Einzig das Samsung S21 kriegt keine Daten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oleon.

  • Hi!


    Ich habe ein 480km entferntes Netzwerk mit einer UDM-PRO, 6x U6-LRs, 6 VLANs, knapp 250 Devices in einem fast sauberen 3-Network-Tier Netzwerk (Core, Distribution Layer, Access Layer) mit HP Procurve Switches für den Distribution und Access Layer. (Es ist für meinen Schwiegervater :frowning_face:
    (Ich habe noch zwei weitere Setups mit weniger Problemen)


    Seit der Migration weg von einem komplexeren mit Fritz/TP-Link/ProCurves ist das Wlan einzig als Downgrade zu betrachten, zumal die "Enterprise Wifi 6 Accesspoints" (U6-LRs) gar nicht wirklich Wifi6 auf allen Frequenzen anbieten. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ein Smartphone-Hersteller killt in diesem neuen Setup alles: Samsung mit dem S21 (einmal Ultra, einmal Max glaube ich) und ein Samsung Tablet.


    Diese drei Devices kommen einfach nicht richtig ins WLAN. Sie sind verbunden, aber bekommen keine Daten. Hierzu gibt es auf Reddit und in den UI-Foren auch so einige lange Threads.


    Was bisher nicht funktioniert hat:

    1. Android-Updates auf allen drei Samsungs Devices
    2. Netzwerk-Resets auf allen drei Samsungs & Reboots
    3. Neueste Firmware auf UDM-Pro und U6-LRs

    Die einzige Lösung, die angeblich funktionieren soll, ist ein Downgrade auf 1.8.6 für die UDM-Pro und dann ein Downgrade auf 4.3.20 für die U6-LRs. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine über 1,5 Jahre alte Firmware für WLAN-APs stabiler laufen soll und dass es keine neuere mehr gibt, die mehr Stabilität aufweist.


    Und ich weiß nicht, wie ich OHNE Hands-On ein Downgrade durchführen soll. Ich habe vor Ort einen Raspi-Zero2 mit Alpine & Wireguard laufen, kann also innerhalb des Netzwerks mit einem Linux arbeiten. Die Internet-Einwahl läuft über eine Fritzbox in einer Art Modem-Modus.


    Wenn ich aber die UDM-Pro resette, dann muss ich auch ein Site-Backup einspielen. Dies wird aber remote nicht gehen, weil sie sich ja nach dem Reset zu alter Firmware auch nicht mehr ins Internet einwählen wird.


    Hat jemand irgendeine Idee, wie ich diese drei Samsungs in ein funktionierendes WLAN bekomme? Ich würde gerne vermeiden einen dicken Omada hinzustellen (auch wenn es die Kompatibilitätsprobleme damit nicht gibt). Verschärfung: Es sind die Geräte der *trommelwirbel* Schwiegermutter.

  • Bisher läuft es seit 4,5 Stunden wieder. (Früher waren alle Lösungen max 15 Minuten lang gut).

    Was ich gemacht habe:

    1. Autom. Firmware-upgrades aus (war schon vorher)
    2. Wireless uplink war noch an (aber alle U6-LRs sind via KAbel angebunden, vermutlich unrelated zur Lösung)
    3. "Automatically Optimize Network and WiFi performance" AUS
    4. Fast Roaming AUS
    5. IGMP3 / Multicast Enhancement AUS
    6. "High Performance Devices" AUS
    7. WPA2 only AN (Kein WPA3 mehr, gibt auch wenig clients bis keine)
    8. Enable IGMP snooping AUS

    Nicht alles ist related, aber ich wollte einfach eine Null-Linie hinbekommen, wo es möglichst wahrscheinlich läuft. Jetzt könnte ich allmählich sinnvolle/benötigte Einstellungen hinzuschalten und schauen, was kaputt geht. Anscheinend ist das Problem in einem der UDM-PRO/U6-LR Firmwares, Controller-Versionen so halb gelöst worden.

  • WPA3 Mischbetrieb führt fast immer zu einem Overkill des WLAN Netzes bei Unifi.


    Meine Einstellungen zum Vergleich:

    1. AUS
    2. AUS
    3. AN
    4. AUS
    5. AN
    6. AUS
    7. NUR WPA2
    8. AUS

    ... läuft stabil mit allen Devices. Ich habe KEIN Samsung Device im Haus

    ------

    vg

    Franky

  • Ich hatte auch nur Probleme mit WPA 3 und auch mit Samsung Geräten. Mit WPA 2 läuft es, aber ist schon ein Trauerspiel mit Unifi, dass die das nicht können. Jede FritzBox kann mit WPA 3 gut und Samsung umgehen.

  • Reset aller Netzwerkeinstellungen half nicht. Die einzige Lösung war ein Downgrade der APs auf eine ältere Firmware. Vor kurzem habe ich alle hochgezogen auf die Firmware nach der damals aktuellen und jetzt geht es. D.h. es war ein Problem mit der Firmware (nicht das erste mal).