Noob Frage: Dream Machine mit A1 WLAN Box

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Da es sich bei dem von Dir genannten Gerät "nur" um einen Router handelt kannst Du die UDM einfach dahinter betreiben, um die Vorteile der höheren Sicherheit zu haben und VLANs einsetzen.


    Da gibt es seitens UniFi keine Einschränkungen.

    Wahrscheinlich wirst Du allerdings NAT in der UDM nicht abschalten können - falls Du dafür Bedarf haben solltest.


    Ansonsten viel Spaß bei uns und happy reading. #wiki #Sufu

  • Danke für die Info.


    NAT in der UDM sagt mir leider gar nix. Ist es empfohlen das zu deaktivieren? :see_no_evil_monkey:

    Nicht falsch verstehen: Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann wird es Dich sicher auch nicht stören.

    So weit ich weiß lässt sich das so oder so nicht abschalten. Also: friss oder stirb.

  • Und möchte mir nun eine Ubiquiti UniFi Dream Machine zulegen, zwcks erhöhter Sicherheit und VLANs.


    Nun meine Frage bevor ich es kaufe, hat jemand vielleicht Erfahrung damit, ob die Dream Machine mit der WLAN Box funktioniert?

    Bitte nicht falsch verstehen!


    Welche erhöhte Sicherheit erwartest du denn? Bzw. im welchen Bereich versprichst du dir mehr Sicherheit?


    In deinem zweiten Post fragtest du was NAT ist.


    NAT - Network Address Translation


    Da wird dass ganz gut erklärt.

    Dass du aber solche Fragen stellst zeigt dass du im Thema Netzwerktechnik noch nicht sehr bewandert bist.

    Damit du dir eine Menge Frust (und evt. auch Geld) ersparst solltest du dir erstmal grundlegendes Wissen über Netzwerktechnik aneignen. Dass wird dir nachher die Einrichtung und Verwaltung deines evt. Unifi Netzwerks deutlich vereinfachen.

    Und du kannst dann natürlich entscheiden ob du überhaupt Unifi brauchst oder nicht :smiling_face:

  • hat jemand vielleicht Erfahrung damit, ob die Dream Machine mit der WLAN Box funktioniert?

    Vorweg ich habe keine A1 WLAN Box aber eine Connectbox von vormals Telekabel Wien/Chello/UPC/jetzt Magenta.

    Mit dieser habe ich jahrelang, so wie du, mein Netzwerk "betrieben", also alles ging da drüber inkl bissel Portforwarding und WLAN.

    Dann kamen 2 unmanaged netgear GS108 dazu, hat auch soweit funktioniert.

    Nur irgendwann wollte ich vernünftiges WLAN in allen Räumen haben usw also habe ich mir auch eine UDM-Pro geholt sowie einen großen Switch damit ich zentral an einer Stelle die LAN Anschlüsse anstecken und verwalten kann.

    Für WLAN dann 3 Stück UA AP Pro in der Wohnung verteilt.



    ABER ohne Lesen und Wissen und vor allem Hilfe hier aus dem Forum hätte ich es niemals geschafft.

    Hier sind schon einige sehr, sehr gute Spezialisten und die haben bisher immer geholfen.


    So, wie bin ich nun vorgegangen.

    Ich habe meine Connectbox in den Bridgemodus versetzt, so dass die quasi nur mehr "dumm" die Daten an die UDM-Pro weiterleitet.

    Alles andere erfolgt jetzt in der UDM-Pro, also WLAN, Verwaltung, Netzaufbau-/Verteilung usw

    Bei deinem Modem nennt sich das wohl SU-Betrieb (SingleUser) Betrieb.

    Du musst aber den WAN Porteingang 9 bei dir dann auf PPPO irgendwas stellen und dort gibst du dann den Usernamen telekom0 oder so ein und dein Passwort das du bisher verwendet hast.


    Siehe also zB

    ZTE H389A Guides - Wie kann ich mein ZTE H389A in den Single User Modus versetzen?
    In diesem kurzen Guide geht es darum, wie man das ZTE H389A auf Single User Betrieb umstellen kann.
    sites.google.com


    ABER VORSICHT, da war irgendwas mit A1 TV usw. dass dann nicht mehr funktioniert.

    Aber ich bin sicher hier wird dir geholfen werden wenn es soweit ist.

    Nur bitte wirklich viel, viel hier einlesen. Ich glaube es war damals Sept 2020 als ich hier zu lesen begonnen habe und Dez/Jänner 2020/2021 habe ich dann mit Unifi begonnen.

  • Super, danke euch.


    Ja, ich will mich eben mehr mit Netzwerktechnik beschäftigen. Darum möcht ich mir auch ein Teil kaufen wo man als Enduser mehr Möglichkeiten hat. Und werde mich natürlich in das Thema einlesen.


