Der mühsame Weg auf 10Gbe

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoppel118.

  • Im April bekommen wir 10Gbe Internet. Mit der Dreammachine sind das je nach Einstellung 2-3.5 Gbe
    Die Umstellung auf ein 10Gbe oder eben vorab ein 2.5 oder 5Gbe Netz ist nicht mal so einfach.

    Leider gibts noch wenige Switches im Bezahlbaren Bereich mit über 1Gbe. Eine Möglichkeit wäre einfach ein schnelleren unmanaged Switch zu nehmen. Wäre eine Günstige Möglichkeit.

    Alternativ wäre der Switch Flex XG eine Variante mit 10Gbe. Eine 8Port Aggregation wäre auch eine Möglichkeit, jedoch brauchts dann wieder teure Adapter.


    Wie setzt ihr ein schnelleres Netz als 1Gbe um? Welche Hardware?

  • Moin jensche, im Hobbybereich geht wohl der Aggregation Switch auch wenn natürlich nicht ganz billig, im Firmeneinsatz dann schon eher den Switch Enterprise XG24, über den Preis brauchen wir nicht im Hobbybereich reden da strafen uns die Frauen ab :face_with_rolling_eyes::smiling_face_with_halo:.


    Ich habe den Aggregation Switch und darüber UDMPro, UNVR, PC, USW-Pro-24-PoE-EU und einen USW-24-PoE-EU mit einem einem GB angeschlossen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Switch Enterprise XG24

    Was soll denn ein Enterprise Switch (ausser jetzt 2.5Gbe und 10Gbe) mehr bringen als eine Aggregation?. 10Gbe ist doch 10Gbe.

    Das ist doch letztendlich nur technisches gehabe. Ähnlich wie es Performance technisch keinen Unterschied gibts bei einem 10m Kabel mit Cat6, Cat7, Cat8.


    Letztendlich ists ja doch "nur" eine Switch. Wenn man Performance will ist doch einfach 10Gbe wichtig. nicht? Ob das letzendlich dann intern 10Gbe oder 9.8Gbe ist spielt doch dann auch keine Rolle. Darum ist deine Konfiguration nicht weniger Professionell als mit Enterprise.


    Ein Layer3 Enterprise Switch kann doch gleich viel wie ein Pro Switch/Aggregation. Einzig wahrscheinlich der Max Throughput ist besser bei vielen Usern.


    Ich Frage mich ob es sich lohnt eine managed Switch zu nehmen oder reicht eine kleine Switch mit 2.5Gbe.


    Denn die Switch ist letztendlich das kleinste Problem für 10Gbe. Die Endgeräte sind es. Z.b. habe ich ein Mac mit TB4. Leider gibts auf derm Markt der überteuerten Docks keine mit mehr als 1Gbe Lan. Was schade ist.

  • 10Gb als Internet Anschluss und diesen voll ausreizen ist zZ noch sehr teuer.

    Fängt beim Router an. Welcher kann diese Speed mit IDS/IPS (sollte man nicht drauf verzichten), da geht es schon einmal los und zieht sich weiter bis zum Endgerät.


    Grundsätzlich bedeutet es Geld in die Hand nehmen

  • Was soll denn ein Enterprise Switch (ausser jetzt 2.5Gbe und 10Gbe) mehr bringen als eine Aggregation?

    Ich wollte auf die Anschlüsse hinaus die mehr sind als die acht beim Aggregation Switch, also 24 GbE Ports halt :winking_face:, Geschwindigkeitstechnisch ist es natürlich egal das ist gleich, mal abgesehen davon das der XG mehr switching Capacity hat, weil er dementsprechend ja auch mehr Ports aufweist.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Stimmt.

    Wie geht ihr an die Endgeräte? Direkter Anschluss mit einer 10Gbe Netzwerkkarte?
    Ich werde sehr wahrscheinlich den zwischenschritt auf 2.5 oder 5 GBE machen. Da meine Synology nur 2x 1Gbe hat.
    Schneller als 1Gbe heisst wirklich: Viele kleine Investitionen. Das geht vom Switch bis letztendlich hin zu den Festplatten im NAS und das Raidlevel.

    Aber bei heutigen SSD Festplatten und schnellen Anschlüssen (Thunderbold, USB-C usw.) wäre es schon wünschenswert wenn alles schneller geht.
    Ich habe mal eine Access Point WiFi 6 Pro gekauft. mal schauen wie viel man im WiFi durchbringt.

  • Wie geht ihr an die Endgeräte? Direkter Anschluss mit einer 10Gbe Netzwerkkarte?

    bis letztendlich hin zu den Festplatten im NAS und das Raidlevel.


    RS1221+ mit SFP28 Karte Glasfaserpatch UF-MM-10G > US-16-XG > RJ45 LAN Kabel in PC mit tpLink TX401:

    Ja der Schritt zu 10 GbE ist heftig was Gerätschaften wie Switch usw betrifft und vor allem Abwärme.

    Der Effekt ist aber dafür gewaltig zwischen 115MB/s und theoretisch 1.100 MB/s.

    Beim ersten Test oben war ich enttäusscht, weil ich hatte auf "Kopieren" geklickt und dachte zuerst, Mist hat nicht funktioniert.

    Also nochmal geklickt und genau aufgepasst.

    Endeffekt ich hatte 2 x die Datei am Ziel, einmal dateiname.mp4 und einmal dateiname(1).mp4 - also es hat schon beim ersten Mal funktioniert.

    Weil ich gewohnt war bei 1 GbE dass es eine Wele dauert bis das Videofile kopiert war. Also der "wow"-effekt ist dann schon da.

    Für mich der Haupteinsatzgrund sind die Videos aus der gopro die ich vom PC auf das NAS kopiere und dort im Datengrab liegen.



    RS1221+ SHR mit 5x WD red plus HDDs.

  • Hi

    wenn es nur um Speed geht und man keinen Ubiquity nehmen muss dann kann ich die Dinger von Mikrotik empfehlen.

    Habe bei mir den CRS312-4C+8XG eingebaut und habe damit 12 10G Ports. Reicht bei mir um überallhin 10G zu bekommen.

    Alternativ dazu sehe ich den USW-Aggregation, wenn man Glasfaser hat .

    Wenn man am remote end noch 10G brauche setzt dort einfach das gleiche Ding noch mal. So kriegt man 10G eigentlich ganz gut verteilt.

    Vom Bonding oder ählichem halte ich im privaten Bereich nichts, denn es bringt nicht mehr an Durchsatz als mit einem 10G link. Es gibt einfach zu wenig Applicationen welche Multipath TCP unterstützen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Multipath_TCP)

    In Firmen wo viele Leute den gleichen weg gehen macht das Sinn.

  • Kurt-oe1kyw hat es super aufgezeigt :thumbs_up:

    Ich werde sehr wahrscheinlich den zwischenschritt auf 2.5 oder 5 GBE machen. Da meine Synology nur 2x 1Gbe hat.

    wenn du diesen zwischenschritt machst, hast du allerdings auch im Enddefekt doppelte Kosten, da du andere Karten benötigst und ich meine mich daran zu entsinnen das Ubiquiti die 2,5GBit/s und 5 GBit/s nicht machen kann, bitte korregiert mich falls ich es falsch wiedergebe. Im PC kannst du auch mal den Gebrauchtmarkt abklappern da sind manchmal gute Angebote dabei.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Stimmt.

    Wie geht ihr an die Endgeräte? Direkter Anschluss mit einer 10Gbe Netzwerkkarte?
    Ich werde sehr wahrscheinlich den zwischenschritt auf 2.5 oder 5 GBE machen. Da meine Synology nur 2x 1Gbe hat.
    Schneller als 1Gbe heisst wirklich: Viele kleine Investitionen. Das geht vom Switch bis letztendlich hin zu den Festplatten im NAS und das Raidlevel.

    Aber bei heutigen SSD Festplatten und schnellen Anschlüssen (Thunderbold, USB-C usw.) wäre es schon wünschenswert wenn alles schneller geht.
    Ich habe mal eine Access Point WiFi 6 Pro gekauft. mal schauen wie viel man im WiFi durchbringt.

    Ich habe bei meine Synology an den USB3 einen 2.5G Dongle gehängt da gibt es euch ne schöne Anleitung hier im Forum.

    Wobei bei mir nich mehr als 180MB durch gehen da meine Syno etwas älter ist (DS415+).


    Bezgl. dem 6Pro kann ich sagen das hängt von den Clients ab, wird aber auch durch den 1G Port des AP begrenzt. Also da müsste man schon eher den Wifi6 Enterprise nehmen denn der hat endlich 2.5G.

  • Ich finde das Wi-Fi und 10 GbE irgendwie nicht zusammen passen zumindest im Moment nicht, welche Geräte würdest du denn mit Wi-Fi verbinden wollen?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Leider geht der link nicht…


    Danke. Ich habe die Bestellung gleich storniert.

    Hi

    um das zu sehen muss man sich bei Ubiquity für den Early Access registrieren.


    Das Du gleich stornierst wollte ich nun nicht erreichen.


    Ich habe mit einem 6Lite angefangen um das alles mal kennenzulernen. Denn der ist echt günstig und als Einstiegsdroge gedacht :smiling_face: .

    Mein aktuelles MacBook kann AX, aber Apple baut halt nur Dualstream ein. Somit komme ich auf der Luft auf 1200MBit. Aber das ist blanke Theorie.

    Wenn ich wirklich Speed will gehe ich ans Kabel. Da gibt es in der Zwischenzeit ganz nette und bezahlbare 2.5G Adapter.

    XIAOLO USB C auf 2.5G Gigabit Ethernet Adapter Typ C auf RJ45 LAN Ethernet Karte 2500/1000/100Mbps NIC Netzwerkadapter Unterstützt Windows 7/8/10, XP,Vista,Mac/OS/Linux,RTL8156B
    XIAOLO USB C auf 2.5G Gigabit Ethernet Adapter Typ C auf RJ45 LAN Ethernet Karte 2500/1000/100Mbps NIC Netzwerkadapter Unterstützt Windows 7/8/10,…
    www.amazon.de


    Mein Plan ist erst mal alle Zimmer auf 10G und dann wie es passt die Clients nachziehen. Und 2.5G wird in den nächsten Jahren der Standard bei allen neuen PCs , oder ist es eigentlich schon. Und bei Server Motherboards ist heutzutage 10G sowieso schon drauf.

  • Da gibt es in der Zwischenzeit ganz nette und bezahlbare 2.5G Adapter.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit Ubiquiti funktioniert, einer schon versucht, ob ein 2,5Gb Anschluss am 10GbE läuft?

    Mein mac kann Wi-Fi 5 / 802.11ac

    Da wird der Flaschenhals des 1 GB Adapters am WLAN-Gerät leider scheitern.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Tut er, aber wenn dann nur mit 1gbe...

  • Mist ich hatte es befürchtet das Ubiquiti da nicht runterstufen kann, hattest du es ausprobiert lycra?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz