Moin Moin,
Wieso funktioniert ein Client mit dem zugewiesenen Switch Port Profil "ALL" ausschließlich im Management LAN und nicht mit einer festen IP aus einem VLAN ?
Beispiel:
Ich habe einen Server im "smarthome" VLAN2 (kein VLAN only) mit einer festen IP "192.168.2.2" - Fester Port am Switch mit Switchport Profile "smarthome" zugewiesen. Soweit alles gut.
Stelle ich nun am Switch am diesem Port, an dem der Server direkt dran hängt das Profil auf den standard switchport "All", ist der Server nicht mehr erreichbar. Auch wenn ich unter Clients dem Client eine "feste IP" zuweise und das Netzwerk "smarthome" auswähle, klappt es nicht. Er wird immer unter "Unifi", dem standard LAN angezeigt und ist damit nicht erreichbar.
Warum? Switchport Profile ALL müsste doch alle Netzwerke zulassen. Ist doch mit Access Points nicht anders. Diese haben bei mir auch das Profile ALL, damit ich alle meine Netzwerke mit diversen WLANs nutzen kann.
Das ganze ist auch erst zu einem "Problemchen" geworden, da ich auf meiner Synology mehre MacVlans erstellt habe, welche ich auch im unifi Netzwer abgebildet habe. Diese Clients in den MacVlans sind aber nur erreichbar wenn ich alle Netzwerke an dem Port routen kann. Wenn nur das eine Switchportprofil "smarthome" funktioniert, kann ich diese anderen Netze nicht über den Server ansprechen. Es kann ja keine Lösung sein für 3 MacVLANS auf meiner Synology 3 weitere Netzwerkkarten einzubauen damit alle ein unterschiedliches Schwitchportprofil erhalten.
Hab ich einen Denkfehler oder gibt es eine einfachere Lösung ?