    @20Kurt-oe1kyw das passt schon, A1 TV brauch ich nicht. :winking_face:

  • Super, danke euch.


    Ja, ich will mich eben mehr mit Netzwerktechnik beschäftigen. Darum möcht ich mir auch ein Teil kaufen wo man als Enduser mehr Möglichkeiten hat. Und werde mich natürlich in das Thema einlesen.


    @20Kurt-oe1kyw das passt schon, A1 TV brauch ich nicht. :winking_face:

    Das klingt sehr gut :smiling_face:


    Ich kann dir dafür auch wärmstens den folgenden Youtuber empfehlen. Sein Intro ist zwar etwas strange aber der erklärt die verschiedenen Thematiken echt super!


    Sebastian Philippi
    Willkommen auf meinem YouTube-Kanal! :) Ich stelle hier in mittlerweile recht regelmäßigen Abständen Videos zu informatischen und mathematischen Themen ein,…
    www.youtube.com

  • Ich möchte gerne folgende Gedanken mit Dir teilen:


    • Mache Dir Gedanken über das erforderliche Setup (also das was am Ende alles laufen soll / muss)
    • Die UDM (P) etc benötigen eigentlich nur ein DSL Modem im Bridge Modus.
    • Alles andere wird dann hinter der UDM geregelt (Telefonie, LAN & WLAN)
    • Solltest Du Magenta TV nutzen wollen, musst Du berücksichtigen, dass Du das ohne weitere spezielle Anpassungen nicht hinter der UDM bereitstellen kannst.
    • Prüfe tatsächlich ob Du alle Informationen kennst, um die jeweiligen Entscheidungen treffen zu können. Beispiele NAT, VLAN, IGMP, POE(+), Anzahl der AP's und noch einiges mehr.


    Wenn man Wissenlücken hat, kann man sicherlich hier wertvolle Hinweise erhalten um die Lücken zu schließen.

  • Ok Leute, ich hab die Maschine schon grundsätzlich eingerichtet.


    Nun hab ich aber ein komisches Problem.


    Wenn ich auf 192.168.1.1 gegangen bin war bis jetzt der Screen dunkelblau:


    Jetzt bekomme ich da eine Meldung "Access Prohibited You are not authorized to access this page. Please consult an administrator or visit our support page for further assistance."


    Dann komme ich auf eine weiße Seite:


    Wenn ich da unten auf "Network" gehe, kommt dann eine abgespeckte Version:


    Da fehlt aber viel. Vorher hat es so ausgeschaut:


    Viele Funktionen hab ich jetzt gar nicht mehr, bzw. viele Links gehen gar nicht mehr. Zum Beispeil:

    https://192.168.1.1/manage/performance

    https://192.168.1.1:8443/manag…t/v2/settings/wifi/manage


    Führen wieder zu "Access denied"


    Ich bin aber der Owner der Maschine.


    Kann mir irgendwer weiterhelfen? Danke euch!

  • Kannst du auch mal Bilder von deinen beschriebenen Fehlern posten?


    Und der Unterschied in der Ansicht ist dass die obere die neue Webgui ist und das untere Bild aus der alten Webgui.


    Dass kannst du in den allgemeinen Einstellungen aber wieder ändern.


  • Das ist die Fehlermeldung.


    Aber wie geil, ich hab die Webgui umgestellt und jetzt ist alles wieder wie vorher 😍


    Was ich komisch finde, das alte Webgui hat doch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Finde das viel besser als das neue.

    • Hilfreich

    Hm rufst du die Seite ganz normal über die IP Adresse auf oder zusätzlich mit Angabe des ports 8443?


    Ja das bemängeln leider viele und ich finde die alte WebGUI auch von den Möglichkeiten her wesentlich übersichtlicher und besser.


    Aktuell ist der einzige Pluspunkt der neuen GUI dass sie optisch gut gelungen ist , aus meiner Sicht.

  • Network > Settings > Networks > aus der Liste die Zeile mit dem gewünschten LAN anklicken > LAN > Advanced > Device Isolation (eventuell musst du Advanced rechts mit dem Pfeil aufklappen!) Jedes von dir angelegte Netzwerk hat separat diese Einstellung.

  • Danke, aber Device Isolation und IGMP Snoopig seh ich da nirgends 🤔

    Generell ist das ui trotz altem WebGUI anders. Liegt nehm ich an an einem Firmware update?


    Den Punkt Advanced Settings find ich auch nicht mehr 😭

  • Dein Bild zeigt die alte nostalgische Ansicht, meine Erklärung oben bezieht sich auf die aktuelle GUI.

    Du solltest auf die neue Ansicht Umschalten können, probier mal.