Link Aggregation zwischen USW-Lite-16-PoE

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dev_MaFi.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Netzwerk mittlerweile am Laufen. Nur eine Sache habe ich noch nicht hinbekommen.


    In dem Schaubild habe ich mal mein Setup aufgezeichnet. Die USW-Lite-16-PoE im Keller möchte ich per Link Aggregation mit der USW-Lite-16-PoE im Erdgeschoss und die USW-Lite-16-PoE im Keller parallel auch mit der USW-Lite-16-PoE im Obergeschoss verbinden.



    Aktuell habe ich jeweils nur ein Kabel an den Switches.

    Aber wie kann ich die LA richtig einstellen?


    Danke und Gruß Martin

  • Also ich will es mal Versuchen wie ich es gemacht haber allerdings mit SFP+ Glasfaser.

    Sollte aber bei dir genauso funktionieren.


    Zuerst am entfernteren Switch, in deinem Fall EG zwei Ports Umschalten auf Aggregate.

    Du wählst den ersten Port denn du Aggregieren möchtes aus und dann den zweiten dazu.

    ACHTUNG: Du kannst nur auf den nächsten Port verbinden!

    Also wenn du Port 3 gewählt hast, dann kannst du nur mit Port 4 Aggregieren. Oder bei 4fach dann Port 3-6.

    Das gleiche machst du jetzt am "näheren" Switch, also im Keller.

    Port auswählen Portprofile umschalten von Switching auf Aggregate und angeben mit welchen Port die Aggregation durchgeführt werden soll.

    Danach unbedingt die 4 neu eingerichteten Ports ABSCHALTEN! Portprofile DISABLED!

    Jetzt erst die zweite Kabelverbindung stecken!

    Wenn die beiden Kabelverbindung da sind, am "entfernteren" Switch den 1. Port der Aggregation einschalten auf dein gewünschtes LAN Netz.

    Der zweite Port ist blass/hell (inaktiv) so lange er Verbunden ist als LA kann er nicht gewählt werden. Nur der jeweils 1. Port der LA.

    Jetzt am Switch im Keller wieder den 1. Port der LA im Portprofil umschalten von Disabled auf das Netz welches du haben möchtest.


    Manchmal kann es auch sein, dass du die Verbindung prov auf anderen Port stecken musst während der LA Einrichtung der eigentlichen Ports welche du Aggregieren möchtest. Dann wie oben beschrieben, die prov Verbindung umstecken auf den 1. Port LA und das zweite Kabel dazu.


    Nur zur Sicherheit dass es nicht falsch Verstanden wurde, LA einrichten, 1. Port kann im Menü ausgewählt werden, nach LA zweiter (von LA) nicht mehr!

    DANACH Port abschalten!

    Zweiten Switch Einrichten, Port (s) abschalten.

    Kabeln stecken.

    Port einschalten, entfernten zuerst.