Schwankende WiFi Latency

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Eine kurze Frage in die Runde, inwiefern eine WiFi schwankende Latency von 1ms - 100ms "normal" sind. Festgestellt in WiFiman, wo ja unterschiedliche Ziele (Facebook, Google, Google-DNS und Gateway) angezeigt werden und oft auch rote Zahlen aufblinken. Kann ich auch nachvollziehen, wenn ich mich auf unterschiedliche wired-Geräte im Netzwerk einlogge und entsprechende WiFi-Clients anpinge. Der Ping zu den wired angebundenen AP ist jeweils unter 1ms, da ist also alles in Ordnung. Ich sehe das erst einmal nicht als Problem, kann ja auch der Physik geschuldet sein.. wifi-exp ist aber auf alles APs meist über 97%.. ich spreche von Endgeräten, die im 5ghz Netz angebunden sind.. im 2.4ghz sind nur die IoT-Geräte, dort interessiert es auch nicht..

    My Home-Network

  • Ah, cool, das hatte ich im WIFIman noch gar nicht entdeckt. Danke für den Tipp :winking_face:


    Ich habe innerhalb meines Netzwerks Ping-Zeiten zwischen 4 und 7ms. 1ms ist also extrem schnell! Sobald Rechner außerhalb deines Netzes angesprochen werden, dauert es natürlich deutlich länger. Unter 20ms ist sehr gut, je weiter ein Rechner entfernt ist, desto länger dauert es, diesen zu erreichen.


    Das die Zeiten schwanken ist leicht einzusehen, wenn man bedenkt, dass auch die Auslastung im Internet ständig schwankt. Dann muss dein Ping-IP-Paket bei irgendeinem Router schon mal ein paar Prozessortakte warten. Selbst innerhalb deines Netzes hast du ja keine stabilen Zeiten. Besonders nicht, wenn man über WLAN misst. Immer wenn ein fremder Sender einstreut, ist es grade wieder Essig mit der Verbindung ...


    Ich würde mir da also erstmal keine größeren Gedanken machen.


    Etwas anderes ist es, wenn du innerhalb deines Netzes nicht unter 10ms kommst. Dann solltest du vielleicht mal über einen Kanalwechsel nachdenken.

    Und wenn du extern zu beispielsweise Google nicht unter 40ms kommst, solltest du über einen Providerwechsel nachdenken.