Hostname's statt Mac-Adressen bei Endgeräte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gueterbahnhof.

  • Hallo unifi Community,

    wir stoßen aktuell beim auswerten der Statistiken auf einige Probleme da viele der Endgeräte im WLAN nur mit ihrer MAC-Adresse statt dem Hostname (z.B. Marc's iPhone ) angegeben werden. Ich weiß das dies bei Apple Produkten in den WLAN Einstellungen ( privates WLAN ) eingestellt werden kann.


    Kann ich in der UDM Pro einen Punkt setzen das ALLE Geräte in einem Netzwerk oder allgemein im Netz mit klaren Hostnames bzw Gerätenamen angezeigt werden ?

  • So weit ich weiß: nein.

    Wenn das Gerät keinen Namen mitschickt, wie soll das Gateway den dann kennen? Da kannste nur Aliases anlegen - die aber wiederum auf der MAC-Adresse basieren. Das wird bei "privaten" MACs natürlich zum Problem.

  • Moin,


    ich habe ein ähnliches Thema. Ich habe definitiv Geräte mit einem DNS-Namen, aber es wird mir z.B. in der Netzwerkübersicht (Clients) in der Spalte "Name" nur die MAC-Adresse angezeigt. Allerdings gibt es Geräte, bei denen der DNS-Name angezeigt wird.

    Bisher konnte ich noch kein Muster erkennen, wann der DNS-Name auftaucht und wann nicht.


    In einer zweiten Unifi-Umgebung tauchen bei allen Geräten die DNS-Namen auf - gleicher Firmwarestand, aber anderer CK (einmal CK1 und einmal CK2).


    Irgendwelche Ideen?