UDM Pro direkt an NT von Deutsche Glasfaser (FTTH)

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 52.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marhal.

  • Hallo zusammen,


    ich plane aktuell eine UDM Pro anzuschaffen und diese in mein Netzwerk zu integrieren. Leider bin ich mir bei der geplanten Lösung unschlüssig ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Mein Internetanschluss beziehe ich von der "Deutsche Glasfaser". Diese hat mit neben einem HÜP auch einen NT (Nokia G-010G-P) zur Verfügung gestellt. Bisher ist dort eine Fritzbox 7490 in dem Modus "„Anschluss an externes Modem oder Router" angeschlossen und die weitere Verteilung findet über einen D-Link Switch statt. Wenn ich nun die UDM Pro und einen Unifi Switch kaufe, stelle ich mir aktuell vor, dass die Verkablung wie folgt aussieht:


    • NT (Nokia G-010G-P) -> UDM Pro -> (Verbindung über SFP) Switch -> Fritzbox (für DECT Funktionalität. Wobei ich diese auch an die UDM Pro anschließen könnte)

    Ist diese Reihenfolge korrekt und kann die UDM Pro als Router direkt hinter dem NT genutzt werden oder muss ich weiterhin die Fritzbox dort verwenden? Hat es Nachteile, wenn weiterhin die Fritzbox direkt am NT hängt?


    Grüße und Danke!

  • Hallo iTweek,


    Danke für die Antwort. Von der Deutschen Glasfaser habe ich leider keine PPPoE Zugangsdaten, daher werde ich die UDMP per DHCP an den Nokia NT hängen. Kannst du mir ggf. ein Kabel/Adapter empfehlen, mit dem ich die UDMP (SFP+) mit dem UniFi USW-24-POE (Gen2 - nur SFP) verbinden kann (im Hinblick auf ein Heimnetzwerk)? Ich dachte ggf. an so einen Adapter: 10Gtek für Ubiquiti 1G SFP RJ45 Modul UF-RJ45-1G

    Muss ich hier dann zwei Stück kaufen und kann die jeweils in der UDMP und dem Switch verwenden um diese mit einem RJ45 Kabel zu verbinden?


    Anscheinend muss man hier genau aufpassen, welches Kabel/Adapter man nimmt. Da ich damit noch keine Erfahrung habe, schreibe ich vorsichtshalber nochmal hier. Ich hatte allerdings gelesen, dass man anscheinend den SFP+ Port an der UDMP manuell auf 1GB herunterstellen muss, weil es sonst nicht funktioniert. Die Berichte im Internet sind aber teilweise schon älter. Vielleicht funktioniert das ja bisher auch im Auto-Modus.


    Eine Verbindung per RJ45 wird wahrscheinlich nicht möglich sein, da alle Ports nach aktueller Planung benötigt werden.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willy, habe zwar den Anschluss von Helinet FttH, aber mein Kollege hat den bei der Glasfaser und du musst nur das Netzwerkkabel, was du im Moment in den LAN1 von der Fritte hast in den WAN von der kommenden UDMP stecken, ob du da den WAN Port oder den SFP Port mit einem Adapter auf 10Gb (herunterschrauben wie du schon sagtest auf 1Gb) ist dir überlassen.


    Kurz gesagt: HüP-->NT-->UDMP ---> Läuft :smiling_face:


    Glasfaser stellt automatisch dort einen vollwertigen Netzwerkanschluss zur Verfügung wo du rein theoretisch direkt den PC anschließen könntest, größte Vorteil gegenüber Helinet, kleiner Nachteil zumindest hier in meiner Region ist das DG nur IPV6 Anschlüsse bereitstellt und man nicht ohne weiteres von außen dann in sein Netzwerk über DDNS z. B. kommt, das ist aber ja gerade nicht Thema nur Hintergrundinfo :).


    Gruß hommes

  • Hallo hommes,


    das hört sich sehr gut an!


    Welche Kabel/Adapter würdet ihr denn für die Verbindung zwischen UDMP und dem UniFi USW-24-POE (Gen2 - nur SFP) verwenden?


    Was haltet ihr hiervon:

    Mir würde auch folgende Variante per RJ45 über die SFP Adapter ausreichen, allerdings befürchte ich, dass diese Verbindung nicht funktionieren wird. Hat hier jemand Erfahrung?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi willy ,

    sag mal, welchen Vorteil versprichst Du Dir bei der verwendung der SFP(+)-Ports anstatt einfach auf dem 1GBit/s via Ethernet zu bleiben? Geschwindigkeit wird / kann es ja nicht sein, oder verstehe ich da etwas falsch? Strecke auch nicht, denn Du scheinst ja nicht mehr als 1m Kabel zwischen beiden Komponenten zu brauchen. 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Moin Willy und razor,


    ich greife mal beides in einem Beitrag auf.


    Wenn du nur "einen FttH-Anschluss" hast, wovon ich ausgehe, reicht der WAN Port mit einem Gb vollkommen aus und würde mir die SFP Ports im Moment einsparen, willst du Failover machen dann natürlich den einen SFP dazunehmen, als Uplink wäre dann auch der zweite SFP interessant um nicht einen Port zu blockieren an der UDMP. Welche der oben beschriebenen Komponenten du nimmst, um die Verbindung herzustellen, sei dir überlassen, sollte beides ohne Probleme funktionieren meiner Meinung nach.


    @ razor, vielleicht um den einen Port in der UDMP noch mitbenutzen zu können, wenn ich das richtig deute. 8 Port internen Switch plus den WAN Port RJ45 und dann den SFP als Uplink zum nächsten Switch.


    Gruß hommes

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt, aber mein Plan war vielleicht nicht gut genug dargestellt. Die beiden Geräte (UDMP und UniFi Switch) werden in einem Rack untereinander verbaut sein. Die Verbindung zwischen SFP+ (UDMP) und SFP (UniFi Switch) möchte ich verwenden, da ich bereits alle RJ45 Ports (sowohl an dem UDMP als auch dem UniFi Switch) verplant habe. Ich benötige diesen Port daher einfach nur um die beiden Geräte miteinander zu verbinden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun meine Hardware erhalten und alles angeschlossen. Leider erhält die UDM Pro keine Internetverbindung. Die UDM Pro ist per Ethernet-Kabel mit dem NT an dem WAN-Anschluss verbunden. Wenn ich nun DHCP auswähle, bekommt die UDM Pro allerdings keine Internetverbindung. Zum Test habe ich nochmal meine Fritzbox an dem NT angeschlossen. Diese funktioniert ohne Probleme. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit den Problemen?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hey willy ,

    ich hatte hier gelesen, dass das Gateway (USG oder UDM) nach der Umstellung von PPPoE auf DHCP oder andersrum unbedingt neuzustarten ist, um die neue Betriebsart zu aktivieren. Haste das schon versucht? Falls ja und keine Änderung bin ich erstmal raus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin willy, bin gerade einmal beim Kollegen auf der USG gewesen und habe in den Einstellungen bei ihm nachgeschaut, dort hat er unter Einstellungen vorgenommen:

    Bitte ohne den Eintrag "V-LAN ID benutzen" (ist von mir ein Screenshot Helinet).


    Sollte dann eigentlich laufen oder haben die zur USG einen Unterschied dort in den Einstellungen gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin oppen30, kurze Frage ist das IPv6, was du aktiviert hast, um die IP vom Anbieter zu bekommen?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte die UDM Pro bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den NT ebenfalls zurückgesetzt. Nachdem ich nun beim Mittagessen war und wiederkam, hat auf einmal alles funktioniert mit den DHCP Einstellungen ohne VLAN-ID. Falls noch jemand die Probleme haben sollte, einfach ein bisschen warten.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    :thumbs_up: Dann kann es weiter gehen :smiling_face:

  • Weitere Fragen werden mit Sicherheit kommen. :smiling_face:


    Die Anbindung der UDM Pro an den USW-24-POE funktioniert ebenfalls mit dem Kabel das iTweek genannt hat (Link zum SFP+ Kabel). Aufgrund neuerer Firmwares hatte ich zwar gehofft, dass der Switch bereits mit dem Standardprofil am SFP+ Port erkannt wird, was aber leider nicht der Fall war. Dementsprechend habe ich ein neues Profile für den SFP Port angelegt mit der Einstellung Link Speed "1 Gbps FDX" statt "Autonegotiation". Jetzt funktioniert auch diese Verbindung.


    Viele Grüße

  • Guten Abend,


    ich hätte eine grundsätzliche Frage zur Netzwerktechnik, die mir bei der Einrichtung der UDM Pro gekommen ist. Vielleicht kann mir jemand die Unterschiede bzw. auch Nachteile zwischen den beiden Verbindungseinstellungen DHCP und PPPoE im Zusammenhang mit der UDM Pro erklären?


    Ich verstehe es so, dass DHCP und PPPoE nicht direkt miteinander verglichen werden können, weil sie nicht verwandt sind. PPPoE beschreibt eine Methode um sich mit dem ISP durch Benutzername/Passwort zu verbinden. DHCP ist ein Protokoll zum Abrufen/Verteilen von IP-Adressen. Was bedeutet das für meine UDM Pro die im DHCP Modus läuft? Welche Einschränkungen habe ich dadurch? Welche Freiheiten gebe ich auf und wäre es sinnvoll beim ISP anzufragen ob man auch die Möglichkeit hat Zugangsdaten für eine PPPoE-Verbindung zu erhalten? Welche Aufgabe übernimmt das Nokia NT jetzt durch dei Einstellung "DHCP" an der UDM Pro zur Internetverbindung?


    Entschuldigt bitte diese Anfängerfragen, aber mir fehlt hier glaube ich grundlegendes Wissen, das ich mir aber gerne aneignen möchte.



    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    kurz: DHCP er versucht mit ein gerät zu verbinden der sich mit Pppoe zum provider anmeldet. Sprich ein gerät vor der udm (router) fritzbox oder telekom box macht es.


    Wenn die udm pppoe macht entfällt das gerät vorne dran.