Update von 6.2.26 auf aktuelle Version - Unifi Devices lassen sich nicht adopten

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarstenLehmann75.

  • Hallo liebes Forum,


    mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet u. kann mein Problem verständlich formulieren:



    Wir (Mittelständischer Betrieb) haben 7 x Access Points AC Pro im Einsatz. Auf meinem PC habe ich die Controller Software Unifiy Controller installiert gehabt u. hier unsere Firmeninternen WLANS aufgebaut sowie ein Gäste-WLAN.

    Leider hatte ich irgendwann ein Update der Controller Software gemacht u. (doof !!!)) kein extra Backup etc. vorher bzw. mir nicht angeschaut, wie man es zu tun hat.


    Nach dem Starten des Controllers sollte ich quasi das Netzwerk neu anlegen (mit den bisherigen Zugangsdaten konnte ich mich nicht anmelden). Nachdem einige Versuche gescheitert sind, habe ich die Version installiert, die ich meinte vorher drauf gehabt zu haben. Irgendwo habe ich dann auch eine Backup Datei gefunden (wo, weiß ich nicht mehr, irgendwo im Users Ordner auf C) u. konnte mich zumindest wieder anmelden.


    Mein Problem:

    Ich sehe in den Unify Devices die Acc Points, allerdings kein Gerät mehr welches dort angemeldet ist. Wie bekomme ich die ACC Points wieder auf die Website eingebunden?

    Bei allen WLAN Geräten (sind mittels Mac-Filter eingeschränkt) musste ich nun das WLAN Kennwort neu eingeben, damit die sich mit dem WLAN wieder verbinden.


    Gerne auch einen Link auf eine Hilfe Seite geben, ich will mich gerne einlesen. Hatte auch schon gelesen, das man die Geräte Resetten soll, um die neu einzubinden. Problem: 3 x davon hängen in 12m höhe in 3 x Hallen, da komme ich ohne Steiger nicht ran.


    Per SSH (auch irgendwo gefunden im www) komme ich mittels Putty nicht rauf, ich habe mir auch so eine Info vom Acc-Point heruntergeladen, dort sehe ich auch meinen Zugang. Die sind also scheinbar mit einer anderen Version des Controllers verbunden?


    Gruß

    Carsten Lehmann

  • Hallo Carsten,


    das klingt nach Arbeit!

    Hast du auch Unifi Switche im Einsatz?

    Ich vermute mal du hast keine UDM Pro, sonst würdest du ja den Windows Controller nicht betreiben.


    Sind die Access Points denn richtig eingebunden? Also unter Devices?


    Kannst du vielleicht mal ein paar Dcreenshots aus dem Webinterface machen?

    Gruß

    defcon

  • Hallo Defcon,


    nein, keine Unify Switche im Einsatz, UDM Pro sagt mir nichts :winking_face:


    Die Access Points sind soweit eingebunden, ich sehe die ja auch, anpingen kann ich diese auch alle. Also mit dem internen Netz sind diese verbunden.

    Wenn mehr Screenshots benötigt werden, welche?


    Ich kann mir auch unter Device Manage diese Device json Datei herunterladen. Da sehe ich auch die Adopt-ID, Adopt_url, device_ID, bei license_state steht registeredm usw. Ich sehe auch users.1.name=NAME (hier ist unser Login Name der Configurationsoberfläche auch gespeichert).

    Wobei wenn ich in der JSON weitergucke, unten steht zum Beispiel:

    "unifi.anonymous_controller_id=xxxxxx-XXXX-XXXX-XXXX-1133e1780afc"


    Kann man die nicht irgendwie wieder zu dieser Controller Version hinzufügen?


    Gruß

    Carsten

  • Nach der UDMP habe ich gefragt, weil du diese ja als Gateway gewählt hast in deinem Post.

    Die UDMP hat einen integrierten Controller und deswegen war ich etwas verwirrt mit dem Windows Controller.


    Mit den SSH Passwörtern bzw. Benutzern ist bei mir auch immer heckmeck, ich vertue mich da immer!


    Das Problem was du hast, ist ganz einfach das all deine Devices nicht adopted sind, bzw. das Adopting fgehlschlägt.


    Hat sich die IP Adresse des Controllers geändert? Was steht beim Inform Host drin?

    Gruß

    defcon

  • Hallo Defcon,


    Nach der UDMP habe ich gefragt, weil du diese ja als Gateway gewählt hast in deinem Post.

    UDMP

    Die UDMP hat einen integrierten Controller und deswegen war ich etwas verwirrt mit dem Windows Controller.

    Das Problem was du hast, ist ganz einfach das all deine Devices nicht adopted sind, bzw. das Adopting fgehlschlägt.

    Mit den SSH Passwörtern bzw. Benutzern ist bei mir auch immer heckmeck, ich vertue mich da immer!

    -> Ja, ich hatte auch in den Einstellungen irgendwo gesehen, das ich ein anderes Kennwort für den SSH Zugriff statt dem Anmeldekennwort am Dashboard gewählt hatte, aber mit beiden komme ich nicht per SSH drauf. Access denied.


    Hat sich die IP Adresse des Controllers geändert? Was steht beim Inform Host drin?

    -> da ich das leider nicht dokumentiert hatte, glaube ich das diese gleich geblieben ist.

    Inform Host finde ich in dieser JSON leider keinen Eintrag.


    Es gibt aber Einträge wie adopt_url u. adopt_ip, diese verweisen auf meinen PC (hat eine feste IP). xxx.xxx.xxx.127:8080/inform steht dort?


    Wobei, es gibt folgende IP Einträge in der JSON:

    netconf.1.ip=192.xxx.xxx.xxx -> ist das die ursprüngliche des Gerätes?


    Dann gibt es noch:

    config_network:

    Type : static

    ip: IP Adresse


    Wenn ich mir diese Einträge anschaue, haben die ACC Points jetzt aktuell doch eine neue IP erhalten, da ich feste IPs in einer Range ausserhalb des DCHP vergebe u. die ACC Points sich aktuell eine IP aus der DHCP geholt haben. Also wurde die doch verändert.


    Wie kann ich diese Geräte denn adopten?

    Hilft eine App, die ich auf dem Handy installiert habe?


    Gruß u. Dank schonmal an alle !


    Gruß

    Carsten




  • Wenn du nicht per SSH drauf kommst bleibt dir nur die Dinger zu resetten und neu einzubinden.

  • Wenn du nicht per SSH drauf kommst bleibt dir nur die Dinger zu resetten und neu einzubinden.

    Hallo!


    Mift...
    Dann noch eine Frage:


    ich habe unter System Settings, Controller Configuration bei Device SSH Authentication einen Haken reingemacht, also erlaubt.

    Bei Username ist ein Username wie (Werte sind ähnlich): ppp_2222_44 hinterlegt.

    Als Passwort ist dort eine Buchstaben Zahlenkombi mit 16 Zeichen hinterlegt.


    SSH Keys in diesem Punkt ist nicht gefüllt, siehe Screenshot.


    Jetzt wollte ich mich mittels Putty (IP des Access Points, Port?) verbinden, da hat er aber gemeldet Access Denied.
    Im Putty Fenster steht:
    login as: pp_2222_44 (also der richtige Name)
    pp_2222_44@IPADRESSE´s password:


    Und hier sagt er immer Access Denied, wenn ich das eintippe.


    Gruß

    Carsten

  • Da die APs nicht verbunden sind, werden sie auch die Config für ssh nicht haben. Versuch es mal mit ubnt und ubnt. Wenn auch das nicht geht, reset.

  • Da die APs nicht verbunden sind, werden sie auch die Config für ssh nicht haben. Versuch es mal mit ubnt und ubnt. Wenn auch das nicht geht, reset.

    Funktioniert nicht.

    Port 22 in Putty beim Verbinden ist richtig?


    Was passiert, wenn ich den resette (habe ich noch nie gemacht). Dann muss ich den nur als neues Gerät in mein Dashboard einbinden?

    Holt er sich die Daten dann automatisch, weil ich den ins Dashboard packe?


    Gruß

    Carsten

  • CarstenLehmann75


    Du bindest den AP (nach einem Reset) einfach neu ein und er bekommt dann die Konfiguration vom Controller verpasst. Du "adoptierst" den praktisch. Wenn Du Spezielle Gruppen für AP im Controller hast, musst Du den zu den jeweiligen Gruppen zuordnen. Das wars aber auch. Ist grundsätzlich kein großes Ding. (Natürlich bis auf die Höhe in der die AP montiert sind) :winking_face:

  • CarstenLehmann75


    Du bindest den AP (nach einem Reset) einfach neu ein und er bekommt dann die Konfiguration vom Controller verpasst. Du "adoptierst" den praktisch. Wenn Du Spezielle Gruppen für AP im Controller hast, musst Du den zu den jeweiligen Gruppen zuordnen. Das wars aber auch. Ist grundsätzlich kein großes Ding. (Natürlich bis auf die Höhe in der die AP montiert sind) :winking_face:

    Blöde Frage, wenn ich den Resette ist er weg (Dauerping), aber unter der gleichen Adresse danach wieder erreichbar? Dann war der Reset doch nicht erfolgreich?

    Taucht er danach im Dashboard auf, ohne Konfiguration?


    Oder muss ich auf Forgot Device im Device selber klicken?


    ---> selber geklärt; 10sec gedrückt halten, dann geht´s.

    Jetzt komme ich mit ubnt / ubnt auch per SSH drauf. Danke :winking_face:

  • So, jetzt komme ich bei einem per ubnt drauf u. habe folgenden Befehl abgesetzt:


    set-inform http://192.xxx.xxx.xxx:8080/inform

    dann kommt die Meldung das der adoption request gesendet worden ist.

    In meinem Dashboard sehe ich den aber noch als "alten" ACC Point, nicht als neuen, oder dauert das einfach mal ein paar Minuten?

  • Moin nochmal!


    Ich sehe das Gerät (als neues) jetzt in meiner App auf dem Smartphone, kann es dort aber nicht einbringen ins Dashboard; Im Webbrowser Dashboard sehe ich das Gerät leider immer noch nicht als neues Gerät? Laut Onlinehilfen soll das Gerät dort auftauchen das man nur noch Adpopt klicken kann, um es einzubinden?


    Es hat eine pingbare IP aus unserem Netzwerk und der LED Ring leuchtet permanent weiß, es ist also scheinbar bereit gekoppelt zu werden.


    Gibt es hier noch andere Möglichkeiten?


    Gruß

    Carsten

  • Hast du denn den alten AP im Controller "vergessen" ?

    Gruß

    defcon

  • Hast du denn den alten AP im Controller "vergessen" ?

    Hallo Zusammen,

    wir hatten jetzt endlich eine Bühne hier u. haben alle Accesspoints resettet u. danach neu wieder eingebunden.

    Jetzt folgende Frage, damit ich meinen obigen Fehler nicht nochmal mache :winking_face:


    Bisher ist die Controller Software auf meinem PC, diese möchte ich auf einen virtualisierten Server umziehen. Die Software auf meinem PC hat aktuell Stand 6.2.26.

    Wie gehe ich hier korrekt vor? Backups kann ich im Dashboard erstellen u. erhalten eine 6.2.26_usw.unf Datei.


    Gruß

    Carsten

  • Auf dem VServer erst einmal die 6.2.26 installieren und das Update rein.

    Danach würde ich step bei step auf die nächst höhere Version Updaten, da ich der Meinung bin das der Sprung auf die neuste 7.1.x zu groß ist.

    Also von der 6.2.x auf die 6.4.x, die 6.5.x, die 7.0.x und Letzt endlich auf die 7.1.x

    Der Umweg sollte sicher stellen das die Updates gut verlaufen.

    Die alten Versionen findest du hier

    Ubiquiti - Simplifying IT
    Technology platforms for Internet Access, Enterprise, and SmartHome applications.
    www.ui.com

    dort runter auf "Software" und auf "see past software"

  • Danke für das schnelle Feedback!

    Habe noch 2 Fragen mit -> unten :

  • Die Ip sollte gleich der alten sein, dann geht das relativ reibungslos, ansonsten musst du den Geräten per SSH noch die neue IP des Controllers beibringen.