UDM Pro und hinter Sophos Firewall - wie konfigurieren?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Bereich Ubiquiti,


    ich soll für zukünftige Projekte mich mich mit dem Thema UniFi auseinandersetzen. Nun habe ich ein Test Scenario aufgebaut.


    Router FritzBox(neuste)

    Dahinter eine Sophos Firewall mit DHCP mit zugriffen auf anderen Netze (VPN)


    Dahinter die DreamMashinePro mit einer Festplatte für Kamera Aufzeichnungen etc. und ein 48Port POE Switch UniFi

    Ebenso 3 AP Pro von UniFi


    Ich bin vom WAN Port der DreamMaschine an den Switch gegangen, da er auf den anderen Ports natürlich seine DHCP Adressen vergibt, was er ja nicht soll, sondern die Firewall.


    Dadurch sehen ich natürlich nicht mehr den Switch und die AP's in der App. Kann man den DHCP Ausschalten an der DM das dieser als "Client" fungiert, das ich alle anderen Vorteile wie Übersicht etc. weiterhin nutzen kann? Oder hab ich da einfach nur Brett vorm Kopf? :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von johnnydo ()

  • Moin johnnydo, erstmal willkommen an Board, allerdings hast du so viele Abkürzungen in deinem Text, dass ich ehrlich gesagt nicht schlau draus werde.

    UB = Ubiquiti?

    FRITZ!Box, welche?

    DM? *sfg (*sfg = saufrechgrins) haben Euro schon lange :smiling_face_with_halo:, UDM, UDMPro, UDM-SE?

    Danke dir.


    Dadurch sehen ich natürlich nicht mehr den Switch und die AP's in der App. Kann man den DHCP Ausschalten an der DM das dieser als "Client" fungiert, das ich alle anderen Vorteile wie Übersicht etc. weiterhin nutzen kann? Oder hab ich da einfach nur Brett vorm Kopf?

    Ganz klar nein funktioniert so nicht als Client.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Frei raus - für deine Anwendung war die UDMPro ein Fehlkauf, es sei den, du willst dich von der Sophos trennen ( was ich nicht machen würde )


    Nur für Kameraaufzeichnung gibt es bei Unifi bessere Lösungen.

    Die UDMPRo als Client so zu nutzen, wird nicht funktionieren.

  • Wie könnte ich denn die Aufzeichnung lösen und die AP‘s wieder steuern ?


    Einfach wäre es wenn ich die DHCP Funktion ausschalten könnte und die UDM die Adresse von der Sophos nimmt. Dann müsste der Zugriff für WLAN und für den Switch doch auch wieder gehen ?!

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von johnnydo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie könnte ich denn die Aufzeichnung lösen und die AP‘s wieder steuern ?

    UNVR für Kameras und ein PI oder UCKGen2 für Network.

    Einfach wäre es wenn ich die DHCP Funktion ausschalten könnte und die UDM die Adresse von der Sophos nimmt. Dann müsste der Zugriff für WLAN und für den Switch doch auch wieder gehen ?!

    Nein, da sie das Internet auf dem WAN Port erwartet und sich einfach nicht als Client wie z.B. die FRITZ!Box integrieren lässt, es ist schlichtweg nicht vorgesehen das damit zu machen und ich würde behaupten wird auch nie so werden.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Brauchst du die Box wirklich du kannst einfach dir die FW ein Modem dann die UDM Pro und dann als Client die FritzBox (Für Telefonie und so

    Die Taste mit dem Komma defekt? Und die Tasten mit dem Fragezeichen und der schließende Klammer gehen wohl auch nicht? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ist wirklich schwer zu lesen.... Aber davon ab warum grabt ihr so einen alten Thread wieder aus?