UDM Pro -> QNAP NAS -> Virtual Switch -> Virtualization Station/Docker

  • Moin,


    in meinen Netz gibt es unterschiedliche Netzwerke die eindeutige VLAN Tags haben.

    Nun möchte ich von meiner NAS einen der drei Ports für Docker und einen für die Virtualization Station nutzen. Der 10GBit Port ist für den anderen Traffic.

    Alle drei Ports sind auf der USW Pro 48 einem Storage Netzwerk zugewiesen. Ein Port ist mit drei VLAN Tags (Port Profile) der Virtualization Station versehen der andere mit den Docker VLAN Tags. Native LAN ist das Storage Netzwerk. Die drei NAS Ports erhalten eine feste DHCP IP Zuweisungen durch die UDM Pro. Alle drei Ports funktionieren zur Zeit noch mit allen Diensten z. Bsp. Samba , WebGUI...


    Auf der QNAP WebGui sehe ich alle drei Ports. Wenn ich dort einem Port drei VM VLANs zuweise zeigt die QNAP diese auch dem Port untergeordnet an.

    Die VLANs auf der NAS erhalten aber keine DHCP Adresse der auf der ubiquiti definierten Netzte mit der entsprechenden VLAN ID. Sie erhalten z.BSP. eine 169.254.9.126. Diese ist natürlich nicht anpingbar. Wenn ich auf der NAS die dem Port zugeordneten VLANs auf statische Adresse setze ist zwar das Standard Gateway per Ping erreichbar (Da als Netzt auf der ubiquiti definiert) aber die Feste IP des QNAP VLAN Adapters ist nicht anpingbar. Diese befindet sich im selben Subnet wie das eben genannte Standard Gateway.


    Die VS und Docker Vlan Gateway Adressen sind natürlich bereits nach Anlegung in ubiquity anpingbar. Aber meine NAS kann sie nicht benutzen bzw keine DHCP Lease holen. Firewall LAN in und LAN Local habe ich testweise auf accept all gestellt. Eine Route lässt sich nicht erstellen, da ubiquiti die Netze selber betreibt.


    Wie kann ich die QNAP Virtualization Station (Port1) und Docker (Port2) mit jeweils drei virtuellen Netzen betreiben. Z.Bsp VM Backbone, VM Server VM Office (sowie Docker).

    Im VM Office solllen von der Ubiquiti aus z. Bsp. Windows VMs erreichbar sein.


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


    mein ubiquiti Netz beinhaltet:

    UDM Pro, USW Pro48, US 8 150W, 2x AP AC Pro

    QNAP TS-h973ax (3Port 10Gbit, 1Gbit, 1Gbit)


    VG :smiling_face: