Dream Machine Pro oder SE + Switches / Netzwerktausch auf Unifi

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    Ich habe vor in unserer Galerie das gesamte Netzwerk auf Unifi zu tauschen (habe bei mir zuhause die Dream Machine Pro). Wir haben 2 verschiedene Standorte.

    Ich tue mir derzeit schwer die passende und auch zukunftsichere Konfiguration zu wählen.

    Es wäre wirklich super, wenn ich von Euch da einen Input bekommen würde.


    Standpunkt Archiv

    • 2x MacMini 10 GBE Kupfer
    • 1x Synology GBE Kupfer
    • 8 x 10GBE (Kupfer) +1 SFP+ unmanaged Netgear Switch (der soll bleiben)
    • 3 x 1GBE Macs // 3x 1GB SmartHome, Drucker, 1x POE Kamera (Synology Surveillance)
    • WLAN Smarthome Geräte und manchmal < 8 Laptops sowie SmartPhones Mitarbeiter und noch <10 Gäste

    Derzeit wird als Router und WIFI 2x Airport Extreme eingesetzt.


    Meine Überlegung war als 1. Ausbauschritt:

    • Dream Machine Pro SE (10GB LAN SFP+ dann in den Netgear Switch)
    • 2x Access Point WiFi 6 Pro

    sollten wir später mehr 10GBE Geräte haben, würde ich den Switch Aggregation dazwischen schalten und die Synology dort mit SPF dranhängen und dann, sofern notwendig, einen weiteren Netgear 10GBE Kupfer Switch. Es könnte dann noch 1 weiterer Access Point WiFi 6 Pro dazukommen.


    Ich habe gelesen, dass die Router-Backplane von der Dream Machine SE ja nur 1GB/s schafft. Macht es da überhaupt Sinn die Access Points dranzuhängen? Es wird da vor allem Internet gesurft (300Mbit Anschluss), manchmal auf die Synology zugegriffen, aber für die datenintensiven Anwendungen haben wir ja die 10GBE Anschlüsse.


    Als Alternative wäre ja sonst die normale Dream Machine Pro + einen der POE Switches zu nehmen, da gibt es aber ja nur die Pro Serie, die auch 10GBE SFP+ Anschlüsse besitzt. Das ist dann aber finanziell fast schon wieder Overkill für 2-3 Access Points?
    Bei den günstigeren Switches ist ja dann wieder nur 1GB verbaut, dann hab ich ja den gleichen Effekt, wie wenn ich den integrierten bei der Dream Machine nehme oder?



    ---------------------------------------------------


    Standort Galerie


    Alles 1GBE Netzwerk

    • 9 Computer
    • 1 Synology (sollte dann über Link Aggregation angeschlossen werden)
    • 3 Drucker
    • Wifi: generell < 20 Smartphones, <5 Laptops, <4 wenig datenintensive Verbraucher.
    • Wifi Gäste: unterschiedlich aber nie mehr als < 150

    Derzeit: Router & Access Points: 1x Apple Extreme Tower, 2x Apple Extreme flach, 1x Netgear GS724TS.


    Es soll dann noch ein Raum gegenüber dazukommen, der soll dann über die Building to Building Bridge von Unifi mit angeschlossen werden.


    Meine Überlegung dafür war:

    • Dream Machine Pro
    • 3-4x Access Point WiFi 6 Pro
    • 1x Access Point WiFi 6 Lite
    • später: Building to Building Bridge + passenden Switch für 1-2x Access Point WiFi 6 Pro

    Beim Switch tue ich mir da schwer: Sollte man da dann einen der Pro's nehmen und die mit 10GBE an der Dream Machine anhängen, oder reicht da einer mit einem 1GBE Backlink. (Internet ist 300 / 30Mbit):

    Also alle Geräte auf dem Switch 48 PoE => 1GBE zur DreamMachine Pro via SFP oder
    alle Geräte auf dem Switch Pro 48 POE => 10GBE zur DreamMachine Pro via SFP


    Macht die SE da auch Sinn, wenn man das POE von der gar nicht nutzt? Sie hat ja ein besseren Prozessor, RAM und die 128GB Speicher, aber macht das ein Unterschied, oder kann man sich den Mehrpreis da sparen und zur normalen greifen?


    Vielen Dank für Euren Input!

  • Moin,

    Ich habe gelesen, dass die Router-Backplane von der Dream Machine SE ja nur 1GB/s schafft

    Ich glaube bei deiner Internetanbindung spielt es keine Rolle im Moment :winking_face: und sie ist zwischen den Ports auch schneller nur zum Chip halt nur mit 1Gbit, also ales was Dampf braucht wird über deine 10GbE Ports versorgt und da du wenn das meiste intern verschiebst spielt es keine Rolle. Vom Setup her im Archiv würde ich persönlich auch den Aggregation direkt mit integrieren von Ubiquiti, ist halt preisfrage und du hast halt die übersicht besser als dann mit Fremdgeräten.



    Beim Switch tue ich mir da schwer: Sollte man da dann einen der Pro's nehmen und die mit 10GBE an der Dream Machine anhängen

    Aus eigener Erfahrung nehme den Pro ich hatte erst den normalen mit PoE und es hat nicht lange gedauert und ich habe mir den Pro noch dazu geholt und vorteil ist auch das es dann auch PoE++ hat, wie oben eine preisfrage, ob du sie mit 10 GbE betreibst und ob du es brauchst ist halt dem geschuldet was du in deinem Netzwerk anstellst.


    später: Building to Building Bridge + passenden Switch für 1-2x Access Point WiFi 6 Pro

    Ja würde ich auch so machen.



    Macht die SE da auch Sinn, wenn man das POE von der gar nicht nutzt? Sie hat ja ein besseren Prozessor, RAM und die 128GB Speicher, aber macht das ein Unterschied, oder kann man sich den Mehrpreis da sparen und zur normalen greifen?

    Ich denke das kann man sich sparen wenn du nicht gerade alle 3 sec. deine Seite aktuallisieren willst wo man den Aufbau schneller sieht und du nicht in den nächsten paar Monaten einen bis zu 2,5GbE Anschluss gelegt bekommst vom ISP, würde ich sagen spar dir die Euronen und investiere im Aggregation Switch :winking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen


    In der Galerie nehmen wir jetzt die normale Dream Machine Pro & den Pro Switch - ist glücklicherweise noch im Budget und dann sind wir für die Zukunft auch gut aufgestellt, sollte mal die Synology auf eine mit 10 GBE getauscht werden.


    Im Archiv nehmen wir die SE und werden dann nach Bedarf upgraden. Sofern da dann mehr 10 GBE Geräte dazukommen, lohnt sich vielleicht sogar der Switch Enterprise XG 24 als kompletter Ersatz für den Netgear Switch kommt, wenn das Budget dafür dann halt vorhanden ist.

    2,5GBE Internet wird wohl noch sehr lange dauern :D, 1GB ist bei uns schon einfach unbezahlbar.

  • Schön das ich weiter helfen konnte, bei uns ist 1000/500 für ich meine 90€ ca. verfügbar bei der DG, ist aber auch ne Hausnummer.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz