UDM an NT Glasfaser Wemacom IPv6 PPPoE Einwahl

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blacktron.

  • Hallo,


    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.


    Kurz zu mir, ich bin seit 15 Jahren IT Administrator, hab also Vorkenntnisse.



    Nun zu meinem Problem. Ich habe mir die UDM besorgt (keine Lust auf den UDR zu warten, wer weiß wann er kommt). Mein Heimnetzwerk besteht aus mehreren APs und 2 Kameras, spielt in diesem Fall aber keine Rolle.


    Seit Ende 2021 habe ich einen Glasfaser Anschluss eines lokalen Betreibers, Wemacom. Ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern.

    Ich habe keinen Router mitbestellt, nur den Medienwandler. Dabei handelt es sich um einem Zyxel FMG3005-R20A.


    Aktuell läuft die Internetverbindung so:


    NT Zyxel - Fritzbox 7390 - UDM


    Läuft alles super. ABER - ich will die alte Fritzbox loswerden.


    Das heißt ich will mit den NT direkt mit dem Wan Port der UDM verbinden.


    Ich habe schon alles mögliche versucht, mehrere Beiträge in diversen Foren gelesen. Bisher hat nichts funktioniert.


    Die einzigen Zugangsdaten die ich habe, sind Benutzername und Kennwort. IPv6 dynamisch.


    weitwre infos habe ich von meinem Provider nicht.


    Aktuell nutze ich in der Fritzbox folgende Einstellungen:


    Internetverbindung : DSL oder Glasfaser Modem


    Zugangsdaten: ja - Benutzername und Kennwort


    Vlan ID: Nein


    IPv6 Unterstützung aktiv

    Native IPv6 Anbindung verwenden

    IPv4 Anbindung über DS-Lite herstellen

    AFTR Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln

    Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten

    DHCP Rapid Commit verwenden


    Alles was ich nicht erwähnt habe, ist auch nicht eingestellt.


    Damit komme ich über die Fritzbox ins Internet. Nun meine Frage, wie komme ich damit ohne die Fritzbox, also nur mit der UDM und dem NT ins internet.


    Viele Grüße,


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von TimSch86 ()

  • Hi Tim,


    du solltest den Support anschreiben wie der PPPoe Login String aussehen muss. Die Fritzbox hat doch da auch einen Login hinterlegt. Kannst du diese Eingabe sehen ?


    Du musst im Netzwerk Bereich der UDM die gleichen Daten hinterlegen. Dann sollte der Login ohne Probleme möglich sein.

  • Hallo tomtim,


    Klar, in der Fritzbox habe ich einfach unter Zugangsdaten Benutzername und Kennwort eingegeben, mehr nicht. Du meinst also unter Netzwerk, nicht unter Internet? Also ein zusätzliches LAN anlegen?

  • Das war das erste was ich versucht habe. PPPoE Benutzername und Kennwort, Fritzbox ab, NT ran, nix mit internet. Bloß was ist mit den speziellen IPv6 Einstellungen? Kann ich die ignorieren? Man liest ja auch oft, dass man die UDM, nachdem man die internet Einstellungen angepasst hat, unbedingt neu starten soll. Wie sind da deine Erfahrungen?

  • Ich nutze kein IPV6 ... daher lasse ich das ausgeschaltet... Könnte gehen, aber egal... mir reicht meine IPV4.

    Das ist etwas komisch. VLAN braucht man nicht. Schreib doch bitte mal den Support an was sie verlangen.


    Oder ist hier jemand der eine Idee hat ?

  • Hei TimSch86 / Hallo zusammen

    Wir haben seit kurzem im Landkreis Lörrach FTTH. Es ist ein GPON LWL Anschluss und es wird zusätzlich ein Medienkonverter mit einem RJ45 Anschluss installiert. Der Kunde ist angehalten, seinen Router daran anzuschliessen.
    Ich habe mit der Bundesnetzagentur die "freie Routerwahl" durchsetzen können, somit darf ich nun direkt ein passendes Gerät an die LWL anschliessen.

    Gemäss meinem Anbieter muss ich ihm das angeschlossene Gerät mitteilen, damit dieses von Seite des Anbieters im Glasfasernetz frei gegeben wird! Die Einwählparameter hast Du ja bereits oder Dein Anbieter muss sie Dir aushändigen.

    Beste Grüße

    Syphonfilter79

  • Hey Tim,


    ich habe das gleiche Problem wie du. Außer das ich keine Fritzbox habe und direkt mit der USG an den besagten Medienwandler rangehen und ins Internet wollte. Nun musste ich aber feststellen, dass die Einstellungen von diesem das nicht zulassen. Bist du wie es syphonfilter79 beschrieben hat, vorgegangen und hast dich an die WEMAG/ WEMACOM gewandt? Oder hast du deinen Plan verworfen?

  • Hallo Magewess,


    Ich bin bei dem Thema leider noch nicht weiter gekommen, aktuell hängt immer noch die Fritzbox dazwischen. Was ich aber gesehen habe, nachdem ich mehrere Anschlüsse bei bekannten in Betrieb genommen habe, also Medienwandler, dahinter ne handelsübliche Fritzbox ist folgendes. Bei der Einwahl einer 7530, neuer als meine 3790 konnte ich das ipv6 Präfix sehen. Das ist /56


    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das zu testen, mir fehlt etwas die Zeit. Aber vielleicht tue ich das gleich mal. In der UDM kann man das Präfix nämlich eintragen.


    Ich werde berichten.


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    danke für deine schnelle Rückmeldung.


    ok, dann gehst du den Weg. Ich werde mich an die WEMAG wenden und um die Zugangsdaten für mein Router USG bitten. :smiling_face: Es gibt Routerfreiheit und darauf beziehe ich mich. Dazu berichte ich dann wieder...


    Hinzu kommt ja auch, dass wenn ich es richtig verstanden habe, aufgrund von DS-Lite und der IPv4/IPv6 Problematik der Zugriff von außen auf mein Netzwerk (NAT, CAM´s) nicht möglich ist oder? Das bedeutet, selbst wenn ich einen anderen Router vor dem USG davorschalte, ich von Außen nicht rein komme oder habe ich das falsch recherchiert?

  • Bei DS Lite findet „Carrier Grade NAT“ statt, d.h. Du bekommst keine stabile IPv4 Adresse.


    Bei IPv6 habe sich ISPs sog. „Dynamische Präfixe“ einfallen lassen, d.h. Deine IPv6 Adresse bzw. Deine IPv6 Netze wechseln zwar seltener, aber sind auch nicht stabil. Wir erinnern uns kurz - IPv6 wurde vermarktet, damit jedes Staubkorn auf Erden eine eindeutige IP erhält.


    Jedenfalls: Wenn Du mit DynDNS arbeitest, wird das maximal mit Deiner IPv6-Adresse funktionieren (AAAA-Record), nicht mit IPv4 (A-Record).

  • Hallo Maxim,


    damit ich dich richtig verstehe:


    Für mich als Leihe, der das vor Jahren nach Anleitung in seinem DSL-Router von o2 unter dem Menüpunkt Port Forwarding unter unter IPv4 Regeln für Portfreigaben (

    TCP / TCP) eingegeben hat: Auch beim dem besagten neuen Glasfaseranschluss der WEMAG mit IPv6 DS-Lite funktioniert das?!

  • Hallo Tim,


    die WEMACOM vergibt gegen einen kleinen monatlichen Aufpreis zum gewählten Tarif eine statische IPv4 Adresse. Damit sollte dein Vorhaben NT direkt mit dem Wan Port der UDM funktionieren.

    M.E. keine Extrageräte etc.


    Grüße

  • Das Thema ist schon etwas älter aber ich denke meine Frage passt hier am besten falls jemand anderes auch vor diesem Problem steht.


    Gibt es immernoch etwas zu beachten bei der Wemag zwecks Anschluss des UDR am Medienwandler.


    Die Wemag Teilt einem nur den Benutzernamen und das Passwort mit und gibt zusätzlich noch den Hinweis auf ipv6 dynamisch.


    Was muss genau unter Internet im UDR eingestellt werden? (Vlan ID?/Präfix?)


