Öffentliche IP am LTE Mast mit APN Modifikation?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IT-Spielwiese.

  • Hallo,


    mal ein etwas anderes Thema, ich setz das mal hier rein.

    So direkt konnte ich es keiner Kategorie zuordnen, da man diese Lösung, sofern es die denn gibt, universell einsetzen könnte.


    Ich hatte hier im Forum gelesen, das man mit den passenden APN Einstellungen am LTE eine öffentlich IP beziehen könne.

    Da wäre meine Frage:

    Mit welchen APN Einstellungen kann ich den NAT am LTE Mast umgehen und bleibe trotzdem mit LTE verbunden?

    Das fände ich ja wie bissel richtig gut :smiling_face:

    Je Provider sicher verschieden, aber wäre gut.

    Denn die Provider lassen sich eine statische IP hier im Lande gut bezahlen. In Österreich kostet mich das nur knapp 5€.


    Bisher muss ich hier im Lande daher den Tunnel meist vom LTE aus initiieren.

    Das ist bei manchen Kunden suboptimal, da viele mit Technik nichts zu tun haben wollen.

    Einfach mal auf die Schnelle einwählen ginge da nicht.


    Gruß und danke schon mal im voraus für Tips :smiling_face:

  • Hi,


    ich hatte so etwas vor kurzem geschrieben.


    Wie du schon richtig festgestellt hast, hat jeder Provider seine eigenen APN Einstellungen. Ich selbst nutze die Telekom in DE.


    Vielleicht nennst du bei welchem Provider du bist oder welcher für dich interessant ist. Natürlich kannst du auch nach den APN Einstellungen suchen.


    Ich würde ungern von X Providern die APN Einstellungen suchen um diese hier aufzulisten ;-).

  • Hallo,


    ich habe viel Telekom, O² und Vodafone. Hier und da gibt es auch Netzwerke mit SIM Karten von kleineren Anbietern, die aber im Endeffekt wieder meißt wieder zu einem großen gehören.


    Nach den APNs suche ich meißtens auch immer im Netz, denn oft wissen die Kunden diese nicht.

    Nur APNs, welche mich mit öffentlicher IP raus lassen, habe ich bisher keine gefunden.


    Zuletzt hatte ich einen Anbieter aus Österreich, bei welchem der APN gleich blieb.

    Es wurde nur die Option der statischen IP aufgeschalten.

  • Schön, ich nutze es auch schon ziemlich lange.


    Evtl wurde es irgendwann von der Telekom freigegeben. Oder es ist tarifabhängig ob es etwas kostet oder nicht.


    Übrigens ist bei der Telekom auch IPv6 möglich. Aber hatte noch keine Gelegenheit um es richtig einrichten zu können.