ständiger Wifi-Abbruch bei Mobiltelefon

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von m4rvin.

  • Hi,

    seit längerem quälen mich Verbindungsabbrüche. Mal an einem Android (Galaxy S6), mal an einem IOS (Iphone SE). Das Mobiltelefon geht dann aus dem Wifi und verbindet sich manchmal neu, manchmal steht aber auch sowas wie "Kein gültiges Passwort".
    Ich habe alle möglichen Einstellung geändert... Ich habe auch mal ein "zweites WiFI" gemacht, manchmal geht es wieder ein paar Tage, bzw das eine Mobiltelefon geht, dann das andere nicht.


    Bin leider absolut kein Experte und weiß auch gar nicht, welchen Informationen für eine Hilfe eurerseits von Nöten wären, daher stelle ich hier einfach mal ein paar Screenshots ein und hoffe auf das Beste!


    Im Voraus besten Dank!

  • Hallo m4rvin


    stell mal noch Screenshots Deiner Konfiguration ein (wlan).


    Kannst Du mal einen Screenshot vom Log machen? Wenn gerade so ein Gerät sich ab- / anmeldet?


    Ist bei Dir PMF aktiviert? Schalte das mal testweise ab...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich denke da sind mehrere Dinge die deine Fehlersituation erzeugen:


    - Falsche APs im Innenbereich (warum hast Du LR APs im Einsatz??)

    - Sendernetz vermutlich nicht ausreichend dicht (=zu wenige und falsche Position der APs)


    Wenn die Sendeleistung nicht ausreicht, dann kommt es genau zu den o.g. Effekten.


    Kannst Du mal einen Grundriss deines Hauses mit der Position der APs (mit grober Bemaßung: Länge x Breite) posten?

    ------

    vg

    Franky

  • Hi,

    kann ich leider nicht beantworten, dass war wohl ein Fehlkauf!


    Das ganze lief übrigens 2 Jahre ohne Probleme, erst seit einigen Monaten quälen mich diese Probleme!

    Also auch wenn ich neben dem AP stehe, klappts im Moment nicht.


    Als letztes habe ich eben ein zweites WiFi für das Galaxy gemacht, das läuft jetzt stabil, aber seit dem eben das IOS nicht mehr. Wenn ich das jetzt deaktiviere, könnte das IOS wieder gehen, aber dann das Androidhandy nicht mehr.


    Ich kann gerne später Grundrisse einstellen! Der AP im EG ist zB definitiv falsch positioniert, der ist an der Wand, nicht an der Decke.

  • Montage ist sowohl Decke als auch Wand möglich.

    Letztendlich ist nur wichtig welche Bereiche man versorgen möchte.

    Hierfür gibt es entsprechende Antennendiagramme für die jeweiligen APs

    ------

    vg

    Franky

  • Hi,

    ich hatte das zusätzliche Wifi "Ina" deaktiviert und jetzt ging es zwei Wochen ohne Probleme! Seit gestern fängt das Problem wieder an!

    Ich habe das Gefühl, dass der EG AP einen defekt hat, da ich zB im OG keine Probleme zur gleichen Zeit habe. (Also im EG geht das Wifi am IOS ständig aus und im OG bleibt es eigentlich stabil)

  • Wenn deine Konfiguration der APs noch so wie oben beschrieben ist, dann musst Du mit Problemen rechnen.


    Du verwendest im Haus LRs und hast auch noch die Sendeleistung dieser verändert. Weiterhin sind wohl auch die Kanäle manuell konfiguriert.


    Um das Problem überhaupt analysieren zu können solltest Du mal eine Auto Konfiguration für alle Parameter einstellen und abwarten was passiert.


    Wenn im Controller verfügbar, dann aktiviere mal WiFi AI und beobachte ein paar Tage was passiert.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi, ich hatte jetzt alle Kanäle auf Auto und den Ort auf DE gestellt. Funktioniert leider (im EG) immer noch nicht.
    Dieses Wifi AI war anscheinend schon immer aktiv, soll ich dies mal abstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von m4rvin ()

  • Das könnte ich. Du meinst das sich der AP EG mit dem Mesh überlagert?

    Ich habe das wifi AI deaktiviert, aktuell scheint es zu gehen. Mal sehen wie lange das hält!

  • Hast Du eventuell einen Störer in den Nachbarschaft?


    Wenn tagelang alles geht, dann wieder nicht.


    Irgendwas ändert sich...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Also ist mit dem anderen WLAN irgendwas im Busch...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Im anderen wäre nur das "BSS Transition" aktiviert, ich deaktiviere mal zum testen! Sonst wäre ja alles Identisch, oder gibt es noch versteckte Einstellungen?


    zB solche Sachen wie Group Rekey Interval und 2.4 GHz Data Rate Control waren im AK13 aktiv.

  • Ok, dass ist ja echt lustig... habe gerade wieder ein "Test" Wifi aufgemacht, als dann die ganzen APs wieder aktiv waren (werden ja erst gelb und dann grün), geht auch mein normales WIfi wieder.


    Wie immer geht es um den AP im EG, im OG und Garten konnte ich mich immer problemlos verbinden.


    Also Zusammengefasst:

    nach einigen Tagen geht der EG AP nicht, dann muss man in den Controller um irgendwas zu ändern und dann geht es wieder ein paar Tage.