    Arbeitet die Wemag mit DS-Lite? Kann der UDR mittlerweile DS-Lite und wenn nicht schaltet die Wemag kostenlos Dual Stack oder muss ich die Feste IP buchen?


    Vielleicht kann jemand helfen der den UDR mit dem Zyxel Medienwandler am laufen hat.

  • Moin & Hallo!

    Bin neu, habe (noch) nicht viel Ahnung & ein großes Problem:

    Habe seit paar Tagen eine UDM SE und der ISP ist Wemag. Vom Wemag-Kasten geht ein Glasfaserkabel in meine Fritzbox 5590 und daran habe ich die UDM angeschlossen. Bisher hat die UDM kein Internet und Wemag kann/will mir nicht helfen..

    Muss ich die UDM an einem LAN(gelb)-Anschluss oder an dem WAN(blau)-Anschluss patchen? Einwahl über PPPoE (selbst Zugangsdaten klappte es bisher nicht) oder über DHCP (evtl. irgendwelche VLAN-Parameter hinterlegen)?

    Newbie

    Möchte mein Haus von Fritz!/HomematicIP auf Unifi-Komponenten umrüsten: UDM SE + 6AP´s + 2 G5 Dome + G4 Doorbell Pro + Shelly´s...

    Derzeit bereite ich einiges vor, die ganzen Netzwerkkabel (~27) an eine zentrale Stelle (Nische im TH) zu verlegen und möglichst keine Komponenten/Anschlüsse zu vergessen.

  • Mein Problem hat sich auch erstmal erledigt: ein Bekannter hat mal in der Fritzbox & UDM die IP´s verändert & dann geht es erstmal..

    Langfristig möchte ich die UDM direkt per SFP+ LWL-Kabel an den ONT anschliessen und die Fritte für Telefon kommt an die UDM.

    Newbie

    Möchte mein Haus von Fritz!/HomematicIP auf Unifi-Komponenten umrüsten: UDM SE + 6AP´s + 2 G5 Dome + G4 Doorbell Pro + Shelly´s...

    Derzeit bereite ich einiges vor, die ganzen Netzwerkkabel (~27) an eine zentrale Stelle (Nische im TH) zu verlegen und möglichst keine Komponenten/Anschlüsse zu vergessen.

  • Welches SFP+ Modul habt ihr in der UDM verbaut? Habe derzeit ein 1Gb-Glasfaser-Anschluss.

    Brauche weiterhin ein 10 Meter Glasfaserkabel mit SC/UPC-Stecker für den ONT Wemag, dass ich dann in ein starres "Elektro-Rohr" verlegen möchte, um dauerhaft für knickfreie Verlegung zu sorgen.

    Newbie

    Möchte mein Haus von Fritz!/HomematicIP auf Unifi-Komponenten umrüsten: UDM SE + 6AP´s + 2 G5 Dome + G4 Doorbell Pro + Shelly´s...

    Derzeit bereite ich einiges vor, die ganzen Netzwerkkabel (~27) an eine zentrale Stelle (Nische im TH) zu verlegen und möglichst keine Komponenten/Anschlüsse zu vergessen.

  • Der hier muss funktionieren....


    1 Gbps Bidirectional Single-Mode Optical Module - Ubiquiti Store Europe
    Single-mode, simplex, fiber transceiver module.
    eu.store.ui.com


    Die technischen Daten stimmen jedenfalls mit dem von Wemag empfohlenen Medienwandler überein.


    Ich benötige einen Medienwandler. Was kann ich tun?


    Du muss aber eine feste IP Adresse für 2,99€ im Monat dazu buchen da die normalen Anschlüsse der Wemag Dual-Stack Lite sind und das kann die UDM SE nicht.

  • Vielen Dank! Ich bestelle das Modul und kontaktiere die Wemag wegen ner festen IP...

    Newbie

    Möchte mein Haus von Fritz!/HomematicIP auf Unifi-Komponenten umrüsten: UDM SE + 6AP´s + 2 G5 Dome + G4 Doorbell Pro + Shelly´s...

    Derzeit bereite ich einiges vor, die ganzen Netzwerkkabel (~27) an eine zentrale Stelle (Nische im TH) zu verlegen und möglichst keine Komponenten/Anschlüsse zu vergessen.