DynDNS von Ionos in UDM-Pro

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Hallo Community,

    ich bin neu in der Unifi-Szene und habe mich schon viel eingelesen.


    Jedoch komme ich nicht mehr weiter.

    Zu meinem Problem:

    Ich habe bei Ionos eine Domain gekauft. Dort habe ich mittels dieser Anleitung eine DynDNS konfiguriert.

    Jetzt habe ich eine Update Url von Ionos erhalten. Die Adresse sieht wie folgt aus

    https://ipv4.api.hosting.ionos.com/dns/v1/dyndns?q=(token)


    Wo und wie kann ich diese in der UDM hinterlegen?


    Vielen Dank schonmal

    Carsten

  • Moin carstenschmitt und willkommen an board.


    Hast Du schon einen Blick ins wiki geworfen, z.B. auf diesen Artikel: DNS | DynDNS mit der UDM (Pro / Base) ?

  • Ich hol das Thema mal hoch, weil ich auch eine meiner Sub-Domains bei IONOS als dynamischen Eintrag deklariert habe. Die Einbindung als DynDNS Dienst im Network-Controller ist eigentlich recht einfach:


    1. als Service wählt man "dyndns"
    2. in das Feld Hostname trägt man den FQDN des DynDNS Eintrags ein, im Beispiel myhost.example.com
    3. in die Felder Username und Password kann man beliebige Werte eintragen (aber nicht leer lassen)
    4. im Feld Server trägt man die von IONOS gemeldete Update-URL ohne Protokoll ein (also "ipv4.api.hosting....")


    Je nach Menge an DynDNS Einträgen und verwendetem WAN Interface resultiert aus den Einstellungen eine Datei unter /run mit Namensmuster ddns-<interface>-inadyn.conf, in meinem Falle z.B. ddns-eth8-inadyn.conf:



    Die Konfiguration kann man via SSH-Zugang zur UDMp wie folgt prüfen:


    inadyn -n -1 -f /run/ddns-eth8-inadyn.conf -l debug


    Ergebnis ist ähnlich zu: