Unregelmässigkeiten laut UDM Pro

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luxlicht.

  • Hallo


    - Endgerät Handy 1 hat Probleme, einen Domainnamen in eine IP-Adresse aufzulösen (DNS Timeout).in den letze(n) 2 hours

    - Hohe TCP Latenz bei Endgerät Waschmaschiene in den letze(n) 6 hours

    - Endgerät Handy 2 hat Probleme, einen Domainnamen in eine IP-Adresse aufzulösen (DNS Timeout).

    - Hohe DNS-Latenz bei Endgerät Handy 2


    und so weiter. Gehe ich auf diese Meldung dann ist laut der Anzeige der UDM Pro aber nix zu sehen unter Aktivitäten, gesendet und empfangen wurden nur ein paar MB´s.

    Was kann man da noch machen um dieses wieder auf die Reihe zu bringen?

    Danke.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • würde mich auch interessieren, da ich laufend ähnliche Meldungen habe...

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Das habe ich bei mir sich bei einigen Geräten.. meiner Ansicht nach liegt es bei mir an der schwankenden WiFi Latency im WLAN.. diese schwankt bei mir zwischen 1ms und 100ms.. direkte Auswirkungen auf die Geräte hat es aber eigentlich nicht. Das sieht ggfs. der Unifi-Controller etwas anders. Ich bekomme es bei mir nur am Handy manchmal mit, wenn ich im WLAN via SSH auf den Router oder Server verbunden bin.. da kann es hin und wieder mal ein wenig "haken".

    My Home-Network

  • lach dann ist das also nix was man beeinflussen kann.?

    Nö nicht wirklich. Zumindest mache ich mir da auch keine Gedanken drüber, erst wenn es keine Verbindung mehr hat, dann mache ich mir Gedanken :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was ich jetzt mal geändert habe:

    DHCP Name Server von "Auto" auf "manuell" gesetzt und dort direkt 2 DNS Server meines Providers sowie den von Google (?) 8.8.8.8
    damit bekommen alle Geräte diese mitgeteilt anstatt der Gateway Adresse des Netzwerks. Vermutung: DNS Anfragen gingen bislang
    erstmal zum Gateway, dort ist aber kein DNS Server, also weiter mit der Anfrage. Sind die Adressen direkt bekannt und kommen aus dem
    öffentlichen Bereich wird der Weg hoffentlich etwas kürzer.

    Mal sehen ob die Meldungen bzgl DNS weniger werden.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • hommes alles klar danke


    luxlicht Stimmt, das wäre auch nochmal ein Versuch wert. Wie ist das denn eigentlich. Im Standard ist das ja so das das Gatway ja 192.168.1.1 ist und auch auch DNS.

    Wenn ich ja jetzt Netzwerke angelegt habe, geht das dann eigentlich den Weg also zuerst die Netzwerkgatway Adresse zum Beispiel 192.168.100.1 , die fragt dann den DNS von 192.168.1.1 und der dann den nächsten DNS Server im Internet oder können die Netze direckt die DNS aus dem Internet erfragen ?

    Wenn es der lange Weg ist wäre doch dann der Versuch mit 192.168.1.1 und wenn das nicht hilft 8.8.8.8 und 8.8.4.4 oder nicht?


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Also das können andere hier sicher besser erklären als ich :winking_face: Ich habe jetzt nochmal umgestellt und DHCP Name server als erstes 1.1.1.1 angegeben da dieser am schnellsten antwortet. Mal sehen, vielleicht oder sogar wahrscheinlich werde ich aber den Cisco Umbrella nehmen, denn dieser bietet etwas mehr Sicherheit indem er bei unsicheren Destinationen eben nicht auflöst sondern eine Warnung zurückschickt.

    Die UDM hat keinen DNS Server, dh alles was erstmal an eine Adresse der UDM geht wird dann ja eh weitergeleitet. Von daher mein Ansatz gleich eine öffentliche DNS Adresse anzugeben. Aber halt mehrere, falls eine mal ausfällt.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • luxlicht Ich meine ich bin nicht allwissend, aber gehe ich denn nicht Recht in der Annahme und so wurde mir das auch verkauft das die UDM Pro in erster Linie ja auch ein Router sei, eigentlich wie eine Fritzbox und andere, das einzige was die UDM nicht hat ist ein Modem.

    Wenn die UDM Pro also ein Router ist dann solte die DNS Adresse logischer Weise auch dann die 192.168.1.1 sein, so ist jedenfalls mein Halbwissen.

    Das ist doch bei jedem anderen Router nicht anders, und geht man in die Eigenschaften des Netzwerkes sthe ja auch die Netzwerkadresse als DNS so drinn 192.168.1.1 . Daher meine Vermutung das die DNS Anfrage halt einen langen Weg macht.


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hallo,

    Nun ja, im Idealfall erklärt das hier jemand der tagtäglich damit zu tun hat. Mein Verständnis dazu: Router ja, 192.168.1.1 wird in deinem Fall die Gateway/Router Adresse sein dh ein Client der diese Adresse sowohl als Gateway als auch als DNS Server eingetragen hat wird seine Anfrage zwecks Auflösung eines Namens zu einer IP Adresse erstmal an die UDM schicken (DNS IP = UDM IP). Die wird aber feststellen "ach Mist, ich kann damit nichts anfangen denn ich stelle keinen Dienst zur Namensauflösung zur Verfügung" und schickt die Anfrage dann halt weiter.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos