keine Funkkanalauswahl möglich

  • Hallo,


    ich habe den Controller 6.5.55 in einer Linux-VM laufen (Recklessop/unifi-va) und habe 2x AP-AC Mesh, einen AC Lite und einen U6-Lite.

    Ich kann aktuell im alten UI für das 2,4GHz-Band keinen fixenFunkkanal einstellen. In der Drop-Down-Liste ist nur "automatisch" aufgelistet. Bei 5 GHz werden immerhin die Kanäle ab 100 angeboten.

    Letzteres kann ich mir noch dadurch erklären, dass ich einen AP als Outdoor definiert hatte (AP-Einstellungen->Services->Outdoor-Mode). Dieses Einstellung scheint es im alten UI nicht auf AP-Ebene zu geben. Stelle ich auf das neue UI um, kann ich immerhin wieder beim U6-Lite die 2,4 GHz Kanäle auswählen. Bei den anderen aber weiterhin nicht.

    Über die Android-App geht es. Das führt dann aber teilweise im Controller zu lustigen Meldungen wie "Ch. 5 was configured, but Ch. 5 is used"...

    Da scheint also etwas gehörig durcheinander gekommen zu sein und es ist offenbar keine gute Idee gewesen die Konfiguration im alten und neuen UI und zwangsweise auch über die Android-App durchzuführen...

    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder konsolidiert bekomme ohne den Controller neu einrichten zu müssen? AP Neustart hilft nicht. Und neu provisionieren überträgt dann die ungewollten Einstellungen (Autokanal) ohne dass ich es danach ändern könnte.


    Danke!