Neues Ubiquiti Netzwerk - Konfiguration über Cloud Key Gen2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von itstg.

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.


    Ich muss ein komplett neues Ubiquiti Netzwerk mit folgenden Produkten einrichten:


    Cloud Key Gen 2

    Drayteck Vigor 165

    USG

    3x Ubiquiti 48Port POE

    30x Unifi AP AC Pro


    Ich habe schon Erfahrung mit den Ubiquiti Produkten gemacht, allerdings noch nicht mit dem Cloud Key.


    Außerdem habe ich noch eine Frage zu der POE-Funktion der Switche.


    Ich würde das Netzwerk gerne von Beginn an mit dem Cloud Key einrichten. Dazu zwei Fragen:


    1. Die POE-Funktion ist ja standardmäßig ausgeschalten. Würde es funktionieren, den Cloud Key zuerst "extern" mit Strom zu versorgen, dann bei der Einrichtung POE an einem Port zu aktivieren, und dann den Cloud Key nach einem Neustart an den betreffenden Port am Switch zu hängen?


    2. Wie finde ich den Cloud Key in einem völlig neuem Netzwerk? Geplant ist, dass das USG DHCP macht, am Vigor stelle ich DHCP aus. Die Internetverbindung erstellt auch das USG, Vigor nur als Bridge.


    Jetzt noch zur POE-Frage:


    Einer der oben aufgeführten Switche hängt an einem anderen Anschluss. Also komplett anderer Telefonanschluss. Dahinter ist eine Fritzbox 7590. Auf dem Switch sollen keinerlei VLANs oder sonstiges eingerichtet werden. Es soll lediglich die POE-Funktion für ca. 30 Ports aktiviert werden. Hier sollen IP-Telefon angeschlossen werden, die alle POE brauchen. Außerdem brauche ich auf 2 Ports Link Aggregation für eine NAS. DHCP macht die Fritzbox.


    Wenn ich mich per Controllersoftware (Windows) auf den Switch schalte, POE und die Link Aggregation aktiviere - bleibt diese dann aktiv, auch wenn der Controller nicht mehr läuft? Dann würde die Sachen einmal aktivieren und fertig. Für dieses Zweck hätte es sicher ein einfacherer Switch auch getan, ist aber leider so ausgeschrieben worden, und ich bin erst jetzt verdonnert worden.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    die 48 port poe switche sind poe automatisch erkannt und eingeschalten. Ausser 24v


    notfalls kann man jeden port selber einstell was er damit machen soll 24v 48v oder nichts


    die ip vom cloud key 2 wird dann am Bildschirm angezeigt.


    alle einstellungen werden auf den geräten gespeichert.

    Wenn windows aus hast bleiben sie aktiv bis auf ein paar wie z.b gast system

    LG Michael aka iTweek