Netzwerkplanung NEU mit Ubiquiti-Komplett im Haus-Neubau

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hollywoot.

  • Liebe Kollegen,


    ich bin grade am planen vom Netzwerk für einen Neubau und ich brauche bitte eure Hilfe. Stimmt dieses Setup so? Hätte folgendes vorgesehen, Reihenfolge wie geschildert:


    • Kabelrouter ohne FW (stellt mir Kabelbetreiber zur Verfügung)
    • 1 x Ubiquiti USG
    • 1 x UniFi Cloud Key Gen2
    • 1 x USW-16-POE Gen2
    • 3 x UniFi AC Pro (vielleicht werden es mal 4-5 werden später)

    Anforderungen:

    • Möchte keinen internen Rechner dafür laufen lassen (kein Docker, kein Server,…)
    • Einfach gutes WLAN im gesamten Haus welches eine zentrale möglichst wartungsfreie Verwaltungsoberfläche besitzt
    • Alles vom Haus darf Netzwerktechnisch raus funken, nichts darf rein (gute und sichere Firewall)
    • Im Netzwerk befindet sich noch ein Loxone-Server von der Hausautomation, der muss rausfunken dürfen und über einen Port/IP muss ich von extern auch draufkommen (mit App damit da Haus steuerbar bleibt von extern)
    • Im Haus soll es später in 1-2 Jahren vielleicht noch ein 2-3 Netzwerkkameras geben, für Sicherheitszwecke. Aber kein High-End Videoserver, sondern nur um die Garage und Einfahrt zu kontrollieren, vielleicht 24-48h Speicherung der Daten oder bei Bewegung.


    DANKE euch :smiling_face::thumbs_up:

  • Ich würde dann lieber gleich noch die Kamera Anschlüsse im Dachkasten mit einplanen.


    Wichtig ist, jedes Zimmer bekommt 2 Ethernetanschlüsse. Dazu in den Dachkasten vorn und hinten noch jeweils einen POE Anschluss. Einen Switch kann man später per Revisionsklappe hinzufügen.


    Dann solltest du ausreichend abgesichert sein.

  • Anforderungen:

    • Möchte keinen internen Rechner dafür laufen lassen (kein Docker, kein Server,…)
    • Einfach gutes WLAN im gesamten Haus welches eine zentrale möglichst wartungsfreie Verwaltungsoberfläche besitzt
    • Alles vom Haus darf Netzwerktechnisch raus funken, nichts darf rein (gute und sichere Firewall)
    • Im Netzwerk befindet sich noch ein Loxone-Server von der Hausautomation, der muss rausfunken dürfen und über einen Port/IP muss ich von extern auch draufkommen (mit App damit da Haus steuerbar bleibt von extern)
    • Im Haus soll es später in 1-2 Jahren vielleicht noch ein 2-3 Netzwerkkameras geben, für Sicherheitszwecke. Aber kein High-End Videoserver, sondern nur um die Garage und Einfahrt zu kontrollieren, vielleicht 24-48h Speicherung der Daten oder bei Bewegung.

    Hi,


    die FW ist "default allow". Du darfst also grundsätzlich von intern alles machen, was du möchtest.
    Entsprechende personalisierte Regeln müsstest du später anpassen. Ich persönlich mag die UniFi-FW absolut gar nicht. Beruflich arbeite ich mit einer Sophos, einer pfSense und der UniFi-Firewall. Vom administrieren her finde ich sie katastrophal (imho!).


    Das WLAN ist spitzenmäßig, unbedingt empfehlenswert!


    Portfreigabe funktioniert bislang problemlos. Allerdings rate ich den Leuten immer von Portforwarding ab und weise auf VPN hin.


    Wenn du sowieso schon mit dem Gedanken spielst, dir später Kameras anzuschaffen, kauf dir gleich den CloudKey Gen2 PLUS. Da ist der Video-Part (UniFi-Protect) gleich mit an Bord. Ansonsten kaufst du "doppelt".
    UniFi-Protect ist auch unbedingt UniFi-Video vorzuziehen. UniFi-Video ist meines Kenntnisstandes nach abgekündigt. (Funktioniert eh nur semi-geil). Protect hingegen ist ein Segen.