UDM Pro direkt an NT von Deutsche Glasfaser (FTTH)

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 53.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marhal.

  • Ich bin ja selber Vertriebspartner der DG (d.h.: man kann bei mir auch die DG-Anschlüsse ordern und sich beraten lassen) und habe das Anfangs nicht gewusst, dass die DG an dieser Stelle technische Unterschiede macht.

    Das ist doch gut wenn hier auch jemand ist der bei der DG arbeitet :winking_face:

  • Das ist doch gut wenn hier auch jemand ist der bei der DG arbeitet

    ja, ne ... ich bin nicht bei der DG angestellt und arbeite nicht für die, sondern mit denen.

    Ich bin selbstständiger Informationstechnik-Handwerker (also das was in der Industrie IT-Systemelektroniker heißt) und habe verschiedene Anbieter in meinem Portfolio, beispielsweise die Deutsche Glasfaser, die Deutsche Telekom und noch ein paar "kleinere" Netzbetreiber.
    Mein Vorteil ist, dass ich bei denen auf fachlich qualifiziertere Technik-Hotlines zugreifen kann und nicht auf der Kunden-Hotline erst "dumme" Fragen beantworten muß.


    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Hallo toxicmolotow ,

    wenn ich das auf der ersten Seite richtig gelesen habe, dann unterscheiden sich eure Setups erheblich, denn der TO will mit dem „Glas“ direkt in die UDM-Pro, was Dein „kleines“ USG gar nicht kann. Da geht nur Kupfer.

    Wenn aus dem Glas Kupfer würde, dann sollte der Konfiguration nichts im Wege stehen und die (PPPoE-?)Einwahl könnte durch das USG initiiert werden. :waving_hand:

  • Es ging mir auch weniger um den direkten Anschluss von Glasfaser. Ich habe ja einen entsprechenden NT.


    Aber die Unmöglichkeit eines eigenen Routers bei gestelltem "Mietrouter" war ja identisch.



    Soweit übrigens so gut... Die DG wird den Router im System löschen, ab morgen soll ich das dann mit einem eigenen Router ausprobieren können. Es bleibt spannend.


    Dann soll es vom NT direkt durchs USG gehen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle Beteiligten hier. Es ist vollbracht. Es funktioniert.


    DG -> HÜP -> GF-TA -> NT -> USG-3P -> Netzwerk


    So lange man einen Mietrouter hat (egal ob Fritzbox oder 0815-Standardrouter), funktioniert das nicht. Erst nachdem der DG-Kundenservice den Mietrouter aus dem Vertrag entfernt hat und auf "Fremdrouter" umgestellt hat, klappt es. Dafür das sogar mehr als einfach. Einfach Kabel rein, alles so einstellen wie oben irgendwo beschrieben und fertig. Läuft.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir nun auch eine Dream Maschine Se zugelegt. Und bin über diesen Beitrag gestoßen das ich die ja auch mit Glasfaser direkt verbinden kann. Jedoch bin ich in der Glasfaser Technik nicht ganz so bewandert und hoffe ihr könnt mich da ein wenig unterstützen. Ich bin bei EWETel mit meiner Glasfaseranschluss und hoffe das es gleich mit der DG ist. Könnt ihr mir da eine Auskunft geben ? Ich hoffe es zumindest :smiling_face: Bis jetzt habe ich eine Fritz!Box 7730 an den Glasfaser Anschluss und meine Dream per Ethernet an die Fritz!Box. Leider mache ich halt wie in vielen Forum zu lesen ist das Doppel Nat., welches ich gern ablösen möchte. Und so wie ich es hier gelesen habe und hoffe auch verstanden habe. Kann ich die Glasfaser Leitung von der Fritz!Box abziehen und direkt an meiner Dream Machine anlegen. Die WAN einstellungen auf DHCP für IPV6 und Präfix auf 56 stellen. Die Dream Machine eine Stunde ausschalten und danach sollte es funktionieren ? Oder habe ich da total missverstanden ?

    Im Falle meines Glückes ich das ich das alles richtig verstanden habe. Hat dann jemand für mich evtl. ein Link wo gut beschrieben ist wie ich die Fritz!Box hinter meiner Dream anschließen kann als Client für die Telefonie ? Ich hoffe es war nun nicht zu viel Text und zu wirr.


    Für eure Unterstützung schon mal herzlichen Dank

    Gruß

    Marmal

  • Moin marhal,


    genauso wie beschrieben sollte es gehen.


    Zu Fritzbox als Client:


    - Internet --> Zugangsdaten --> weiterer internetanbieter --> Namen vergeben --> Anschluß an externes Modem oder Router -->

    vorhandene Internetverbindung mitbenutzen


    Das war's, wenn Du eine IP für die Fritzbox per DHCP beziehen möchtest, andernfalls auf "Verbindungseinstellung ändern" klicken

    und statische IP vergeben.


    Grüße,

    Bräuni

  • Da bin ich noch einmal :smiling_face:


    bevor ich was falsches Kaufe ich wollte als Apdapter für den Anschluss an der Unifi Dream Pro Diesen Adapter nehmen.

    Bin ich da Richtig ?


    H!Fiber.com 10Gb SFP+ Multimode Transceiver(300m, 850nm), 10Gbase SFP+ SR LC Modul für Cisco SFP-10G-SR, Ubiquiti, Netgear, D-Link, Zyxel, Qnap NAS, Mikrotik and Other Open Switch【2Pack】
    H!Fiber.com 10Gb SFP+ Multimode Transceiver(300m, 850nm), 10Gbase SFP+ SR LC Modul für Cisco SFP-10G-SR, Ubiquiti, Netgear, D-Link, Zyxel, Qnap NAS, Mikrotik…
    www.amazon.de


    Gruß

    Marhal