UDM Pro direkt an NT von Deutsche Glasfaser (FTTH)

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 53.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marhal.

  • Hallo iTweek,


    verstanden, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann habe ich wohl einfach zu kompliziert gedacht. Das scheint dann einfach die "einfachere" und vielleicht sogar modernere Lösung für die ISPs zu sein. Die Modems sind bereits vorkonfiguriert und die Anwender müssen nur noch Ihre Router dahinter anschließen ohne hier mit Zugangsdaten jonglieren zu müssen.


    Übrigens hatte ich nach dem Firmware Update meines Switches (USW-24-POE-EU) Probleme mit dem eingebauten Display. Trotz erfolgreichem Update wurde hier nichts mehr angezeigt und das Display hat auf Eingaben nicht mehr reagiert. Das scheint auch bei einigen anderen Beteiligten für Verwirrung gesorgt zu haben (Link zum Unifi Forum). Bei mir hat ein Neustart mit anschließendem Warten geholfen. Nach ca. 15 Minuten ging das Display auch wieder.

    Bei den UniFi-Produkten scheint die Komponente Zeit und Geduld häufig eine Rolle bei einer möglichen Problemlösung zu spielen. :smiling_face:


    oppen30

    Ich sehe in deinem Screenshot bei der IPv6 Aktivierung, dass du die "Prefix Delegation Size" auf 56 gestellt hast. Ich finde diesen Wert auch immer wieder in Foren zu den Anschlüssen von "Deutsche Glasfaser", frage mich aber wo ich offiziell diese Information herbekomme. Ich nehme an, dass diese Einstellung dann auch für meinen Anschluss verwendet werden kann. Laut UniFi müsste man diesen Wert bei dem ISP erfragen (Link zur offiziellen Hilfeseite)


    Viele Grüße

  • Hatte da vorher einen Unitymedia Anschluss dran, da musste die Prefix Delegation Size auf 59 gestellt sein.

    Ich habe dann einfach umgesteckt auf Deutsche Glasfaser, hatte dann aber kein IPv6 mehr. Im Vorfeld habe ich die 56 irgendwo gelesen, eingestellt und es tut.

    Kannst ja die Hotline mal anrufen, ich befürchte aber, dass du da keine konkrete Antwort bekommen wirst.

    Mein Setup:

    UDM Pro -> USW-Aggregation -> USW-Flex-XG -> USW-Pro-48-PoE -> US-16-150W -> US-8 -60W-> U6-Pro -> UAP-nanoHD -> U-LTE-Pro -> UVC-G3-INS

    ISP: Deutsche Glasfaser 1000/500

  • oppen30

    Im WAN Network habe ich deine Einstellungen eingetragen. Zusätzlich muss ich bei der "Deutsche Glasfaser" aber auch in dem LAN Network folgende Einstellungen wie folgt setzen, damit es funktioniert, oder? Der https://ipv6-test.com/ war zumindest erfolgreich. Gibt es bei den Einstellungen denn aber irgendetwas aus sicherheitskritischen Aspekten zu berücksichtigen?



    Viele Grüße

  • Ich finde die Infos die ihr hier bereitgestellt habt sehr informativ. Jetzt wäre von meiner Seite noch eine Frage. Kann ich dann an der UDM meine FritzBox als Client laufen lassen und darüber dann die SIP Rufnummer hinterlegen und diese als Telefonanlage laufen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist ohne Probleme möglich mit der FRITZ!Box als Client.


    Gruß hommes

  • Ich sehe in deinem Screenshot bei der IPv6 Aktivierung, dass du die "Prefix Delegation Size" auf 56 gestellt hast. Ich finde diesen Wert auch immer wieder in Foren zu den Anschlüssen von "Deutsche Glasfaser", frage mich aber wo ich offiziell diese Information herbekomme. Ich nehme an, dass diese Einstellung dann auch für meinen Anschluss verwendet werden kann. Laut UniFi müsste man diesen Wert bei dem ISP erfragen

    /56 war die Aussage vom DG-Support.

    Wenn mehrere Subnetze intern angelegt werden, sollten man den größer einstellen. /62 hab ich beim Bekannten eingestellt, damit bekommen auch alle internen Netze eine PreFix Delegation.

  • Also benötige ich am Glasfaseranschluss kein weiters Modem wie das Vigor 165, sondern kann die UDM Pro direkt an den Umsetzer GF/TP hängen und diesen vorher Stromkosten machen, weil ich bei der DGF blöderweise die FRITZ!Box mit bestellt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig nur den WAN mit dem DGF Umsetzer mittels RJ45-Kabel verbinden und wichtig ca. eine Stunde die UDMPro auslassen, da sich das ich nenne es mal Modem (der kleine weiße Kasten) von der DGF wieder zurücksetzen muss da er sonst dein Gerät nicht akzeptiert. Ist ganz aktuell und ich sehe da auch keinen Hintergrund warum man sowas macht.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine Hardware von DG erhalten, u. a. auch den o. g. Nokia NT, ich habe nun die UDM Pro über WAN per RJ45 an das NT gehanden, im Display der UDM steht nun keine Internetverbindung bzw. IP. Unter den WAN Einstellungen hab ich den Präfix auf 56 gestellt, leider kommt keine Verbindung zustande. Laut Hotline sagte mir die nette Dame, das erst die DG Geräte (sprich Fritzbox 7590) an das NT müssen und dann die Kundengeräte. Einen Bridgemode würde es für den NT nicht geben...


    Oder habe ich etwas falsch angeschlossen/gemacht?

  • Bei der Deutschen Glasfaser gibt es 2 Typen von Verträgen.

    Einmal den mit den eigenen Nexus Routern und einmal den mit der FritzBox bzw Kundeneigenem Router.


    Dies muss man vorher mitteilen, ein Umstellen dauert 1-2 Tage.


    Danach sollte es gehen, evtl. vorher ein Reset des ONT machen (Hardreset, längere Zeit den knöpf drücken bis die Lampen leuchten), dann eine Stunde warten und Kabel vom ONT zur UDM Pro trennen -> Die Firmware des ONT wird aktualisiert, Dann die UDM Pro verbinden und schauen, eine IP sollte automatisch von der DG vermittelt werden

    (Bei mir war es so das ich einmal anrufen musste, die haben dort dann noch was eingestellt, ich musst erneut resetten und dann ging es nach einer Stunde)

  • Dann sollte der ONT für einen Kundeneigenen Router vorbereitet sein, reset schon gemacht?

  • nein noch nicht, hatte nur die Fritte angeschlossen und einen Speedcheck gemacht,

    Achtung: Die DG bindet die IPv6 an den Router, du kannst nicht einfach beliebig hin und her wechseln!

    Du wirst auf jeden Fall den Router für ein paar stunden abklemmen müssen, wenn nicht sogar längere Zeit oder einen tag warten müssen


    Routerwechsel exemplarisch am Anschluss von Deutsche Glasfaser - Georg Keller
    Insbesondere bei einem schnellen Internetzugang, wie einem Glasfaseranschluss, sollte man darauf achten Systeme zu verwenden die auch die notwendige…
    www.georg-keller.de

  • Achtung: Die DG bindet die IPv6 an den Router, du kannst nicht einfach beliebig hin und her wechseln!

    Du wirst auf jeden Fall den Router für ein paar stunden abklemmen müssen, wenn nicht sogar längere Zeit oder einen tag warten müssen


    https://www.georg-keller.de/20…s-von-deutsche-glasfaser/

    ok momentan ist gar nix an das NT angeschlossen, dann werde ich gleich einen reset machen und bis morgen abend sollte dann doch alles in Butter sein!?

  • Ja man sagt ca. 1 Std. nichts am Port angeschlossen haben dann mal probieren.


    Ich habe noch eine Bitte, einmal ist die Rede von der UDM Pro dann von der UDM, da es diese beiden auch wirklich gibt mit der Abkürzung, kommt man schnell durcheinander, bitte das nächste Mal ausschreiben :winking_face:, Danke. Ach so welche hast du denn jetzt :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz