Controller registriert abgemeldete Geräte sehr spät (teilweise erst nach 30 Minuten)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hall zusammen,


    ich möchte meine Hotspots daheim als Anwesenheitserkennung nutzen - sprich, sie werden dafür verwendet, ob ein Mobilgerät eingeloggt ist, oder nicht.

    Dies wird über KNX - Loxone - Loxberry Plugin realisiert. Dabei funktiert die Übertragung reibungslos - allerdings habe ich in der Testphase nun bemerkt, dass der Controller selbst manchmal gar nicht bemerkt, dass ein Gerät "nicht mehr da" ist. Man kann das auch in der Weboberfläche erkennen, dass es - obwohl das Gerät schon lange nicht mehr da ist - laut GUI weiterhin früöhlich an einem Accesspoint hängt.

    Auch das Anmelden wird manchmal verspätet angezeigt (das Mobilgerät hat aber dann schon wieder WLAN-Empfang). Oft hingegen klappt es reibungslos innerhalb von Sekunden. Beim manuellen Ausschalten des WLANs am Gerät funktioniert die Erkennung zu 99% - wenn ich die WLAN Abdeckung verlasse - und sich das Gerät ewinfach ausser Reichweite befindet, klappt es viel schlechter (aber genau den Fall will ich ja abfragen)

    Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung, dass der Controller vlt alle paar Sekunden überprügt, ob ein Gerät noch aktiv ist und so die Erkennung verbessert wird?


    Ich habe an meinem Android Telefon eh auch noch das Phänomen seit Jahren (!), dass es für 1 Sekunde aus dem WLAN fliegt (mit der Android Meldung, dass der Empfang schlecht sei) und sich dann aber sofort wieder einbucht. Ich habe keine Lösung dafür gefunden. Das passiert sogar, wenn das Telefon aktiv ist / Bildschirm an und an einem sehr guten "Platz" für das WLAN liegt - manchmal alle paar Minuten. Vlt mache ich das noch einen anderen Thread auf.


    2x UAP-AC-Lite - FW 5.43.56 per Kabel an 1GB PoE Port DLink Switch

    1x UAP-AC-Pro - FW 5.43.56 per Kabel an 1GB PoE Port DLink Switch

    Unifi Controler 6.5.55 als Docker auf ESXi Vmware

  • Moin, wofür möchtest du es verwenden, Alarmanlage scharf schalten, denn davon kann ich nur abraten. Ich meine man könnte es mit einem Ping auf das jeweilige gerät wieder machen und danach abfragen und etwas auslösen, allerdings muss man es wieder integrieren, wo man es braucht.


    Also eine Einstellung um das mehrfach abzufragen gibt es mWn nicht.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Zuimndest möchte ich den "Abwesenheitsmodus" aktivieren - ist bei mir nicht gleich Alarmanlage, aber es gehen Lichter aus, gewisse Steckdosen werden deaktiviert usw.

    Aber wie kommr es, dass der Controller teilw erst nach Stunden merkt, dass ein Gerät nicht mehr da ist :frowning_face:

  • Moin, ja ist leider so nicht wirklich möglich, da er manchmal echt lange braucht zum aktualisieren, leider, muss man sich etwas anderes einfallen lassen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz