für die VLANs (1*int + 1*ext) und 2 Mal zur Kommunikation direkt zum NAS als externen DataStore (VMFS6 mit 1MB Blockgröße): spart 4 Switch-Ports und entsprechend Kabel.

    Hast Du "nur" die 2 Ports, von denen Du berichtest?

  • Management liegt auf einem anderen port. Das sind zwei 10GB ports am esxi die dort angeschlossen werden sollen. Ich frag grad mal nach wie die konfiguriert sind (mein Part ist der Unifi Kram). Am Switch kommt nachher noch Tintri per Aggregation.

  • So habs klären können, geht schlicht mit Unifi nicht. Der ESXI verlangt an dieser Stelle static LACP und Unifi kann nur dynamic. Hat sich also somit erledigt.

  • Hinweis: LACP wird nur in vSphere 5.1 und 5.5 mit vSphere Distributed Switches unterstützt

    Quelle: https://www.dell.com/support/k…sxi-esx-und-dell-switches

  • LACP configuration with VMware ESXi - Part 1 (vCenter config) - Cloud-Duo
    While LACP on VMware ESXi has been around for a while, I noticed that many of our customers do not like to implement this feature in their environment.
    cloud-duo.com

  • Das Problem ist das der Switch lacp static können muss und das können die switche von unifi nicht 🤷‍♂️

  • tja, wenn VMware ESXi kein LACP dynamisch kann , da fände ich das schon ziemlich "PEINLICH UNTERBELICHTET" :winking_face_with_tongue:

    da sollte die Jungs mal schleunigst in die "Puschen" kommen....hehe


    das kann ja selbst der Microsoft Netzwerk Multiplexor besser (...seit Server 2016 fester Bestandteil...) :winking_face:




  • Ich geb das mal weiter.. Für den Anwendungsfall soll das wohl statisch sein und das können die Dinger leider nicht. Unifi kann nur dynamisch.


    Grad noch mal nachgefragt, um dynamisch nutzen zu können bedarf es der Enterprise Edition, mit der Standard geht nur static.


    Einmal editiert, zuletzt von jkasten ()