DynDNS von Ionos in UDM-Pro

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Hallo Community,

    ich bin neu in der Unifi-Szene und habe mich schon viel eingelesen.


    Jedoch komme ich nicht mehr weiter.

    Zu meinem Problem:

    Ich habe bei Ionos eine Domain gekauft. Dort habe ich mittels dieser Anleitung eine DynDNS konfiguriert.

    Jetzt habe ich eine Update Url von Ionos erhalten. Die Adresse sieht wie folgt aus

    https://ipv4.api.hosting.ionos.com/dns/v1/dyndns?q=(token)


    Wo und wie kann ich diese in der UDM hinterlegen?


    Vielen Dank schonmal

    Carsten

  • Moin carstenschmitt und willkommen an board.


    Hast Du schon einen Blick ins wiki geworfen, z.B. auf diesen Artikel: DNS | DynDNS mit der UDM (Pro / Base) ?

  • Ich hol das Thema mal hoch, weil ich auch eine meiner Sub-Domains bei IONOS als dynamischen Eintrag deklariert habe. Die Einbindung als DynDNS Dienst im Network-Controller ist eigentlich recht einfach:


    1. als Service wählt man "dyndns"
    2. in das Feld Hostname trägt man den FQDN des DynDNS Eintrags ein, im Beispiel myhost.example.com
    3. in die Felder Username und Password kann man beliebige Werte eintragen (aber nicht leer lassen)
    4. im Feld Server trägt man die von IONOS gemeldete Update-URL ohne Protokoll ein (also "ipv4.api.hosting....")


    Je nach Menge an DynDNS Einträgen und verwendetem WAN Interface resultiert aus den Einstellungen eine Datei unter /run mit Namensmuster ddns-<interface>-inadyn.conf, in meinem Falle z.B. ddns-eth8-inadyn.conf:



    Die Konfiguration kann man via SSH-Zugang zur UDMp wie folgt prüfen:


    inadyn -n -1 -f /run/ddns-eth8-inadyn.conf -l debug


    Ergebnis ist ähnlich zu:



    Und damit kommen wir zum einzig verbleibenden Problem: Obwohl die Kommunikation mit IONOS sauber durchläuft und der IONOS API Server HTTP Status 200 OK meldet und die IP-Adresse für den dynamischen DNS Eintrag auch aktualisiert wurde, interpretiert die UDMp bzw. das verwendete inadyn-Tool den Aufruf als gescheitert.


    Code
    inadyn[788]: Fatal error in DDNS server response:
    inadyn[788]: [200 OK]
    inadyn[788]: Error response from DDNS server, exiting!
    inadyn[788]: Error code 48: DDNS server response not OK


    Mir sind die Folgen dieser "Fehl-Interpretation" noch nicht klar, ob es z.B. zu unnötigen Mehrfachaufrufen führt oder ähnlichem. Werd' ich beobachten müssen.

  • kann man bei der UDM Pro kein Python Script laufen lassen? Das würde vieles vereinfachen, wenn der Hauseigene DynDNS Service auf der Hardware nicht zu 100% läuft!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hallo zusammen,

    ich würde mich auch gern nochmal in das Thema einklicken, da ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme: Bei mir läuft am Anfang alles exakt so ab wie in dem Codebeispiel bis zur Zeile 27.
    Nur bekomme ich dann von IONOS einen "Internal Server Error 500" zurück. Mein erstelltes Token ist korrekt, wenn ich den Link mit https per Browser aufrufe, wird die IP direkt aktualisiert. Nur per UDM geht es leider nicht. Ich habe eine UDM Pro SE. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?


    Anbei ein Auszug aus dem Log, ab der Zeile die den Fehler bringt.

  • Hallo Otaris,


    ich habe diesen Link für die Einrichtung benutzt: https://community.ui.com/quest…72-4ff5-9935-ace5ddb66439


    Es ist so, dass der Hostname gefüllt sein muss. Es wird wohl benutzt. Meine Einstellung sieht so aus (/run/ddns-xxxxx):

    ich bekomme kein 500 error, sondern 200. Es funktioniert wohl, aber der update "irgendwie" nicht. Läuft auf UDMP - 2.4.23.


    Grüße

    Alexander

  • Evtl. liegt es daran, dass Du einen Platzhalter in der URL falsch verwendest. Die in den DynNDS Settings eingetragene URL sieht bei mir so aus:


    ipv4.api.hosting.ionos.com/dns/v1/dyndns?q=<token>&ipv4=%i


    Und die conf insgesamt:


    Code
    iface = eth8
    
    custom ipv4.api.hosting.ionos.com:1 {
        hostname = "my.host.com"
        username = "username" 
        password = "password"
        ddns-server = "ipv4.api.hosting.ionos.com"
        ddns-path = "/dns/v1/dyndns?q=<token>&ipv4=%i"
    }


    username und password stehen da tatsächlich so drin, sie sind für den Aufruf der URL irrelevant.

  • maxim.webster, ich habe "ipv4=%i" hinzugefügt, aber wenn ich es manuell ausführe bekomme ich immer noch einen Fehler ...


    kommt zwar mit 200 zurück, aber inadyn behauptet immer noch ein Fehler zu haben.

  • Eventuell handelt es sich hier um eine verwirende Fehlermeldung seitens UDM-Pro. DIe UDM macht ne irsinnige Abfrage an den IONOS Server und gibt diese Fehlermeldung aus. Wenns dennoch klappt, ist doch alles okay. Nur blöd beim debuggen :smiling_face_with_sunglasses:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: