Nach Anschluss an Sfp+ Port keine Verbindung mehr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von royc0r.

  • Moin, wollte gerade die Udmp und mein usw mit passenden Sfp+ Adapter und nem lwl Kabel verbinden... Udmp an Port 11 und Usw an Port 25. Danach kam ich nicht mehr auf den Controller, Internet ging zunächst aber noch.


    Hab dann Mal neu gestartet über den Touch am Gerät, die Adapter erstmal wieder entfernt. Jetzt geht sie zwar an und das Netzwerk läuft soweit, komme aber weder auf den Controller noch wählt sie sich ins Internet ein.


    Hat einer gerade ne Lösung an der hand oder schon was dazu gelesen?


    Danke


    Adapter ist nen 10Gtek Sfp+ mit Kompatibilität zu Ubiquiti, LWL ist nen MM om4 Kabel

  • Hallo,


    zwecks mangels an detaillierten Konfigurationsdaten ist die Ursache nur schwer zu erraten.

    Mein erster Gedanke war die Portkonfiguration an der UDMP und die Gbics.

    Kompatibilität zum Ubnt heißt nicht, das alle Ubnt Geräte den Adapter unterstützen.

    Danach kam ich nicht mehr auf den Controller, Internet ging zunächst aber noch.


    komme aber weder auf den Controller noch wählt sie sich ins Internet ein.

    Hast du den Zugang zum Internet mit Ping oder mal mit mtr geprüft?

    Damit auch mal allgemein durchs Netzwerk "getastet"?

    So kann man sehr gut eruieren, bis wohin eine Kommunikation funktioniert und ab wo dieses abbricht.

    und da hat man dann einen Punkt, an dem man ansetzen kann.


    Sonst ist das nur immer Spekulation und eventuell ein zufälliger Treffer dabei.

  • Hab den Adapter in die Udm und dann in die Usw gesteckt, das ganze Netzwerk + Internet funktionierten dann noch, allerdings kam ich weder per Chrome noch über die App auf den Controller. Ssh hab ich aus, da konnte ich nichts anpingen..


    Nachdem ich dann gemerkt hatte, dass ich keinen Zugriff hatte, hab ich die Udm neugestartet. Danach ging nur noch das lokale Netzwerk + Wlan aber ohne Internet.


    Hab aktuell erstma nur reset und backup eingespielt. Läuft wieder normal.


    Kann ich den selber iwie prüfen ob die Adapater kompatibel sind? Muss ich vorher was am Port ein- bzw umstellen?!


    Danke!

  • Hallo,


    ob ein Adapter richtig funktioniert oder nicht, kann man am besten per ssh auf dem jeweiligen Gerät prüfen.

    Auf der Konsole im Linux kann man den Status der Schnittstellen direkt abfragen.


    Grübeln lässt mich, warum nur durch einen neuen Link, das Netzwerk "so spinnt".

    Da muss noch was mehr "im argen" gewesen sein.

    Ursachen schweben mir da einige im Kopf, doch will ich hier keinen Roman starten :smiling_face:

  • Ok, per SSH probiere ich ma aus, reicht wenn nur der Adapter eingesteckt ist oder mit aktiver Kabelverbindung?!


    Ansonsten, was hast du für ideen?! 😎

    Stichworte reichen vlt erstma, dann kann ich ma schauen..


    Hatte vorher halt ein stabiles System, wirklich nur die Adapter mit eingesteckten lwl eingesteckt 🤷

  • Also, das Problem das ich bei der erstmaligen Installation keine Verbindung mehr auf die Udm hatte und resetten musste kann ich immer noch nicht erklären aber wurde ja durch reset und backup gelöst.


    Das tatsächliche Problem liegt daran das die Udm 10gbps kann, die Usw aber nur 1gbps und der Speed nicht automatisch angepasst wird. Gibt laut community forum wohl auch etliche Probleme mit den Sfp Ports aber die Lösung war dann einfach den Udm Sfp Port manuell auf 1g zu begrenzen.


    Dann eingesteckt und lief. Hatte aber vorher noch nen STP Problem weil ich das normale Kabel zum Switch nicht gezogen hatte. :winking_face:

  • Hallo,


    dann wird dein im ersten Versuch notwendiger Reset durch das eingesprungene STP ""nötig"" gewesen sein.


    Das Auto-Neg an den SFP Ports zu deaktivieren ist eine gängige Praxis, wenn man SFP+ und SFP "mischt".

    Ich mache dies sehr oft, der Link steht für mich gefühlt oft schneller.

  • Ja, man muss erstmal in die richtige Richtung gelenkt werden, so umfangreiche Netzwerktechnik ist für mich Neuland, viele der Sachen noch nie gelesen bzw genutzt! 🤦😎


    Danke aufjedenfall für deine Hilfe👌


    PS: könnte dann vlt jmd nen gelöst Tag anheften